OsmAnd 2.5.2 - Adress-Suche

Sauer macht ja bekanntlich lustig… nach Reaktivierung der Version 2.4.6. (Klappte nach einem Tag durchatmen des Tabletts) und dem dann folgenden Update auf 2.5.3 läuft nun alles wieder normal.

Sven

Dafür unterstützt Osmand jetzt offenbar maxspeed:forward bzw. maxspeed:backward. Richtungsabhängige Tempolimits werden jetzt angezeigt. Schön!

–ks

Die Adressensuche ist wirklich möglich und da werden auch nicht nur Straßen angezeigt, habe gestern nach einem Friedhof gesucht und der wurde mir sofort angezeigt.
Vielleicht sollte OSMand einfach eine Kurzmitteilung bei den Updates mitschicken, damit man weiß, was die Updates so machen.

Geht bei dir auch die Straße, die ich vorgestern abend beschrieben habe?

–ks

Ist kompliziert.
Man muss so lange tippen, bis es keinen Treffer mehr gibt (wenn man den Ort auswählt, wird stärker eingeschränkt, dann geht es schneller), dann erscheint ein Feld “mehr Ergebnisse” (oder so ähnlich), dann wird die Straße, welche in diesem Fall einem anderen Ort zugeordnet wurde, gefunden.

Wahrscheinlich kann man ab 2.5.4 die alte Suche in den Entwickleroptionen wieder aktivieren:
https://github.com/osmandapp/Osmand/commit/53434d75275ea1cfb97db25b47e2ee5bdcec28b7

…gerade erschien das nächste Update: 2.5.4 vom 22.11.2016. Was sich geändert hat konnte ich leider noch nicht ausprobieren…

Gruß
Blaubär

PS: Im Rahmen von Black Friday wirbt OSMAND+ gerade mit “50%”…

„Karte konfigurieren“ ist jetzt wieder im Menü. Gab wohl zu viele Beschwerden :wink:

–ks

Moin!

die alte Adresssuche habe ich aber nicht finden können!

Gruß Jan

Enable Development Plugin
In Development Plugin Settings there is a now a option: show legacy search
Then in side menu Legacy Search will appear

Moin !

ich habe das mit dem Legacy Search einmal dokumentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:L%C3%BCbeck/OsmAnd-Anleitungen

Gruß Jan

Moin,
mit den letzen Updates scheint auch irgendwie die Anzeigequalität der Overlay-Karten teilweise gelitten zu haben.

Ich habe die Overlay-(Kachel-)Karten von MSE als Anzeigeoption/Overlay-Karte eingeschaltet. Online-Karten / Internet verwenden ist aktiviert. Die Daten werden auf dem Note4 auf der SD-Karte gespeichert und bei dieser Option automatisch nachgeladen.

Das Problem: Nur im Autofahrer-Modus sehe ich noch eine gute Auflösung der MSEarth-Darstellung. Gerade im Fußgänger-Modus hätte ich gerne eine genau so gute, detailreiche Ansicht. Praktisch beim Hausnummern-Mapping: Die Nummer einfach als Favorit abspeichern und zu Hause dann nebst der Gebäudeumrisse eintragen.

Fällt mir das jetzt erst auf, oder war das schon immer so unterschiedlich ?

Gruß
Andreas

Fußgänger-Modus: mies
https://www.dropbox.com/s/gbzraybrzgopafh/Screenshot_2016-11-30-01-09-44.jpg?dl=0

Autofahrer-Modus: viel ansehnlicher
https://www.dropbox.com/s/zwczv0hdizoqmll/Screenshot_2016-11-30-01-03-00.jpg?dl=0

Ich habe in 2.5.4 die alte Suchfunktion auch so gefunden:

  • Menü-Button links unten tippen (zeigt dann: Lupe, Verlauf, Meine Favoriten, Alle Tracks)
  • Dort bei “Verlauf” auf “Alle anzeigen” tippen. (Wenn “Verlauf” nicht angezeigt wird, dann erst mal irgendeinen Favoriten oder sonstwas als Suche angeben, dann ist später “Verlauf” vorhanden.)
  • Es erscheint dann der gewohnte Schirm, auf dem man wählen kann:
    POI - Adresse - Position - Favorit - Verlauf

Ist nicht intuitiv und logisch, aber wer weiß, wie die Entwickler ticken.
Wollen wir hoffen, dass es in einer nächsten Version besser wird.
M.E. sollten sämtliche Suchmöglichkeiten mach Antippen der Lupe angeboten werden.

Übrigens: Ich hatte mit der neuen Suchfunktion nach “Denver” gesucht (ich wollte das in Colorado). Hatte die Karte von Colorado geladen, aber aktuell stand meine Kartenanzeige auf einem Ort in Deutschland. Die Suche dauerte, hat nach langer Zeit alles Mögliche mit Denver im Namen angezeigt, was in Europa vorkommt, aber zu Denver in Colorado ist er nie gekommen.
Erst als ich manuell die Karte auf Colorado plaziert hatte, hat er das dortige Denver gefunden.

MfG, Bruno