OSM und Wheelmap bei W Wie Wissen

Gerade gab es bei W Wie Wissen einen Beitrag, in dem OpenStreetMap behandelt wurde - außerdem die Wheelmap und das Krisenmapping:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/w-wie-wissen/die-jedermann-kartografen?documentId=15340422

Auch ganz interessant in der gleichen Sendung: Blindes Vertrauen in Navigationsgeräte:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/w-wie-wissen/navigationsgeraete-blindes-vertrauen-in-die-technik?documentId=15340284

interessant, danke für den Hinweis.

Danke für den Hinweis.
Ebenfalls interessant (nach meiner Meinung) der Bericht über die polynesischen Seefahrer ohne Navi und Kompass.
http://www.ardmediathek.de/das-erste/w-wie-wissen/die-groessten-seefahrer-aller-zeiten?documentId=15340354

Edbert (EvanE)

was ich bei der Wheelmap bemängele ist, das sie dort nur orte bzw. gebäude in den vordergrund rücken. ich denke mal was aber noch viel wichtiger ist wie man dort erstmal hinkommt, also sollten die daten über die straßenbeschaffenheit auch zuschaltbar sein und angepasstes routing.

Ja, das stimmt schon, die Rollstuhltauglichkeit der Wege ist mindestens genau so wichtig. Allerdings braucht es dafür auch sehr viele Details, die weit über die Oberflächenbeschaffenheit, Breite und Steigung von Wegen hinausgehen. Sind Bordsteine abgesenkt? Gibt es Stufen / Schwellen / Vertiefungen? Dafür braucht es noch viel mehr Daten.