OSMAND: Anzeige landuse fehlt teilweise

Hallo,
bei mir werden in OSMAND (2.6.3) seit kurzem die landuses residential, commercial und construction nicht mehr angezeigt, die landuses industrial, farmyard und forest dagegen schon. Andere landuses habe ich nicht überprüft.

Ist die landuse-Anzeige bei Euch auch unvollständig ?

Grüße aus Oberschwaben

Moin!

Überprüfe mal, ob unter “Karte konfigurieren” (Globus oben links), Untermenü Kartendarstellung → Ausblenden evtl. “Flächen” selektiert ist. Ich hatte schon mehrfach nach einem Wechsel des Kartenstils das Problem, daß mir Flächen fehlten und es lag immer daran, obwohl ich es nie angestellt hatte. Welche landuse=* Werte es genau waren, kann ich nicht sagen.

Viel Glück!

Dort kann man nur alle Flächen ein- bzw. ausblenden, nicht einzelne.
Hatte ich auch bereits getestet.

obf-Datei defekt?

mal die Datei durch eine neu heruntergeladene ausgetauscht?

http://download.osmand.net/rawindexes/

fragt Sven

Also mein Ossi zeigt meine neuesten landuse=construction an (Hessenkarte von heute).

–ks

Habe heute morgen - vor meinem Post - die neue Karte von BW heruntergeladen: landuse-Anzeige wie schon in der Karte zuvor unvollständig.

Ich habe mir vor einigen Tagen mit OSMand-MapCreater eine aktuelle Karte für den Regierungsbezirk Tübingen erstellt. Diese hatte ich aber wieder deaktiviert und jetzt auch noch gelöscht, falls es damit zusammen hängen sollte. landuse ist aber weiterhin unvollständig.

Ich lade nachher mal zum Test Hessen runter. Schick mir doch mal einen Link von Deinem landuse construction.

http://www.openstreetmap.org/way/489862232
http://www.openstreetmap.org/way/486360999

Beide letzten Monat reingekommen. Ebenso der schmale „Wald“ neben ersterem – nur eine Baumreihe, aber auffallend und daher IMHO karten-relevant.

–ks

was manchmal auch noch hilft, v.a. wenn man Karten deaktiviert/löscht, OsmAnd komplett beenden (also nicht nur Zurück/Home, sondern mit welchem Tool auch immer den Prozess beenden, oder Smartphone neu starten). Braucht man z.B. auch, wenn man eigene render.xml testen möchte, die werden anscheinend nur beim “initialen” Start von OsmAnd geladen.

PS: Ansonsten sind bei mir alle landuses da, habe nur irgendwie das subjektive Gefühl, dass die landuse=residentials heller geworden sind, kann das aber in der History der default.render.xml nicht objektiv nachweisen.

Hallo,

ich habe jetzt zuerst einen Neustart meines Handys vorgenommen - ohne Erfolg. Dann habe ich mir die Hessenkarte heruntergeladen und die beiden construction von kreuzschnabel angesehen. Diese beiden landuse construction werden bei mir jeweils nur mit einem gestrichelten Umriß - ohne Füllfarbe angezeigt. Wie ich jetzt festgestellt habe, wird das Neubaugebiet in meinem Ort (https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.14491&mlon=9.62244#map=17/48.14491/9.62244) ebenfals mit einer gestrichelten Linie (ohne Füllfarbe) angezeigt. Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Für landuse residential und commercial gibt es weder eine Hintergrundfarbe noch einen Umriß.

Muß / soll ich Osmand komplett deinstalieren und neuinstalieren oder kann ich die Datei mit dem Style austauschen (wie heißt diese, wo bekomme ich sie her und wo muß sie hinkopiert werden) ?

Grüße

Also die default.render.xml müsste dazu lediglich ins osmand/render Verzeichnis auf deinem Smartphone kopiert werden. Aber da die ja Standardmäßig durch die App installiert wird und ich die bisher noch nicht angefasst habe, kann ich dir nicht sagen was passieren wird.

Vor kurzem hat mein persönlicher Renderstyle, der sich auf den default-style bezieht, eine Anzeigemöglichkeit des default-style verhindert.

Ich habe mal unter Karte konfigurieren > Details “Mehr Details” aktiviert. Jetzt sind landuse residential und construction wieder sichtbar, commercial fehlt aber immer noch.
Habt Ihr “Mehr Details” auch aktiviert ? Könnt Ihr mal testen was angezeigt wird, wenn “Mehr Details” deaktiviert ist ?

Grüße aus Oberschwaben

Edith:
landuse commercial ist doch sichtbar, für mich aber fast nicht sichtbar (Farbschwäche).
Ist das ein Bug, wenn bei deaktiviertem “Mehr Details” (nur) ein Teil der landuses angezeigt wird ?

Jo, dann sind in der Tat ein paar landuse und auch gleich ein paar buildings weg :confused:

Für mich ist das ein Bug, wenn nur ein Teil der landuses ausgeblendet bzw. angezeigt wird.
Wie seht ihr das ?

Grüße