Osmand - Autozoom ausschalten?

Hallo,

eigentlich eine ganz einfache Angelegenheit - dachte ich bisher zumindest. Ich klemme beim Fahrradfahren mein Handy an den Lenker, rufe Osamnd auf und tippe auf dem blauen Button (mit dem Kreis und dem Punkt in der Mitte) damit mir osmand meinen genauen Standpunkt anzeigt. Dann radel ich los und osmand zeigt mir schön und dauerhaft wo ich mich gerade befinde. Osmand ändert im gewissen Maße dann eigenständig die Zoomstufe. Meist ist die Anzeige im 10m Bereich. Das hat zur Folge, dass man erst ein paar Meter vor einer Abzweigungung o.ä. diese auf dem Display sieht. Auch das Tippen auf das Minussymbol bring nur kurzfristig eine Besserung. Kurze Zeit später ist er wieder auf der 10 Meter Ebene. In den Navigationseinstellungen Fahrrad hab ich den “Automatischen Zoom” auf “Kein Auto Zoom” eingestellt. Das bringt aber wie gesagt nichts. Ich lass mich ja eigentlich auch nicht navigieren, sondern seh nur wo ich gerade bin. Ein allgemeine Einstellung “Auto Zoom” finde ich auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit auf eine gewünschte Zoomstufe einzustellen und diese Einstellung zu halten?

Danke im voraus

joh… gibt es.

einfach mal ein paar sekunden länger auf dem minus bzw plus feld (also die zoomtasten) drücken. dann macht sich eine art tabelle auf. dort dann die gewünschte zoom-größe auswählen.

Wobei mir persönlich noch nie aufgefallen ist, dass OsmAnd außerhalb des Navigationsmodus autozööme.

–ks

ahhh, Kartenlupe. Kartenlupe habe ich bisher nicht mit “Autozoom” in Verbindung gesehen. Das probier ich morgen mal aus.

Hallo,
ich habe es gerade noch einmal während einer Autofahrt wie oben beschrieben versucht. Osmand wechselt automatisch die Zoomstufe / den Maßstab. Bei der Autofahrt änderte sich die Maßstabsanzeige zwischen 20m bis hoch auf 200m je nach Geschwindigkeit. Die von Mr Glee beschriebene Möglichkeit mit der Kartenlupe brachte keine Änderung. Es blieb bei einer (Geschwindigkeitsabhängigen?) Maßstabsänderung. Auch eine Maßstabsänderung duch “Fingerspreizen” brachte keine dauerhafte Änderung.
Ich hab noch einmal alle Einstellungen durchsucht, finde aber keine Einstellung welche den Autozoom außerhalb einer (laufenden Navigation) ausschaltet…

Schöne Pfingsten…

probiere doch mal bitte:

menü => einstellungen => navigationseinstellungen => dort dann die “profiltypische einstellung” (pkw, rad und fußgänger) auswählen

dann scrollen bis zu den “navigationseinstellungen” da ist dann das untermenü “automatischer zoom” wählen usw => der rest dürfte klar sein.

@mr glee: ich glaube da war er schon … siehe #1

Also mich hat Autozoom dieses Jahr auch mal gestört und habe es so wie es blaubaer11 beschrieb auch ausgeschaltet bekommen. Allerdings ist mein Osmand (v2.4) noch etwas älter. Vielleicht liegt’s an der verwendeten Version?

Hallo,
nachdem ich jetzt in allen drei Navigationseinstellungen (Auto, Fahrrad, Fußgänger) die Autozoomfunktion deaktiviert habe und dann die Funktion Autolupe auf 200% gestellt habe dachte ich “Juchu, das ist es”; der Maßstab stand auf stabil “20m”. Leider dauerte die Freude nur solange, bis ich das erste Mal bergrunter gefahren bin und sich somit meine Geschwindigkeit so irgendwo in Richtung 30 km/h oder knapp drüber bewegt hat. Dann hat osmand wieder den Maßstab geändert.
Aber damin kann ich schon gut leben. An die 30 km/h komme ich beim Fahrradfahren eher selten…
Wenn´s etwas neues gibt werde ich nachberichten :wink:

Hallo.

Hast du es schon mit dem Button “Schnellaktion” versucht ?
Autozoom auschalten funtioniert damit bei mir auch im Auto einwandfrei.

Mit dem Button hat man schnellen Zugriff auf verschiedene Schalter ohne sich durchs Menü klicken zu müssen.
Menü > Anzeige konfigurieren > Schnellaktion einschalten und dann links daneben auf die 3 Punkte.
Hier kann man nun unter anderem “Autom. Zoom an/aus” hinzufügen. Ich hab hier zB mit “Kartendarstellung ändern” noch 3 Schaltflächen (Mapnik.Topo,TouringView) hinzugefügt um schnell umschalten zu können.

Tippt man nun auf den(verschiebbaren) Schnellaktionbutton poppen große Schaltflächen auf die man auch während der Fahrt gut bedienen kann.
Die Position der Schaltflächen kann man durch rauf/runter schieben der Einträge in der Konfigurationsliste verändern.

Ich hab’s heute auch extra mal ausprobiert.
Wenn ich das Profil zur Kartenanzeige (nicht das Navigationsprofil!) auf etwas anderes als Auto setze (z.B. auf Karte ansehen oder Fahrrad), dann bleibt der Zoom immer fest auf der gewählten Stufe. Bei Auto passt sich der Zoom der Geschwindigkeit an.
Die Anzeige-Profile erreicht man z.b. über “Menübutton” → “Anzeige konfigurieren” oder über den Button ganz oben links neben der Lupe.