OSM-Wiki -- shop=car, Änderung des Taggings?

Hallo,

gestern wollte ich einen Autohändler eintragen, da ist mir folgendes Aufgefallen.
Auf der deutschen Seite ist immer noch u. a. service=dealer;repair;parts;tyres;electrical (auch kombinierbar) aktuell.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dcar

Schaut man sich die englische Seite an, hat der user Rtfm seit 2. Januar 2019 einige Änderungen eingetragen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dcar

Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich hier eine Diskussion führen könnte.

Deshalb meine Frage, ist car:tyres=yes/no, car:parts=yes/no aktuell und service=tyres und service=parts hinfällig?
Wurde das irgendwo diskutiert?

Mit fragenden Grüßen
surveyor54

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Semi-colon_value_separator schon seit längerem - leider nicht in DE.

Wie soll service=tyres und service=parts in einer Werkstatt/Geschäft eingetragen werden?
Ich finde es schon sinnvoll tyres=yes und parts=yes zu verwenden, da es sich auch** einfach** auswerten lässt. Ob es sinnvoll ist car:tyres bei einer Auto-Werkstatt zu verwenden kann diskutiert werden, aber was ist dann in einem Fahrradladen - bicycle:tyres=* oder Motorradwerkstatt motorcycle:tyres=*?

oder ist das sinnvoller:
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=service%3Avehicle
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=service%3Abicycle#keys

Das geht wohl auf eine Diskussion letztes Jahr oder so zurück als, was jetzt dazu führt, dass der wir mindestens ein Mapper haben der mit sich selber streitet und mindestens zwei verschiedene, inkompatible Taggingsysteme für das gleich in kurzer Frist eingeführt haben. Leider mit Unterstützung in iD, d.h. man kann sich eh nicht dagegen wehren.

Siehe https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2019-January/041773.html

PS: irgendeine WIki Seite die behauptet payment:* sei ein gutes Taggingschema (anstatt das schlechteste was man sich vorstellen kann) disqualifiziert sich wohl selbst.

Edit: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2019-January/041816.html gehört wohl in den gleichen Topf.

Das wurde schon gefühlt 100-mal diskutiert. service=dealer;repair;parts;tyres;electrical beißt sich mit service=parking_aisle/driveway/etc. zur Bestimmung eines highway=service. Deshalb muss das auf ein anderes Tag geändert werden. Ähnlich war es ja damals mit Jagdsitzen wo man früher mit lock=yes angab ob die abschließbar waren, aber lock=yes wird auch für das Tagging von Schleusen verwendet und deshalb heißt das Tag jetzt lockable=yes.

In beiden Fällen ist das natürlich nicht so (dass sich der Subkey mit dem anderen Subkey mit gleichen Namen beisst), es sind nur Fehler in den betroffenen Anwendungen die man so übertünchen will. Oder anders gesagt, es ist beiden Fällen genügend Kontext vorhanden, dass die Schlüssel auseinander gehalten werden können.

Yepp und die Bahnleute verwenden es ja auch in anderem Kontext (service=spur etc.).

Schön finde ich das auch nicht, aber Schönheit ist bei OSM ja nicht gefragt. :stuck_out_tongue:

mit den Sachen wie
car:sales=yes/no
car:repair=yes/no
car:tyres=yes/no
usw.
würde man zumindest eine gewisse Konsistenz zu anderen Shop-Typen herstellen, wie zum Beispiel zum Tagging von shop=motorcycle (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dmotorcycle)
!!! ACHTUNG: Auch von Rtfm bearbeitet! !!!

Es ist aber auch überall wieder anders. Fahrradshops biedienen sich laut Wiki dem “bicycle” und dem “service” beim Tagging, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dbicycle (zum Beispiel service:bicycle:repair=yes/no)

shop=motorcycle bedient sich dem “motorcycle”, aber ohne das “service” (zum Beispiel motorcycle:repair=yes/no)

Und dann setzt iD bei shop=car_repair noch wieder so was ganz anderes, wie service:vehicle:car_repair=yes/no was aus meiner Sicht völliger Unsinn ist, da sich, wenn es im selben Key un “car” geht, sich nach “service” nicht zuerst auf “vehicle” bezogen werden muss.

Ich wäre ja dafür, “service” aus den Sachen ganz rauszuwerfen.

Ich denke nicht, dass wir das “service:vehicle:XYZ” abschaffen sollten. Zum einen - ein irgendwie gearteter Namensraum für solche Services ist durchaus sinnvoll, sonst kommt es zu Überlappungen mit anderen Tags. “service” im Namen finde ich schon mal nicht schlecht - wie das Tag am Ende genau heißt, ist eigentlich zweitranging, und da wir “service:vehicle” nun mal zwangsläufig wegen der Unterstützung in iD haben…

Was auf jeden Fall gemacht werden muss, ist zunächst eine umfassende Dokumentation zu diesen Tags zu schreiben, die bisher ja fehlt.

Die Tags a la “car:repair” gefallen mir nicht wirklich, da wir uns hier den genauen Fahrzeugtyp mit auf die oberste Ebene des Taggings holen. Das hieße nämlich, dass wir uns bei mindestens der Hälfte der Werkstätten auch noch die ganzen anderen Fahrzeugarten “trailer:tyres”, “hgv:tyres”, “goods:tyres” (leichte Transporter sind kein hgv…) und so weiter einhandeln.

Ja okay, aber das hast du bei iD so oder so, weil car ja auch im Key ist!
Das wäre dann
service:vehicle:car_repair=yes
service:vehicle:trailer_repair=yes
service:vehicle:hgv_repair=yes

usw.

darum ist das Tagging von iD kein Stück besser.

Ja, leider. Aber zum Glück nur in wenigen Fällen, eigentlich nur bei car_sales und car_repair, alles andere (tyres, brakes, electrical) kommt ohne den Zusatz.

(Es gab mal ein paar service:bicycle:ski_repair - steht auf der Favoritenliste ganz oben bei mir :roll_eyes:)