osm und josm

hallo,
ich will mit josm einen Kartenausschnitt bearbeiten, zum trackerzeugen.
aber josm versagt mir das herunterladen von kartenausschnitten.
was hab ich falsch gemacht?
cu
volker

Was sagt er denn genau?

Ich will mit meinem Auto von A nach B fahren aber es geht nicht, mein Auto will nicht losfahren, was habe ich flasch gemacht ?

Vielleicht hast Du das einfach nur falsche Auto aus dem Schnee freigeschaufelt oder die falsche Garage, wie der folgende:
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,111260.html

Ansonsten an Volker: irgendeine Fehlermeldung oder ähnliches?

Deine Zugangsdaten in JOSM nicht eingetragen?

lesen darf jeder… auch ohne zugangsdaten

Vielleicht Netzwerk-Probleme, Proxy nicht konfiguriert, Kabel defekt
und was es sonst noch an Ursachen dafür gibt.

Gegebenfalls auch aus Versehen eine falsche Serveradresse für OSM eingetragen.

Also Volker, ein bisschen mehr Information, was wann passiert, welche Fehlermeldungen
kommen usw. wäre hilfreich, genau wie deine Systemumgebung und die JOSM-Version.

Edbert (EvanE)

Ausschnitt zu groß? API lässt nur begrenzen Bereich zu. Chris

Hallo,
ja das mit der Meldung is, das ich wohl zu viele Punkte hätte. Nehme mal an, der gewählte Ausschnitt(ca. 30 x 30km) is zu groß.
Hab jetzt einen kleineren genommen (ca. 5 x5 km), da gings.
Zugangsdaten sind drin gewesen. Die Serveradresse war auch richtig.

Gelobe demnächst Besserung in Bezug auf die Darstellung der Meldungen, habe aber den Text nich kopieren können.

JOSM is die derzeit aktuellste.

Es wäre wichtig auch erstmal zu wissen um welche JOSM-Version es sich handelt und welches Betriebssystem.

Win XP SP 3
JOSM 2561

Ich nehme mal an es ist die Windows-Installer-Variante ?
Auch wenn da geschrieben steht “getestet”, so gibt’s keine Garantie darauf, dass es auch wirklich funktioniert.
Ich hatte vor einem halben Jahr mit der Version 1981 begonnen (ebenfalls Installer-Version).
Da ich gegenüber der reinen Java-Version immer etwas skeptisch war, hatte ich mich zunächst auch auf Updates mit der Installer-Version beschränkt - mich dabei aber dann auch angesch…
Dann habe ich auch mal die eine oder andere Java-Version ausprobiert und meistens war’s auch ein “Schuß in Ofen”.

Zuletzt hatte ich wieder mal die Version 2916 getestet (Java) … und Bingo - läuft super!
Inzwischen ist man schon bei der Version 2995, darüber kann ich nun kein Urteil abgeben und ich weiß jetzt aus dem Hut auch nicht ob es ein Archiv gibt wo man Vorgängerversionen findet (eventuell hat Jemand den Link parat), aber die 2916 könnte ich jetzt primär erstmal empfehlen.

Du kannst das ja auch erstmal testen. Du musst dazu nicht gleich deine Version deinstallieren.
Probiere einfach mal die neueste (bzw. die 2916) parallel aus (einfach die *.jar-Datei in ein Verzeichniss deiner Wahl schieben und per Doppelklick starten). Wenn es dann laufen sollte kannst Du die Installer-Version getrost deinstallieren.

Sollte es noch Probleme geben, bitte immer beobachten und notieren was an eventuellen Fehlermeldungen erscheint und Sonstiges - das hilft der Gemeinde ungemein weiter, zwecks Fehlerdiagnose!

mfG Michael

Klar gibt es ein Archiv:
http://josm.openstreetmap.de/download/
Da drin liegt auch nochmal ein Ordner /Archiv mit noch älteren Sachen.

MfG
Ektus
Der meistens die neueste JOSM Version verwendet, wenn er denn überhaupt dazu kommt…

Wäre auch nicht schlecht, eine aussagekräftigere Überschrift anzugeben. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht so gerne 10 Themen anklicken, um zu merken, dass 9 uninteressant sind. osm und josm -das sagt nun mal gar nix aus.

@wrangler89: War das diese Fehlermeldung?

Die kommt zumindest bei mir, wenn ich zu viele Daten laden möchte und sie ist sehr aussagekräftig… grübel

habe aber den Text nich kopieren können << Wenn Du ein altes Windows (bis Version “Windows XP”) verwendest, versuche es mal mit dem drücken der Taste “Druck” und dem Programm “Paint” (hier auf Bearbeiten/Einfügen klicken). Wenn Du ein aktuelleres Windows ab Visa verwendest, nutze das “Sniping Tool”. Das Bild kannst Du dann auf einem beliebigen Bilderhoster hochladen und hier im Forum posten.

@Dennis B
ja so sah die Meldung aus, der gleiche Server, nur war der Rest englisch.

cu

2916- Schreibfehler sorry

Moin,

auch diese Version wird beim Herunterladen des selben Gebietes in der identischen Größe (30 km x 30 km) die gleiche Fehlermeldung bringen.
In einer gut gemappten Gegend sind das halt zuviele Daten am Stück.
In solchen Fällen muss man das gewünschte Gebiet dann halt in kleinen Häppchen (gekachelt) runterladen.

Gruß
Georg

Also ehrlich Leute,

sind wir jetzt soweit, dass man nicht mal mehr ne Fehlermeldung bis zum Ende durchliest? Gleich rufen: Hilfe, geht nicht, was ist los? Mein Gott. Mein Näschen tropft, kann mir mal jemand ne Skizze machen, wie man so ein Papiertaschentuch auseinander faltet?

Kopfschüttelnde Grüße, ciclista

@ciclista
mmh,
klar, manchmal stellt man sich blöd an. Aber wenn man absoluter Newbie is…

Werd mich bessern

@all
probier in Zukunft mal aus, die Kartenausschnitte kleiner zu wählen. Hat ja dann ganz gut geklappt, mit dem Track anlegen und exportieren.

Danke für die Hilfe in jeglicher Form :wink:

Volker