OsmAnd: Alle Suchergebnisse markieren und als Favoriten abspeichern

Suche in OsmAnd nach “Hängebrücke” bringt viele Ergebnisse.
Die würde ich gerne alle markieren und als meine Favoriten speichern.
Das bekomme ich nicht hin! (Die Kür wäre vorher noch ein Filter z.B. nach “Schweiz”)

An der Suche mit Overpass Turbo bin ich schon verzweifelt! Der Wizard hilft mir nicht wirklich. Es scheinen mir mehrere Tags zu “Hängebrücke” zu existieren und die Ergebnisse sind nach gpx-Export nicht so detailliert wir in OsmAnd.

Würde das also gerne direkt in OsmAnd lösen.

Warscheinlich ist das ganz einfach und ich als Neuling einfach zu unerfahren.

Als Favoriten markieren wüsste ich jetzt nicht. Aber du könntest diese POIs dauerhaft anzeigen. Eine Anleitung dafür wie das geht, wird hier gezeigt nur mit einem anderen Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=SUMfFszg8C0

Hi,

wenn du bei Osmand (oder auch einfach bei Openstreetmap) nach “Hängebrücke” suchst, dann hast du wohl die gößte Menge an Treffern, weil du auch das mit findest, was irgendwelche Experten als “Hängebrücke” benamst haben, auch ohne irgendwelche bridge:structure tags zu verwenden.
Gerade in der Schweiz sprechen einige der “Experten” aber auch sicher Französisch (“Pont suspendu”?).
Also eine vollständige Liste bekommst du in Osmand so nicht.
Die Frage ist - was willst du erreichen? Nur eine “POI Liste” Dann ist overpass sicher die beste Lösung um sowohl die (meisten der) “nur Namen” Brücken, als auch die richtig getaggten zu erwischen.
Vielleicht grob sowas wie das hier https://overpass-turbo.eu/s/12Vf
(Ich hoffe kein mitlesender Overpass Experte fällt vor lachen vom Baum :wink: )

Gruß
tux67

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Habe versucht die Anleitung zur Anzeige das POIs nachzuvollziehen, bei mir zeigt Osmand aber die Schieberegler niie an. Sehr merkwürdig.

Der Link zu Overpass Turbo hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Die angezeigten Treffer passen schon recht gut.
Beim Export GPX oder KLM werden aben nur 15 Punkte exportiert, viel weniger als Treffer zu sehen waren.
Woran kann das denn nun wieder liegen? Irgend eine Idee?

Es werden schon alle angezeigten Punkte in die Kml exportiert. Öffne mal die KML in einem Editor (notepad++). Dann siehst du, das die anderen nicht als mit einer Koordinate, sondern als mit mehreren Koordinaten exportiert werden.
Über suchen/ersetzen umwandeln, die zu vielen Koordinaten löschen.
Dann kanst du auch gleich Hängematten, Hängebauchschweine und andere Sachen rauslöschen.

Hallo Hannus57,

Danke für deine Antwort. Leider bin ich mit dem Notepad++ überfordert.
Wenn ich KML importiere sehe ich nur drei Zeilen.
Wenn ich GPX lade bekomme ich viele Zeile aber nur in einem Textblock.
Wenn ich OSM importiere sieht schon eher so aus wie du die Bearbeitung beschrieben hast, nur das die Begriffe anders sind ( bez. )
Aber die Datei ist dann im OSM-Format und ich brauche ja GPX für die Osmand-App.
Das Ganze ist wohl zu kompliziert für mich.

Die overpass Abfrage hat aus meiner Sicht zwei kleine Probleme:

  1. es werden deutlich zu viel Daten gefunden (auch Strass!en mit Namen Hänge…) und highway=primary
  2. für die Weiterverarbeitung als gpx und OSMAND braucht man keine vollständigen Geometrien
    sondern nur einen Referenzpunkt ( gpx = wpt)
    Beides ist in dieser aus obiger Abfrage abgeleiteten http://overpass-turbo.eu/s/130l enthalten.

Man kann sie auch leicht auf CSV output umstellen, um besser zu sehen, was da kommt (so habe ich die Ausreißer gefunden).

@HHMUC
Die gpx Datei lässt sich auch mit dem Windows Editor oder WORD bearbeiten.
Damit die Info aus der GPX Datei auch in OSMAND sichtbar wird, packe ich alle Info aus dem Teil in
den Teil.
Dazu ersetze:
=> Leerzeichen
=> (außer am Anfang wo “GPX by overpass turbo” steht )

Damit hat man alle Werte in OSMAND. Wenn es zu unübersichtlich wird, kann man tags in der GPX Datei löschen.

Wusste ich doch, daß jemand meinen simplistischen Ansatz verbessern kann. :wink:
Aber “1.” war eigentlich Absicht. Wenn ich es recht sehe, dann sind jetzt im Abfrageergebnis nur noch Elemente die ein bridge=* drin haben?

Bei meiner ursprünglichen Recherche waren aber durchaus ein paar Brücken die einfach nur als Path gemappt waren und durch den Namen zur Hängebrücke wurden.

Gruß
tux67

Hallo fx99

Vielen Dank für deinen neuen Abfragelink! Hat super funktioniert!
Die vorgeschlagenen Bearbeitung durch Ersetzen habe ich ausprobiert, aber wenn ich das Ergebnis als GPX in OsmAnd importiere kommt bei Import Favoriten nur ein Eintrag und Import GPX schlägt total fehl. Da habe ich wohl was verbockt.
Macht aber nichts, da das Ergebnis der Abfrage für mich auch ohne Nacharbeit total passt.

Toll auch, das die Brücken der Klettersteige mit dabei sind!
Woher hast du geahnt, das das mein nächstes Abfrage-Thema ist?!

Mit dem Wizard habe ich mal folgende Abfrage erzeugt https://overpass-turbo.eu/s/136i
(“searchArea” statt “box” habe ich schon gelernt - für meine Verhältnisse schon ganz toll)

Die Abfrage erzeugt mir die Tracks der Klettersteige - sensationell gut - allerdings fehlen die Details (Name, Schwierigkeitsgrad,…)

Zusätzlich (auch wenn das eine separate Abfrage wäre) hätte ich deshalb aber auch noch gerne die POI der Klettersteige als GPX erzeugt, damit ich die Namen nach dem GPX-Import bei OsmAnd in der Liste sehen kann.

Hast du da auch noch eine Idee für mich?

Das wäre echt sagenhaft!

Gruß
HHMUC

Was nicht in OSM drin ist, kann overpass auch nicht anzeigen!

Hiermit https://overpass-turbo.eu/s/136C kommen nochmal ein paar Klettersteige mehr.
Wegen der 4 Sprachen ist die Schweiz aber eher schwieriges Terrain.
Die daraus abgeleitete gpx Datei lässt sich auch wieder für OSMAND aufbereiten.

Deine neue Abfrage erzeugt jetzt genau die Punkte mit den Details wie ich sie haben wollte! Klasse!
Die kann ich jetzt als Track importieren und ich habe jeweils einen Punkt für jeden Klettersteig - Perfekt!

Was ich nicht verstehe:
Die GPX-Datei die meine Abfrage erzeugt gibt mir nach dem Import als Track nur eine Position. Dargestellt werden aber alle Klettersteige einzeln jeweils als Linienzug, dessen Aussehen ich dann bearbeiten kann (Richtungspfeile, Start- und Zielsymbol, Linienbreite) Alles ebenfalls sehr nützlich!
Dann werde ich wohl beide Abfragen nutzen um alle Informationen zu bekommen.
Verstehen tue ich das zwar nicht - muss ich aber auch nicht.
Ergebnis ist jetzt genauso wie ich es haben wollte! Auch ohne zusätzliche Bearbeitung / Aufbereitung - noch besser!
Also alles gut.

Nochmals Vielen Dank für deine große Mühe

Gruß

HHMUC