OsmAnd: Backup der Einstellungen

Hallo,
Tracks und Favoriten lassen sich hier (Android 7.1) einfach aus dem Ordner net.osmand sichern, aber wo sind die Programm-Einstellungen wie Profile usw.? Es wäre schön, wenn man ohne Cloud oder Root diese Daten sichern könnte.

Hallo,

herzlich willkommen im OpenStreetMap-Forum.

In diesem Forum geht es um OpenStreetMap, die Geodatenbank, die von zahlreichen Anwendungen genutzt wird. Könntest du bitte im Text und im Betreff angeben, um welche App es sich handelt? Oder geht es um das Backup eines Tileservers, den du betreibst? :slight_smile:

Du kannst den Betreff ändern, indem du deinen ersten Beitrag bearbeitest. Ich schlage “OsmAnd: Backup der Einstellungen” als aussagekräftigen Betreff vor.

Viele Grüße

Michael

Danke und entschuldigung, das hatte ich ganz übersehen.

Nachdem ich OsmAnd nach längerer Zeit mal upgedatet habe und die Menüpunkte durchgegangen bin, hat sich zumindest die Frage mit den Profilen erledigt. Diese können, offenbar nur einzeln, über “Menü” - (ganz unten) “Einstellungen” - auf Profil tippen - (ganz unten) - “Profil exportieren” gesichert werden. Als Ziel habe ich jeweils Total Commander angegeben, wo man die erzeugte Datei in einen Ordner nach Wahl speichern kann.
Profil importieren ist eine Ebene vorher, nicht ganz intuitiv und vermutlich gerätespezifisch, hier: linkes Menü tippen und Gerätename antippen (letzter Punkt) und dann zum Verzeichnis durchhangeln. Man kann dann mehrere Profile importieren und wahlweise gleichnamige vorhandene damit ersetzen.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, auch die restlichen OsmAnd-Einstellungen zu sichern/importieren.