osm2pgsql auf Windows 64Bit

da auf meinem Windowsrechner mehr RAM verfügbar ist als auf meinem Linux Rechner, habe ich mal osm2pgsql auf Windows probiert. Mal abgesehen davon, dass die Konsole ziemlicher Müll ist, hat mit folgende Fehlermeldung überrascht. Danach brach der Import ab


!! You are running this on 32bit system, so at most
!! 3GB of RAM can be used. If you encounter unexpected
!! exceptions during import, you should try running in slim
!! mode using parameter -s.

Nun habe ich aber ein 64Bit System (Windows 7). Ich hatte 7GB zugewiesen. Muss ich mir das jetzt selber kompilieren oder gibts da was fertiges?

osm2pgsql von http://tile.openstreetmap.org/osm2pgsql.zip ist über ein Jahr alt und 32Bit.
Wenn du es schaffst die aktuelle Version zu kompilieren freuen sich bestimmt einige.
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2pgsql#Windows_XP
Veränderungen siehe hier http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/export/osm2pgsql/ChangeLog

Alternativ kannst du ja Linux parallel zu Windows installieren.

Ja, würde ich auch machen, alleine schon wegen des miesen Lastverhaltens von Windows. Alternativ kann man auch versuchen es mit CygWin zu bauen.

Warum eigentlich “parallel” zu Windows? Man kanns auch einfach drüber installieren. Das ist effektiver. :wink:

Ja. :slight_smile: Das Problem ist eher, das sich die Leute bei der Wahl zwischen “am Anfang doll leiden” und “für immer ein bißchen leiden” lieber für Letzteres entscheiden.

Korrekterweise muss man dazu sagen dass die fertige Version für Lenny aus asbach ist und das auch extrem benutzerunfreundlich ist dass die sich jeder selbst kompilieren und vor allem die dazu nötigen Libs erstmal zusammen suchen muss.

Wer Interesse an der aktuellen Linux Version mit pbf Unterstützung unter Ubuntu 10.04 hat:

Für die aktuellen Geolibs und Postgis:


sudo add-apt-repository ppa:ubuntugis/ppa
sudo apt-get update

protobuf-c >=0.14 Download und entpacken: http://code.google.com/p/protobuf-c/downloads/list
Im entpackten Ordner folgendes ausführen:


sudo apt-get install subversion build-essential autoconf libtool libprotoc-dev
./configure --prefix=/usr
make
sudo make install

den Ordner verlassen und:


sudo apt-get install libxml2-dev libgeos-dev libpq-dev libbz2-dev proj
svn export http://svn.openstreetmap.org/applications/utils/export/osm2pgsql/
./autogen.sh
./configure --prefix=/usr
sed -i 's/-g -O2/-O2 -march=native -fomit-frame-pointer/' Makefile
make
sudo make install

Natürlich ohne Haftung, gerade das mit protobuf-c ist nicht ganz sauber gelöst aber es funktioniert.

Kann einer sagen wie es aktuell mit der Windows Version aussieht?

Gruß Jan