OSM-WMS mit mehr Vorkommastellen

Hi !

ein Kollege von mir möchte einen OSM-WMS bei einem Mapserver-Projekt einbinden bei dem die Kundendaten mit der 8 Vorkommastellen im Rechtswert angegeben werden.

Derzeit nutzt er den WMS-Dienst [1] - dieser gibt die Daten nur mit 6 Vorkomma stellen aus. Auch der WMS [2] arbeitet auf die gleiche Art und Weise.

Nun zu meinen Fragen. Kennt einer einen WMS-Dienst der die OSM-Daten mit 8 Vorkommastellen bereitstellt oder weiß gar wie man im Mapserver die Daten des WMS mit einem OFFSET versehen kann?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://osm.wheregroup.com/cgi-bin/osm_basic.xml

[2] http://osmwms.itc-halle.de/maps/osmfree?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities&VERSION=1.1.1

Falls mit Mapserver der (ehemalige UMN)-Mapserver gemeint ist (der allerdings nur Bilder ausgibt, keine Zahlen) und die zusätzlichen Stellen z.B. die Zone einer UTM- oder GK-Koordinaten, dann müsste man sich ein eigenes SRS basteln statt diese EPSG-Nummern zu verwenden.

Das geht, aber nur in Absprache mit dem Serverbetreiber, der sich vermutlich erstmal weigern wird. Weil der müsste ja dann basteln, um die Zone aus den 2 Ziffern zu ziehen, und findet es sicher geschickter man erledigt das clientseitig und verwendet die EPSG-Codes.

Falls meine zwei gewagten Annahmen oben (UMN-Mapserver und ein in Zonen aufgeteiltes SRS) nicht richtig sind, vergiss die Antwort.

Grüße, Max

Hallo Jan,

icdh werde zwar nicht wiel beitragen können, aber:

Gehe ich recht, in der Annahme, daß es sich um ETRS89 handelt. Wenn ja, dann ist die Sache die, daß bei der von dir gewünschten X-Koordinate die Zonenzahl (32 oder 33) vorangeschrieben werden soll. Das Problem ist, daß diese Koordinaten nicht EPSG-Konform sind, demzufolge viele Anwendungen damit Probleme haben. Das ist vergleichbar mit Brandenburg, die mit der ETRS-Einführung 1996 sich auch nicht an den Standard gehalten haben. Jetzt mit der Einführung von AAA werden die Daten nun EPSG-Konform mit 6-Stelliger X-Koordinate vorgehalten, was auch ich für den Saubersten Weg halte.

Was ich mir als Lösung vorstellen kann:

  1. EPSG-Konform arbeiten, also doch 6 statt 8-stellige X-Koordinaten verwenden oder,
  2. eine eigene Transformation definieren, die die 6-Stelligen Daten um 33.000.000 Meter verschiebt. Wie man das bei Mapserver macht… keine Ahnung.

Sven

hi !

erst einmal danke ich Euch allen im Namen meines Kollegen.

Gruß Jan :slight_smile:

Der Mapserver nimmt proj.4. Und dort kann man sich statt “UTM Zone 32”

+proj=utm +zone=32 +ellps=GRS80 +units=m +datum=WGS84

auch seine eigenen Parameter setzen und dann 32 Mllionen Meter als false easting dazuaddieren:

+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=9 +k=0.9996 +x_0=32500000 +ellps=GRS80 +units=m +datum=WGS84

Aus “691149 in EPSG 25832 (=UTM Z32 Nord)” wird damit dann “32691149 in meiner eigenen 8-stelligen Welt”. Zum Problem wird das erst, wenn man auch die Nachbarzonen drin hat.

Hallo Max,

das war genau das, was ich nicht wussete… kommt mit aber von Q-Gis bekannt vor… :slight_smile:

Sven

Ich kenne mich ja mit den Gepflogenheiten im Norden nicht so aus, aber wenn ich das hier richtig lese, haben die Vermesser dort einen eigenen EPSG-Code gekapert erfunden, und verwenden EPSG:35833, um ihre 8-stelligen UTM-Z33-Daten darzustellen. Der oben verlinkte WMS von itc-halle.de hat den auch in seinen Capabilities. 35832 auch, was dann vermutlich Zone 32 ist.

Edit: Zahlen verwechselt, sorry. Sven hats da unten richtiggestellt und ich habs korrigiert. 25833 ist der offizielle (6-stellige), 35833 der dazuerfundene 8-stellige. Aber auch der wird von itc-halle.de unterstützt.

Genau so ist es. Wie auch Brandenburg seinerzeit. Da da aber kein internationam anerkannter EPSG-Code ist, gibt es immer wieder diese Probleme…

EPSG: 25833 ist der offizielle Code für ETRS UTM-Zone 33N: http://www.spatialreference.org/ref/epsg/25833/
EPSG: 25832 ist der offizielle Code für ETRS UTM-Zone 32N: http://www.spatialreference.org/ref/epsg/25832/

Für diese hingebastelten Dinge, weil man in den Koordinaten ablesen wollte, in welcher Zone man ist, gibt es keinen festgelegten Code, das sind alles irgendwie Hilfskrücken…

Beispiel:
OW=Ostwert; NW=Nordwert
EPSG 25833: OW: 388749 NW: 5874242
nach Brandenburgischer Lesart: OW: 3388749 NW: 5874242 (die vorangestellte Ziffer “3” markiert die Zonenkennzahl für Zone 33N)
nach Mecklenburgische Lesart: OW: 33388749 NW: 5874242 (die vorangestellte Zahl “33” markiert die Zonenkennzahl für Zone 33N)

Sven