OSM2World und Farbnamen

Hallo

Ich wollte einige Dach- und Gebäudefarben nach Simple 3D Building mappen. Leider zeigt die OSM2World Anwendung keine Farben an, so dass ich keine Kontrolle über die Wirksamkeit habe, sobald ich etwas anderes als die Primärfarben erfassen wollte. Speziell geht es mir um die hellen und dunklen Varianten der Primärfarben. Wie werden die geschrieben und kann man irgendwo nachlesen, welche von OSM2World erkannt/unterstützt werden?

Es gibt ja viele möglichen Schreibweisen:

  • Leerzeichen: light grey
  • Bindestrich: light-grey
  • Unterstrich: light_grey
  • Ohne Trennung: lightgrey

Was wäre denn nun richtig in dem Sinne, dass es von OSM2World für die Slippy-Map erkannt und verarbeitet wird?

Edbert (EvanE)

Kann es sein, dass sowieso nur Hex-Werte unterstützt werden?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM2World/Configuration_file

War auch mein Eindruck. Ich nehm nur noch Hex-RGB Werte…

Ich nutze http://www.w3schools.com/html/html_colornames.asp die Farben werden, wenn auch etwas anders in der Slippy Map dargestellt.

Gruß
BBO

OSM2World, und damit auch die Slippy-Map, unterstützt sowohl das Tagging über Hexwerte als auch das über Farbnamen. Die OSM2World-Konfigurationdateien unterstützen momentan nur Hexwerte, aber das spielt fürs Tagging keine Rolle, sondern nur für eigene Kartenstile.

Der Katalog der erkannten Farbnamen ist bisher recht klein. Das liegt daran, dass wir uns bei der Diskussion über Simple 3D Features hier bisher nur auf die Schlüsselnamen building:colour und roof:colour, aber nicht auf eine Wertliste festgelegt haben. Die Farbe “hellgrau” beispielsweise wird daher noch nicht unterstützt. Bei einer Ergänzung eines solchen Farbnamens würde wohl die Variante “light_grey” mit Unterstrich gewählt, da sie der OSM-Konvention entspricht, Leerzeichen durch Unterstriche zu ersetzen.

Ideal wäre wohl die Übernahme eines bestehenden Standards. Leider taugen viele Farbtabellen aus dem Computerbereich, wie z.B. die HTML-Farben des W3C, nicht wirklich gut für den Zweck, da sie auf sehr reine und helle Farben für Lichtquellen (wie Computermonitore es sind) gemünzt sind. Solche Farben sind in der Realität an Hauswänden - normalerweise Flächen, die Licht nur reflektieren - eher nicht anzutreffen.

Die Farben sind ja im Grunde nur Kleinkram, insofern werde ich mich mit den Hex-Werten begnügen.
Allerdings ergibt das gleich die nächste Frage: Wie wird der Hex-Wert als solcher markiert?

  • Als sechstelliger Text aus [0-9]|[A-F]?
  • Mit vorangestelltem ‘x’ + Hex-Wert?
  • Mit vorangestelltem ‘#’ + Hex-Wert?
    Punkt zwei und drei jeweils mit oder ohne Leerzeichen/Unterstrich, der Hex-Wert? mit/ohne Anführungszeichen? Im Grunde nur Trivialitäten, aber wenn man es nicht weiß, kann es recht lange dauern, bis man es heraus gefunden hat.

Egal was ich bisher gemacht habe, rendert meine lokale OSM2World-Anwendung (0.1.9, Mac) keine Fenster-Texturen und keine Farben. Auf der Slippy-Map ist beides sichtbar.

Eine Übernahme der HTML-Farb-Namen wäre natürlich schön, aber wie du schriebst, haben die HTML-Farben eine andere Zielsetzung (selbstleuchtend ↔ reflektierend) und passen daher kaum.

Edbert (EvanE)

Nocheinmal der Link auf die Config: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM2World/Configuration_file


#FF00FF

Alles andere würde mich verwundern…

Groß und Kleinschreibung scheint egal zu sein. Wäre aber schön wenn das mal irgendwo dokumentiert wird.

Du magst keine POSIX character classes, oder?
[[:xdigit:]] statt [0-9A-Fa-f]

Also Format laut tunnelbauer: ^#[[:xdigit:]]{6}$
(je nach Syntax mit quotierten geschweiften Klammern)

SCNR

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/building%3Acolour#values

Das Doppelkreuz wird oft vergessen, wird Zeit für nen 3D-Boot. :smiley:

Ich würde die Sache mit HTML-Farbnamen und dem unterschiedlichen Farbraum nicht überbewerten - Auch wenn es nicht 100% passt, so ist es doch eine willkommene Erleichterung für alle Mapper die sich nicht mit Hex-Werten beschäftigen wollen.

In jedem Fall sollten wir eine Version explizit im wiki nennen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:colour
Momentan steht da indirekt (durch die verlinkte Seite mit HTML-Farben), dass Farbnamen mit Großbuchstaben anfangen!

PS: Die genaue Schreibweise (groß/klein/Unterstrich) ist auch nur eine kosmetische Sache, für den Auswerter ist es ja simpel alles zu unterstützen. In OSM-Tradition wäre ich in jedem Fall für Kleinbuchstaben mit Unterstrichen als “recommended format”.