OsmAnd+ Bergwanderweg einzeichnen

Ich habe heute in den Schweizer Bergen einen offiziellen Bergwanderweg (ausgeschildert mit weiss-rot-weiss) aufgezeichnet (GPX), der in OsmAnd nicht sichtbar ist.

Wie kann ich den Weg (mit OsmAnd+) in der OSM Karte (einfach) eintragen?

Das wird wohl nicht gehen. Der direkte GPS-Import ist nicht wünschenswert, und bringt nur unbrauchbare, doppelte Daten.

Wanderwege sind in OSM als sogenannte Relationen hinterlegt. D.h. als Sammlung von Wegstücken (im Idealfall) bereits gemappter Straßen, Wege, …

Das geht in OsmAnd nicht. Hierzu wird ein Editor (vorzugweise auf PC, Laptop) verdendet. “iD” ist der Editor im Browser, “JOSM” ist ein Java-basierter Editor.
Hierzu kann man dann allerdings die GPX-Spur als Hilfsmittel hinzunehmen.

2 Likes

Falls du ein Android-Mobilgerät benutzt kannst du dir auch die App Vespucci installieren. Dort kannst du dann den aufgezeichneten Track hineinladen. Und dann eine entsprechende Wanderwegrelation anlegen.
Auf jedenfall brauchst du aber zu Beginn einen OSM-account, damit du überhaupt Änderungen machen kannst.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

1 Like

Erscheint der Weg selber nicht in OpenStreetMap erfasst oder ist der Verlauf des Wanderwegs (irgendwo wo Varianten-Skifahren in der Umgebung von Oberterzen verboten ist) nicht korrekt in OsmAnd?

Wenn du magst, könntest du den GPX-Track hier hochladen: Public GPS Traces | OpenStreetMap und uns danach den Link mitteilen. Dafür braucht es (wie von @nurdafur erwähnt) einen OpenStreetMap-Account.

Und falls passend, könnte der Diskussionsfaden auch virtuell in die Schweiz verschoben werden: Switzerland - OpenStreetMap Community Forum

Mir erschließt sich der Sinn des Hinweises auf den benötigten OSM-Account nicht. :thinking:
@Gubrist hat hier einen Beitrag veröffentlicht, das geht nicht ohne OSM-Account.
Der Account hat auch schon 197 Änderungssätze:
Gubrist | OpenStreetMap

Mapper seit: 28. Juli 2019

OsmAnd kann Tracks übrigens direkt nach OSM exportieren. Bitte in OsmAnd die OAuth-Methode verwenden. Die zweite von OsmAnd angebotene Option nur über OSM-Benutzername und Passwort dürfe nicht mehr funktionieren, da dies seitens OSM deaktiviert wurde.

:+1:

Wie schon von @ToniE gesagt, geht das mit OsmAnd nicht, nur der Export des Tracks nach OSM ist möglich. OsmAnd enthält keinen vollwertigen Editor, lediglich POIs können angelegt und bearbeitet werden, neue Wege hingegen können nicht angelegt werden.
Siehe auch:

Das stimmt natürlich. Die Koppelung gabe ich vergessen und nicht nachgescjaut, dass Gubrist schon ein paar Änderungssätze und einige Forum-Beträge hat.