OsmAnd 2.5.2 – wo sind die Karteneinstellungen hin?

Habe gerade das Update auf OsmAnd 2.5.2 geladen und entdecke, dass im Menü der Punkt „Karte konfigurieren“ (oder so) jetzt fehlt. Wo die Kartenlupe, Kartenstil etc. zu finden waren. Wo sind diese Einstellungen jetzt zu finden?

–ks

Die sollten sich einmal entschließen an einem Menüaufbau festzuhalten!

So vergrault man Anwender!!

Jan

Das runde Icon oben links:
https://raw.githubusercontent.com/osmandapp/osmandapp.github.io/dfedb002fac6447289ba9348103b9e3a7d29dd6e/website/images/blog/2.5/map_icons_1.jpg
Finde ich gut gemacht. :slight_smile:

Stimmt, das ging bis jetzt alternativ auch – da hatte ich ein Brett vor dem Kopf :slight_smile:

–ks

Letztendlich haben sie endlich mal das Menü aufgeräumt, finde ich gut. Was ich in der tat nicht gut finde ist die Tatsache, daß weder in dem NewVersionPopup etwas dazu steht, und das “Weiterlesen” auf einen Blog für 2.4 verweist :frowning:

Und was ich als Ersteller der OSM Software Watchlist schrecklich finde, ist dass ich nirgenswo verlässliche Informationen über neue Releases finden kann.

Dazu kommt eine unsaubere Trennung zwischen dem freien OsmAnd bzw OsmAnd~ und dem kostenpflichtigen OsmAnd+.

Aus diesem Grunde steht auch in meiner Releases-Liste der aktuellen WN 329 “OsmAnd 2.4.7”, weil ich halt nichts neueres finden konnte. (Auf Twitter bin ich eben per Zufall gestoßen)

Fazit: ich werde den Hersteller anschreiben und bis auf Besserung OsmAnd aus der Watchlist/Release Info entfernen. Das hat bei anderen Herstellern schon Wunder vollbracht :wink:

Gruss
walter

*) bei fdroid, dem “Play Store” für CyanogenMod gibt es die 2.4.7

kennst du “das”?

http://download.osmand.net/releases/

u.a.: net.osmand-2.5.2.apk 10-Nov-2016 16:12 55M

Nicht so richtig. Ist aber besser als garnix.

Ich erwarte von einem professionellen Hersteller, dass er eine vernünftige Releasepolitik hat und die dafür notwendigen Informationen auch sauber publiziert. Hier ist es sogar so, dass sich verschiedenen Quellen EINES Herstellers widersprechen.

Hier sehe ich nur, dass es was Neues gibt. Das reicht gerade mal für “OsmAnd 2.5.2 vom 10.11.2016, downloadlink, releaseinfos ?, Änderungen ?”

Bin mal gespannt, was die antworten.

Gruss
walter

also, wenn ich mich zu osmand schlau machen will… schau ich immer hier:

http://osmand.net/blog?id=osmand-2-5-released

nebenbei, ich bin auch nur ein einfacher nutzer von osmand. und eigentlich relativ zufrieden damit. ich sehe das aber auch als ein echtes opensources projekt an. vielleicht sind deshalb in einigen dingen meine “ansprüche” nicht ganz so hoch.

Ich kann es natürlich nicht beweisen, meine aber, dass da heute Mittag noch 2.4 stand.
siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=617453#p617453

Noch ein wenig Hintergrundinfo: ich checke wöchentlich (Montags) ca 100 verschiedene Softwareprodukte und prüfe die per Script auf neue Versionen. Geht zum Glück fast vollautomatisch. 90% sind trivial und der Rest macht mehr etwas Mühe, braucht also auch mehr Zeit.

OsmAnd ist von denen der absolute Spitzenreiter: fehlende Infos, veraltete Infos und sogar Widersprüche unterschiedlicher Quellen des Herstellers. Und da mach ich einfach nicht mehr mit.

Gruss
walter

Also ich habe mal bzgl. falschen redirect ein Issue aufgemacht und prompt meldet sich auch jemand anderes mit einem falschen, aber zeitlich gerade sehr wichtigem redirect Problem.

@wambacher: wie hast du osmand kontaktiert? soll ich dazu vielleicht auch noch ein Issue aufmachen? :wink:

Per mail an contactus@osmand.net

Automatischer Reply ist gekommen und da wurde ein Request #2546 draus gemacht. Kann sein, dass das jetzt ein Issue ist.

Ich finde es gut, wenn du da auch was machst. Ich nutze übrigens OsmAnd als eine der wenigen Apps und bin mit der Software äusserst zufrieden. Daher nervt mich die “Informationspolitik” zutiefst.

Danke und Gruss
walter

Wie schon geschrieben wurde: es ist OSS, es gibt nicht „den Hersteller“. Und die o.g. DL-Seite (nicht das Blog) mit ‘nem Script auszuwerten, sollte nicht dramatisch schwierig sein. Dort ist das Paket seit Donnerstag gelistet.

Was erwartest Du von Leuten, die das Passwor zu deinem OSM-Account haben wollen. Siehe http://osmand.net/osm_live

Auch die Suche ist nun ganz anders. Man kann nur noch nach Verlauf oder Kategorie suchen, was dann wohl die POIs sind. Die Adresse geht nur noch direkt über Navigation. Sagen wir es mal so. Bisher war es unübesichtlich aber komfortabel nun ist es nur noch unübersichtlich. Keine Ahnung, warum die Suchen und Navigation nicht zusammenfassen. Wie man POIs an einem anderen Ort sucht, habe ich noch nicht rausbekommen, dafür gibt es nun bei Gaststätten Suchoptionen, die kannte ich noch nicht.

OMG. Sowas macht man doch mit OAUTH!!!

Da ich bisher keinen Antwort auf meine Mail an deren Support erhalten habe, bleibt das Teil erstmal auf “hide”, wird also nicht weiter ausgewertet oder angezeigt.

Zum Thema: “ist doch OpenSource”: Nein, ist OsmAnd nicht - zumindest nicht nach den Regeln von hier: https://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html, die wir bei der Bewertung benutzen.

Und zum Thema “professionelle Software”: wer bei Play Store seine Software verkauft und auch eine freie und unfreie Version parallel pflegt, fällt mM in diese Klasse. Dennoch würde ich gerne die 7 € bezahlen, kann das aber wegen des fehlende Paypal-Supports nicht. (oder das geht inzwischen?)

Gruss
walter

Ist es wohl: „OsmAnd is protected by the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0) and GNU GENERAL PUBLIC LICENSE, Version 3 with an exception.“ (http://osmand.net/help-online?id=license). Es mag keine ausreichend freie Software im Sinne der FSFE sein – aber „Open Source“ haben die nicht für sich gepachtet. OSS bedeutet nicht, dass man das Kompilat oder sonstwas davon nicht verkaufen oder sonstwie kommerziell verwursten dürfte, sondern dass eben der Quellcode offenliegt (übersetze: „Open Source“).

Was Play betrifft: gerade bei Gugls Spielzeugladen kann jeder Hans seinen Kram mit ’nem Preistag dran reinstellen – die wenigsten Apps dort würde ich „professionell“ nennen. Ob bei Gugl mittlerweile dieser privatsphären- und datenschutztechnisch hochbedenkliche „Paypal“-Kram funktioniert, weiß ich nicht – eine Prepaid-CC oder eine Guthabenkarte für Play bekommt man mittlerweile auch an den allermeisten Ladenkassen.

Und was ist nun so schwierig daran, http://download.osmand.net/releases/ als Referenz zu nehmen?

Die Begriffe Open Source und Freie Software sind nicht deckungsgleich. Wenn es auch in dem von dir verlinkten Dokument kräftig verrührt wird.

Open Source heißt nur, dass der Quellcode offenliegt, also nicht geheim ist und auch nicht durch Reengineering-Verbote geschützt werden muss.
Freie Software heißt, dass der Anwender mit der Software alles machen kann, was er will – anwenden, weitergeben, modifizieren, ausdrucken und die Straße damit tapezieren …

Siehe auch Wikipedia.

–ks

I’m the author of OsmAnd though I can’t write in German. Mostly I’m more than happy to reply on Github issues but I can’t really express opinion what are the priorities and how much it impacts. On forums I have slightly more freedom of doing it. I will be happy to continue conversation here if you have relevant questions.

BTW. About new search it was there from 2.4 and coexist with old search we fully replaced it in 2.5 and only after that we’ve got feedback what’s missing. You can disable it in Developer settings, we are working for 2.6 to fix all missing moments.

Hi! Thanks for calling. You might be interested in this thread as well, concerning the new search design. As for myself, I am very happy I don’t have to select anymore which federal state (Bundesland) the target is in (living close to a boundary, I am not too sure sometimes), but I am not so happy that all “searchable objects” have been put into one pool, making it rather troublesome to search for an item which is a few 100 kms away. Far too many similar-named hits in the result list.

Generally, OsmAnd is a great app which I really like to use.

–ks