Osmand 2.4.6~

Hi, will mir gerade OsmAnd 2.4.6~ (also die Version für CyanoGen von Fdroid) installieren und da informiert mich der Update-Manager, dass Osmand “Dauerhafte Broadcast” senden will. Weiss einer was das soll?

Mach mir halt Sorgen, dass das in Richtung “Tracking” geht.

Gruss
walter

Nun ja, dass es die Berechtigung anfordert, heißt nicht, dass es dauerhaft was sendet. Aber in CM ist das ja schnell behoben: Rechte klauen, wenn man mag, noch zusätzlich in der Firewall sperren und gut. Ich lad’s mir morgen mal, beäuge das und wenn ich was finden sollte, melde ich mich hier nochmal.

Hat vielleicht was damit zu tun, dass es da das Plugin “OpenStreetMap Überwachung” gibt:

"Dieses Plugin stellt teilweise den Funktionsumfang der sogenanten OsMo-Live-Überwachung bereit, siehe http://osmo.mobi.

Sie können in Echtzeit alle Geräte einer teilnehmenden Gruppe verfolgen. Sie können auch den Punkt und die Tracks sehen, welche in der Gruppe hochgeladen worden sind, der Sie angehören. …"

Hab mich noch nicht mit OsmAnd-Plugins beschäftigt - genau genommen wusste ich noch nicht einmal, dass es die gibt - aber dann sollte sich ja wohl der Plugin die Rechte holen, oder?

Nun denn, bin mal auf die Analyse von TrackerJack gespannt.

Also als aktiver Mappe sollte man durchaus folgende Plugins aktiviert haben: Streckenaufzeichnung, Audio-/Videonotizen, OSM-Bearbeitung.

Hmm, und ist die Frage, wie die Plugins eingebunden sind, intern oder extern. Je nachdem ist es ein Recht der App, oder der des Plugins

Ich hatte das immer als Optionen/Features aufgefasst und natürlich auch aktiviert. Plugins sind für mich wie bei Josm oder QGIS extra “gedownloadte” Softwarekomponenten.

Plugins laufen aber mit den Rechten der App, insofern wäre das als Grund durchaus plausibel. Der Programmierer muss im Vorfeld die Rechte festlegen, die seine App beantragt; ein optionales Plugin kann nicht im Nachhinein weitere Berechtigungen anfordern (es sei denn, das Plugin kommt als eigenständiges APK daher und wird separat installiert – das ist hier aber wohl nicht der Fall).

Edit: je nach Android/CM-Version (ich hab’ hier 6/13, da funktioniert’s so) kann man aber die fragliche Berechtigung auf „vorher fragen“ festlegen und bekommt dann genau mit, wenn sie genutzt werden soll.