Mir ist aufgefallen, dass bei mir die OSM Webseite im dunklen Design dargestellt wird. Außerdem finde ich in OSM keine Einstellung dies zurzeit zu ändern. Ideen?
Wurde bisher noch nicht gesichtet. Gerüchte besagen, dass man den Dark-Mode des Browsers deaktivieren soll.
Das ist hier auch schon aufgefallen. Der Darkmode wurde in diesem PR entwickelt. Laut Kommentar hier gibt es keine Einstellmöglichkeit dazu.
Ergänzung: Hier das Issue dazu Add light/dark mode preference · Issue #5324 · openstreetmap/openstreetmap-website · GitHub
Das habe ich auch gerade festgestellt und mich sehr gewundert.
Muß aber erst seit kurzem so sein, da die OSM Seiten den ganzen Tag über korrekt, also im hellen Design dargestellt wurden.
Das dunkle Design ist ätzend…
Eine Möglichkeit dies zu ändern, habe ich auch noch nicht gefunden.
Die einfachste und schnellste Möglichkeit ist den “Dark Mode” deines Betriebssystems oder Browsers zu deaktivieren.
Das mag sein und funktioniert auch. Ist aber nicht zielführend, da dann das komplette Browserfenster im hellen Design angezeigt wird und davon bekommt man dann ganz sicher Augenkrebs…
Warum hat man das nicht gelassen, wie es war…
Ich ändere auch ganz sicher nicht den Dark Mode des Betriebssystems, nur damit die OSM Seiten wieder hell dargestellt werden… nö…
Dass die Karte abgedunkelt wird geht m. E. gar nicht. Entweder macht man eigene Dark-Mode Tiles mit einen eigenen Renderer-Stil (so wie OsmAnd es macht, wenn man es auf einem Smartphone mit Dark Mode nutzt) oder man lässt es ganz sein.
In der aktuellen Wochennotiz bzw. diesem Post ist beschrieben, wie man die abgedunkelte Karte mithilfe von uBlock Origin wieder los wird
Oder hier, wenn man kein uBlock Origin hat
Ich freue mich fast schon darauf, dass alle Umgehungen für die abgedunkelte Karte wieder angepasst werden müssen, wenn der Kartenfilter auf der Seite auf die Ebenen statt auf die Kacheln angewendet wird, weil das Dark Mode Verhalten individualisiert werden soll.
Man kan die abdunklung der karte jetzt ausstellen.
Prima @Brummelwuff!
Endlich mal eine Lösung die man versteht und welche auch noch funzt…
Dankeschön für die Info!!!
Der Karten Dark Mode dimmt übrigens jetzt nicht mehr die Kacheln.