OsmAnd 2.4.4

Hallo

ich habe früher mal Osmand in Verbindung mit Androis 4.3 problemlos benutzt. Ich wollte jetzt mal wieder OsmAnd testen aber…

jetzt habe ich ein Tablet mit Android 5.0 und das Umstellen auf die externe SD Karte ist da ja ein Problem wie ich aus vielen Threads entnommen habe. Leider habe ich für mich trotz Suche keine Lösung gefunden.

Ich wollte nun unter Einstellungen auf die externe SD Karte umstellen, aber das schaffe ich nicht. Im Menü werden optionen wie zB. Externer speicher 1 angeboten das ist aber die interne emulierte SD karte (/storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/files)

Meine externe SD Karte wird im Menü nicht angeboten, deshalb habe ich im Menü “Manuell spezifiziert…” ausgewählt und

/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand/files eingegeben. Aber da kommt ein IO Fehler.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen, damit ich meine Karten wieder auf die externe SD Karte legen kann?

Viele Grüsse
Achim

Ps.: Was ist der Unterschied bei den Releases net.osmand-2.4.4-244.apk und net.osmand-2.4.4.apk ?

was ist mit

…IO Fehler

Ich schaffe das einfach nicht auf die externe SD Karte zu legen. Interne (emulierte) SD kein Problem!

Mit dem TotalComander kann ich auch das Dir /storage/sdcard1/Android/data/net.osmand/files nicht anlegen …keine Schreibberechtigung. Vom PC aus mit USB Kabel gehts.

Klingt, als würde mit deiner SD-Karte was nicht stimmen, entweder die Hardware selbst oder Einbindung ins System.

OsmAnd 2.4.4+ läuft hier auf Android 5.1.1 (Galaxy A5) mit externer 64-GB-Karte absolut problemlos. Auch im TotalCommander kann ich in /storage/extSdCard/ jederzeit neue Ordner etc. anlegen.

OsmAnd mit oder ohne Plus? Wenn ersteres: /storage/extSdCard/Android/data/net.osmand**.plus**/files.

–ks

…also pinzipiell geht das schon mit der externen SD Karte. Ich habe Oruxmaps installiert und die Karten auf

/storage/sdcard1/Android/data/com.oruxmaps/mapfiles

liegen und das geht problemlos.

Sinngemäß mit OsmAnd 2.4.4 mit Android 5.0 /storage/sdcard1/Android/data/net.osmand/files eben nicht…

auf /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/files gehts mit Osmand auch…

Hallo,

ich habe diesen Pfad:

storage/extSdCard/Android/data/net.osmand.plus/files/osmand

manuell erstellt und dann über Deinen beschriebenen Weg in osmand+ angegeben - hat geklappt

Hallo,

zwischenzeitlich, nach x Versuchen, klappt es auch bei mir. Ich weiß nich genau warum aber ich habe vom PC aus das Direktorie

/storage/sdcard1/Android/data/net.osmand/files auf der SD Karte angelegt.

Ferner hatte ich das mit Totalcomander versucht, aber der hat gemeckert, dass Schreibrechte fehlen. Das sollte man auf einen “Klick links unten einrichten” kam aber nicht…

Vermutlich war das Einrichten des DIR vom PC aus das Entscheidende, dass ich in OSMAnd dann den Pfad eingeben konnte und die Dateistruktur dann durch kopieren von /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand/files mit Osmand auf /storage/sdcard1/Android/data/net.osmand/files angelegt wurde.

Jedenfalls geht es jetzt so wie gewollt! Osmand kann wohl das Basisdir auf der SD Karte nicht anlegen…

Danke für die Antworten
Achim