OSM-Wiki Keybeschreibung als Vorlage (Template:De:Description:xxx:yyy)

Hallo,

ein immer wieder anzutreffendes Problem in unserem Wiki ist, dass wir auf Übersichtsseiten wie “How to map a”, “Map Features”, Key-Seiten (z.B. Landuse, Natural, Building, etc.) für ein und das selbe Tag unterschiedliche oder veraltete Tagbeschreibungen antreffen.
Die Konsequenzen für die Tagquali in der OSM-DB sind ebenfalls bekannt :slight_smile:
Schon vor einiger Zeit hatte ich den Gedanken, dass es für jedes Tag eine Vorlage mit dessen grober Beschreibung geben sollte, die ich überall einbinden kann. Dieser Tage ist mir im Wiki aufgefallen, dass genau dieser Gedanke bereits teilweise umgesetzt wird.
So trifft man bei dem DE:Tag:natural=wood gleich zu Anfang auf

|description={{Template:De:Description:Natural:Wood}}

. Dieser Baustein beinhaltet den Text “*Urwald oder Naturwald (keine forstwirtschafliche Nutzung) *” (Sehr kurz und simple, aber ist ja nur ein Bsp.).

Auf den Baustein (Template) {{Template:De:Description:Natural:Wood}} trifft man ebenfalls bei: “DE:How to map a” unter Urwald, “DE:Map Features”, “DE:Key:natural”, “DE:Vegetation”, …

Der Vorteil liegt auf der Hand. Leider ist es jedoch bisher nur bei den wenigsten Tags so umgesetzt.
Aber genau aus diesem Grund möchte ich euch darauf Aufmerksam machen :slight_smile:

Note: Es gibt eine Kategorie Category:De-Description in der bereits über 350 deutsche Vorlagen zu sehen sind. Gibt es auch eine Funktion, mit der man sieht welche Vorlage wo verwendet wird?

Eigentlich wird auf den Seiten Map_Features und Key:* konsequent für jeden Teil (Tabelle der Schlüssel-Wert Paare) ein Template eingesetzt. So ist das zumindest auf den englischen Seiten. Auf vielen Seiten mit einer (deutschen) Übersetzung, wussten die Leute nicht wie sie das anpassen sollten und haben das durch eigenen Konstruktionen (bisweilen schlicht einfacher Text) ersetzt. :frowning:

Das Template für die Tabellen enthält wiederum Templates für die einzelnen Zeilen in denen die einzelnen Bestandteile wiederum durch Templates gelöst sind. Das macht es nicht einfacher, solche Seiten zu editieren oder gar zu übersetzen (obwohl alle notwendigen Mittel vorhanden sind). Wie gesagt wird da gerne mal eine Abkürzung genommen, obwohl das in Summe eher nachteilig ist.

Da nachträglich aufzuräumen ist dann wirklich keine Freude mehr.

Auf jeder Wiki-Seite findet sich unter Werkzeuge “Links auf diese Seite”. Das solltes es auch auf einer Template-Seite geben und liefert (hoffentlich) das was du suchst.

Eine Übersicht über die beim OSM-Wiki verwendeten Templates wäre nicht verkehrt.

  • Einerseits, die Templates, die bei Mediawiki mitgeliefert werden und
  • andererseits die Templates, die speziell für das OSM-Wiki entwickelt wurden.

Edbert (EvanE)

Bitte bei Umgestaltungen nicht vergessen, dass Jochen mit Taginfo diese ebenfalls nutzt und ggF. seinen Crawler dann auch anpassen müsste.

Persönlich bin ich mir schon länger nicht mehr sicher, ob die Erfassung von Tags bei uns noch immer gut gelöst ist. Neue/andere Technologien wie Wikidata oder MoinMoin-Wiki könnten vielleicht helfen das Sprachen-Wirrwar zu minimieren?

Ich halte die Einführung solcher Templates nicht für eine gute Idee. Es macht den Quelltext der Wikiseiten noch einmal unübersichtlicher und verteilt die Inhalte auf weitere Seiten. Bei den MapFeatures-Templates führt das derzeit schon dazu, dass wenige die eingebundenen Templates auf ihrer Beobachtungsliste haben und pflegen. Und wie !i! richtig anmerkt, verursacht es außerdem Probleme für die Weiternutzung der Daten durch Parser.

Meiner Meinung nach sollten wir aber gerade die Verwendung von Parsern eher fördern und sie zur Lösung dieses Problems nutzen! Seiten wie Map Features ließen sich dadurch sogar automatisch erzeugen.

Eigentlich wollte ich diese Aufgabe auch schon länger einmal angehen (meine Wahl bei der Technologie würde allerdings auf einen simplen externen Python-Parser und die MediaWiki-API fallen, nicht auf “neumodische” Dinge wie Wikidata ;)). Ich kann natürlich nicht verlangen, dass alle geduldig darauf warten, dass sich ein Programmierer des Problems annimmt - aber möchte darum bitten, diese Möglichkeit zumindest zu bedenken. Der manuelle Pflegeaufwand bei einem solchen Konzept wäre letztlich deutlich geringer als mit der hier vorgeschlagenen Lösung über unzählige kleine Templates.