osm2shape - Beispiel-oxr-Datei gesucht

hi!

ich habe mir das Tool für den ShapExport installiert doch leider zeigt das Beispiel für die oxr-Datei in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datenexport_mit_OSMExport nur ein ganz mageres Gerippe.

Kann einer eine Datei zur Verfügung stellen in welchem zumindest ein Beispiel/node/way/relation vorhanden ist ?

Gruß Jan :slight_smile:

Alternative ohne Staubwischen: die Osmium-Bibliothek vom selben Autor. Die unterstützt neben osm auch pbf und ist dabei auch noch rasend schnell. Konversion zu shp ist als direkt kompilierbares Codebeispiel dabei (die Bibliothek kann natürlich viel, viel mehr). Letztes Update vor (aktuell) 12 Stunden.

Moin !

gestern Abend hatte ich noch was unter https://github.com/mikelmaron/mapkibera/tree/master/process/mukuru/shapefile gefunden.

Dann aber nicht mehr geschafft dieses zu posten - trotzdem danke.

Jetzt habe ich das auch Prompt mit einem einfachen Beispiel versucht umzusetzen unter Windows.

Mein erster Versuch wird immer mit folgendem Log kommentiert - womit ich aber nichts anfangen kann:

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan :slight_smile:

und noch weiter beschnitten:

C:/Ruby200-x64/lib/ruby/gems/2.0.0/gems/osmlib-export-0.1.4/bin/osmexport:49:in
`initialize': No such file or directory - X:\osm2shape\rule\example\shp-transpor
t.oxr (Errno::ENOENT)

Übersetzung: Datei X:\osm2shape\rule\example\shp-transport.oxr nicht auffindbar.

Siehe: “No such file or directory - X:\osm2shape\rule\example\shp-transport.oxr (Errno::ENOENT)”

Kenn Windows nicht mehr sooo doll, aber bedeutet X: nicht sowas wie Ramdisk oder Virtuelles Laufwerk?
Wie dem auch sein, er findet dort das File nicht —> Peng

Die Warnungen davor sollten nicht das Problem sein.

Gruss
walter

hi !

ich war mir doch sicher alles verglichen zu haben - es fehlt nur ein Buchstabe !

Jetzt ist es gelaufen - habe das dann ich es testweise in AutoCAD Map eingebunden. Gab zwar eine Fehlermeldung - doch dann wurde das geöffnet. Das einzige was wohl etwas schief gelaufen ist sind die deutschen Sonderzeichen.

Wenn ich die dbf in Excel öffne, dann sind die auch dort kaputt. Sicherlich hängt das mit UTF-8 & Co zusammen. Weiß einer ob man da noch was drehen kann? Die dbf können ja nicht einfach editiert werden.

Gruß Jan :slight_smile: