OsmAnd Bug, Suche nach fehlerhaften Daten, brauche overpass Abfrage

In OsmAnd ist im Zeitraum ca. 10.4. bis 21.4. ein Fehler aufgetreten, neue Poi wurden mit fehlerhafter lon gespeichert, genau war es mit lon==lat.
Siehe
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/8816
Könnte bitte jemand eine overpass Abfrage machen, die die fehlerhaften Daten findet ?
POI mit lon==lat, Datum > 10.4.
Danke, ich würde lange basteln, bis das funktionieren würde.
Peter

Hi,

vielleicht solltest du erwähnen, daß es sich um (berichtige mich, wenn ich falsch liege) eine bestimmte Version des Nightly Builds von OsmAnd handelt.
So wie ich das sehe hinterläßt OsmAnd theroretisch ein (inzwischen nicht mehr zeitgemäßes) created_by am Änderungssatz.
created_by=OsmAnd~ 3.7.0#29408m

Laut wiki klappt da eine Abfrage mit overpass: http://overpass-turbo.eu/?template=key&key=created_by

Aber ich finde auf dem Weg keine CS mit OsMand als Verursacher.

created_by scheint als Kriterium also auszufallen?!?

Gruß
tux67

Es sind eine Serie von Versionen der nightly builds. Die Startnummer ist unklar, die Endnummer liegt knapp unter 3.7.0#29470 (das ist die korrigierte Version).
Edit: der Zeitraum mit fehlerhaften Versionen beträgt eine knappe Woche, die Developer waren in dieser Zeit recht fleissig.
Somit sind das einge Dutzend Build Nummern.
Deshalb sollte es reichen auf lon==lat abzufragen, zur Sicherheit Änderungsdatum oder Create Datum des edit/insert > 10.4.2020
Damit sollte es eigentlich keine falschen Treffer geben, denn ein korrekter poi mit exact identischen Werten für lon und lat sollte SEHR selten sein.

Außer die mit lon=lat=0.0, und die sind SEHR selten korrekt :).

created_by hängt am Changeset und nicht an den Geometrie-Elementen node,way,rel.
Deshalb kann das so nicht funktionieren.

Wenn Du eine Idee hast, wo Du suchen musst, könnte diese Overpass Abfrage helfen:

[out:json][timeout:25];

  node(if: lat() == lon() )({{bbox}});
out;

Mit > oder < liefert sie das erwartete Ergebnis, mit == habe ich aber nichts gefunden.

Nachtrag:
Wer an der richtigen Stelle sucht, der findet:
http://overpass-turbo.eu/s/TbJ

findet :
https://www.openstreetmap.org/node/501418256

Leicht OT:

CS mal angeschaut? → https://worstofosm.tumblr.com/post/149386653926/look-at-these-nicely-arranged-nigerian-villages#=

Auch OT, weil nicht mit osmand erstellt.
Habe diesen Punkt
https://www.openstreetmap.org/node/5103810802
(mit fx99’s Abfrage) gefunden,
Er stammt von einem eher unduchsichtigen (ohne created_by-Merkmal) CS:
https://www.openstreetmap.org/changeset/52015655

edit: Hier gibt’s noch vermutlich verirrte Bojen:
https://www.openstreetmap.org/node/2330788826
https://www.openstreetmap.org/node/2175008618
usw.:
https://www.openstreetmap.org/node/1735676469

edit2: so jetzt mal zum Thema, diese sind recht frisch und von osmand:
https://www.openstreetmap.org/changeset/83927973
https://www.openstreetmap.org/changeset/83926845
https://overpass-turbo.eu/s/TbY

Bezüglich “nicht mehr zeitgemäß” ist deine Aussage nicht ganz korrekt. Ein created_by-Tag an Elementen ist nicht mehr zeitgemäß, es ist heutzutage stattdessen am Änderungssatz zu finden.

Danke für die Präzisierung …