[OSMAND] Darstellungsprobleme

Ist dieses Verhalten bekannt und gibt es eine Lösung. Mometan hilft bei mir nur Handy booten.

Normalerweise sieht der Screen bei mir so aus (Abgesehen von dem dem grauen Balken auf der rechten Seite)

Und wenn man auf den Fingerbutton geht, sollte folgendes erscheinen

Und wenn man jetzt das Handy in Queransicht bringt und dann wieder zurück, dann sieht es plötzlich so aus

Und daraus gibt es kein zurück mehr. Egal wie oft man auf den Finger oder das Kreuz drückt.

Oder liegt es an meinem Handy Galaxy A12 Android 11

Bei macht er nur das Action menu zu, sonst alles wie vorher.
Ich verstehe dein Problem nicht, bitte um Details.

Hier noch mal die Kurzform:

Galaxy A12 Android 11 OSMAND 4.1.11

OSMAND starten
Schnellaktion aufrufen
Smartphone um 90 Grad drehen (von Hoch auf Queransicht)
Smartphone wieder zurück drehen
ergibt folgendes Bild

Aus dieser merkwürdigen Ansicht komme ich nicht mehr raus. Alle (sichtbaren) Button behalten ihre Funktion bis auf den Button “Schnellaktion”. Der reagiert nicht mehr.

Auch ein Schließen der App verändert nichts. Erst ein Neustart des Smartphones löst das Problem auf.
Hm, habe jetzt nochmal alles durchgespielt. Wenn in OSMAND die Trackaufzeichnung aktiv ist, hilft ein hartes Schließen tatsächlich nicht. Erst wenn man die Aufzeichnung stoppt, startet OSMAND nach einem harten Schließen komplett neu. Ein Neustart ist dann nicht mehr nötig.

Dein GPS-Status zeigt “0/1”. Kann es sein, dass Osmand auf eine Positionsmessung wartet?

Nein, das liegt daran, dass ich die Screenshots am Schreibtisch gemacht habe.

Hier das Outdoor-Screenshot

Hallo,
mit dem S10 kann ich es soweit reproduzieren. Osmand ist gestartet. Kein oranger Punkt. Schnellansicht aufrufen - der orange Punkt sowie das Menü der Schnellansicht erscheint. Jetzt klickt man auf das “X” der Schnellansicht und Menü und oranger Punkt sind weg. Drücke ich zu diesem Zeitpunkt nicht auf das “X” sondern drehe das Handy in die “Quer-Ansicht” und wieder zurück in die “Hochkant-Ansicht” schwebt der orange Punkt über der Karte und lässt sich nur durch das Schließen und wieder Öffnen von Osmand entfernen. Umgekehrt, also in der “Queransicht” öffnen und dann in Hochkant wechseln hat den gleichen Effekt.
Öffne ich im Schnellmenü eine Option wird diese geöffnet und man kann sie wieder ausschalten, auch nach Wechsel der Ausrichtung…komisch

Bei mir läuft Android 12 mit der aktuellsten osmand-Version

Nachtrag: mit dem Galaxy Tab gleiches Verhalten…

Es gibt bereits einen Fehlerbericht:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/13717