OSMAND+ Ansage Bahnübergänge auf stillgelegten Bahnstrecken

Hallo,
ich benutze seit kurzem OSMAND+.
Derzeit fahre ich durch das Jagsttal.

Ich fahre mit meinem Wohnmobil und bekomme bei jeder Kreuzung der ehemaligen Bahnstrecke diese Kreizung angesagt, obwohl seit Jahren, wahrscheinlich seit Jahrzehnten keine Gleise mehr über die Straße führen.

Beispiel: Bieringen Bahnhof, da sich weit und breit keine Gleise mehr.

In Dörzbach versucht ein Verein den Endbahnhof mit Schuppen wieder in Betrieb zu nehmen.
Gleise gibt es aber nur wenige Meter in der Austraße.

Müssten also auf OSM alle Bahnübergänge entfernt werden.

Gruß

Martin

Falls Du es nicht selber editieren möchtest, einfach ne Note auf openstreetmap.org in die Karte setzen.

Die Frage ist, ob dort noch Schilder stehen. Denn ein Schild behält seine Gültigkeit, egal ob da Gleise sind oder nicht.

Wie machen wir das dann bei Bahnübergängen, bei denen die Schienen zuasphaltiert sind, aber Andreaskreuze stehen (oder sogar beim Bau der Straße mehrere Jahre nach Stilllegung der Bahn neu aufgestellt wurden)? railway=abandoned für das Gleisstück über die Straße und dennoch ein railway=level_crossing?

Ja, und Behörden “vergessen” oft, veraltetet Schilder zu entfernen.

Anyway, wenn da kein Zug mehr kreuzen kann, weil die Gleise zuasphaltiert oder weg sind würde ich
disused:railway=crossing setzen.

Wobei die Jagsttalbahn nie stillgelegt worden ist, sondern eine Schmalspurstrecke ist, auf der seit 1988 lediglich kein Eisenbahnbetrieb stattfindet…

Schlußendlich ist die Jagsttalbahn ein trauriges Kapitel Museumseisenbahngeschichte…

Sven

Oder disused:railway_level_crossing?
Aber im Prinzip könnte man so etwas m. M. auch vollständig entsorgen, da kein Warnhinweis notwendig ist, wenn dort keine Bahn mehr fährt, weil keine Gleise mehr da sind. Auch wenn dort noch ein Andreaskreuz stehen sollte.

Schilder habe ich da weit und breit nicht gesehen. Ebenso keine Schienen über die Straßen, auch keine zugeteerten.

Wenn noch ein Andreaskreuz steht, kann das genauso zur Orientierung dienen wie ein einzelstehender Baum. Die Funktion ist da egal.

Die noch vorhandenen railway=level_crossing sollten aber auf jeden Fall den selben Prefix wie die Bahn selbst bekommen, also disused:* oder sogar razed:*, da inzwischen die Schienen und das Gleisbett fehlen.
Dann müssten die überflüssigen Ansagen des Routers nach Update entfallen.
Ein Renderer für Wandern und Radfahren sollte die Übergänge gleich behandeln wie die abgebaute Strecke.