OsmAnd+ 3.6.3 Track-Aufzeichnung im Hintergrund unterbricht

Ich verwende OsmAnd+ 3.5.3 (mit Begeisterung, seit über einem Jahr).
Oft zeichne ich Wanderungen auf - während OsmAnd+ im Hintergrund läuft,
dies wird dann in der Android-Hauptmenu Benachrichtungszeile oben angezeigt.

Seit vorgestern **plötzlich **wird der aktuelle Track nur anzgezeigt und aufgezeichnet, wenn ich OsmAnd+ “aktiviere” d.h. auf der Karte berühre und mir meine aktuelle Position anzeigen lasse.

Vermutung:

Es scheint, dass OsmAnd+ erst beim “aktivieren” überhaupt nach GPS Ortung sucht.
Ich habe mir [GPS-Info] d.h. die Anzahl verfügbaren und gefundenen Sateliten XX/XX auf der Karte eingeblendet.
Der GPS Empfang ist (dann) gut und genau.

Versucht habe ich folgendes - ohne Erfolg:

  • Handy neustarten
  • Update auf OsmAnd+ 3.6.3

Was ist das Problem und die Lösung?

Hi,
ich verwende im Moment 3.7.1.
Zu deinem Problem:
Mir ist aufgefallen, das die Datenaufzeichnung und die Darstelllung zwei voneinander getrennte Prozesse sind. Die Darstellung pausiert, wenn OSMand nicht im Vordergrund läuft. Durch das Antippen werden beide Prozesse synchronisiert, der “Darstellungs-Prozess” holt sich die Daten aus dem Recording… Die Aufzeichnung der GNSS-Positionen läuft davon unabhängig weiter, auch wenn das Programm im Hintergrund läuft.
Gruß Protoxenus

Danke, das ist gut zu wissen.

Wie bringe ich das Recording (Aufzeichnung) im Hintergrund wieder zum Laufen?

Ob es da nicht eher um eine Android-Einstellung geht, was eine Äpp im Hintergrund darf, insbesondere an Stromfresserei? Ich glaube, ich mußte damals bei der Einrichtung von Osmand (oder GPS allgemein) noch irgendwas einstellen.

Ich kenne das Spiel auch, neueste nightly builds.
Wenn ich eine andere App in den Vordergrund hole und dann auf Standby, ist das Recording gestoppt.
Also:
bevor ich ins Standby gehe, osmand wieder in den Vordergrund holen, dann gibts keine Unterbrechung.
Mehrfach probiert.

Der Android-Energiesparmodus muss ausgeschaltet sein,
doch der war/ist ausgeschaltet.

Was kann auf einmal es sonst noch sein?

Was sind “nightly builds”?

Das habe ich gestern und vorgestern auch probiert und funktioniert leider nicht.

Welches Betriebssystem nutzt du? Manche Hersteller ( z.B. Huawei) hat sehr restriktive Einstellungen zum Energiesparen.
Such mal nach Energiesparfunktionen in den Einstellungen. Dort gibt es die Möglichkeiten, Ausnahmen vom Energiesparen festzulegen.Da sollte OSMand als Ausnahme stehen.

Btw. nightly builds sind Versionen einer Software, die erst mal getestet werden, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden…

Android 9
Samsung Galaxy XCover 4 (SM-G390F)

Der Energiemodus war und ist ganz ausgeschaltet.

Wie finde ich heraus, ob und wo sie bei mir installiert sind?

Hmm,

habe mir mal auf einem Samsung mit Android 9 angesehen, wie das aussieht.
Auf der Seite >Akku< der Einstellungen gibt es einen Bereich App-Energieüberwachung. Dort sollte OSMand eingetragen und mit einem Häkchen versehen sein. Wenn nicht:
Darunter kann man auf >Nicht überwachte Apps< tippen und sollte da OSMand auswählen können. Das ist mMn. die Voraussetzung, dass das recording der GNSS-Daten funktioniert, wenn OSMand nicht im Vordergrund läuft.

Ob man nightly builds von OSMand so einfach bekommt, weiß ich nicht. Wenn du dir das Programm aus dem Playstore installiert hast, ist auf deinem Phone kein nightly build vorhanden. Wahrscheinlich müsste man sich den source code von Github ziehen und selbst kompilieren.

Ja, ich habe alle Apps nur vom Playstore

Danke :slight_smile:

Das gibt es auf meinem OS nicht, vermutlich hat da Samsung etwas eigenes kreiert.

Der Einstieg erfolgt über die [Gerätewartung] - [Akku] und dort stehen drei [Energiemodus] zur Verfügung:

  • Optimiert (war/ist aktiv)
  • Mittleres Energiesparen
  • Maximales Energiesparen

Dein Hinweis hat mich auf folgendes gebracht:
[Einstellungen] - [Apps] - OsmAnd+ - [Akku] - [Akkuverbrauch optimieren] - Alle auswählen - auf OsmAnd+ gehen - bei OsmAnd+ den Schalter kippen

Mit dieser Einstellung steht jetzt unter
[Einstellungen] - [Apps] - OsmAnd+ - [Akku] - [Akkuverbrauch optimieren]
Nicht optimiert

Ich versuche es mal so.

Ich denke eher, dass das nicht der richtige Schalter ist, sondern im selben Fenster: “Hintergrundnutzung einschränken” → zulassen

Bei mir heisst es “Hintergrundnutzung zulassen”.

  • Schalter aus = “Eingeschränkt”
  • Schalter ein = “App kann Akku im Hintergrund verwenden”

Ich bin jetzt auf einer sechstägigen Wanderung im schluchtensteig.de

  • und immer noch das gleiche Problem :frowning:

Gleichzeitig lasse ich
http://ld-log.com/de/
laufen und das zeichnet im Hintergrund auf und zwar lückenlos und genau

  • während Osm And+ aussetzt, wenn es nicht ständig drauf drücke.

Fazit: an der Samsung Hardware bzw. GPS und dessen Empfang liegt es sehr wahrscheinlich nicht.

Was könnte die Lösung sein?

Ich habe den Energiesparmodus ausgeschaltet, starte die Trackaufzeichnung in OsmAnd+ und drücke dann die Home-Taste (auf dem Bildschirm unten mitte). OsmAnd+ geht dann in den Hintergrund, der Bildschirm schaltet nach einer gewissen Zeit aus, die Trackaufzeichnung läuft aber problemlos weiter.
Wenn ich den Energiesparmodus einschalte unterbricht die Track-Aufzeichnung bei mir auch.

Samsung S7 mit Android 8.0.0
OsmAnd+ 3.7.4

Ich auch und zwar komplett für alle Apps

Daran nicht, aber am Betriebssystem und der Benutzeroberfläche.
Ich nutze die Aufzeichnung von Osmand auf vier Geräten und musste die App teilweise explizit von den Energiesparmaßnahmen im Hintergrund ausnehmen.
Die Tendenz der Gerätehersteller geht dahin, die Energieeinstellungen immer weitergehender zu fassen, so dass es mehrfach vorkam, dass nach einem BS- oder GUI-Update Osmand auf einmal Lücken in der Aufzeichnung hatte.
Ich habe auch mit anderen Apps aufgezeichnet - da war es tendenziell noch schlimmer.

Den Energiesparmodus komplett auszuschalten, ist ein zweischneidiges Schwert: Wenn man nicht aufpasst, saugt eine andere App (oder mehrere) im Hintergrund den Akku zusätzlich leer, so dass die Betriebsdauer verkürzt wird.

Worauf drückst du?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Erweiterung “Streckenaufzeichnung” geladen hast. Dort kann man in den Einstellungen für jedes Profil eigene Festlegungen zum “Aufzeichnen” treffen.
Guck mal, ob die Einstellungen in dem Profil, dass du zum Wandern nutzt, auch das abbildet, was du Aufzeichnen möchtest.
Da gibt es noch viele Schrauben, an denen man drehen kann.

Ich hatte auch schon gelegentlich Lücken in der OsmAnd - Trackaufzeichnung.
Zuletzt als ich während einer Wanderung, mit laufender Track-Aufzeichnung, versuchte den Android-OSM-Editor Vespucci zu starten.
Das Starten von Vespucci dauerte ungewöhnlich lange und die OsmAnd-Trackaufzeichnung brach ab.

Ich vermute als Ursache, dass Vespucci ebenfalls auf das GPS-Signal zugegriffen hat und OsmAnd das irgendwie nicht verkraftet.

Hallo!

habe auch etwas probiert, bis es jetzt endlich so läuft wie ich das will (audio-navigation mit OSM And, vordergrund andere app).
Wichtig dabei ist auch, das oSMAnd auf GPS IMMER zugreifen darf, ned nur, wenn die app rennt.

Und natürlich, stromspar aus, und all das. Android 9 und 10 haben da die regeln immer strenger angezogen. Und 11 noch mehr.

Amiga4000