OSM- und Geocachingtauglicher GPS Logger

Moin, durch Zufall bin ich auf das OSM-Projekt gestoßen und hellauf begeistert. Jetzt suche ich ein Gerät, das sowohl gut für die Arbeit an OSM als auch für Geocaching geeignet ist. Eine “echte” Navigation mit Straßenkarte ist nicht notwendig, es kommt also eher auf eine lange Betriebszeit, Speicherkapazität und Robustheit an. Könnt ihr da was empfehlen? Der einzige unter 100€, den ich bislang gefunden habe (Garmin eTrex H) scheidet leider aus, da nur 10.000 Trackpunkte gespeichert werden können. Die größeren Versionen mit SD-Slot, etwa Venture HCx, sind mir eigentlich zu teuer (ich brauche da keinen Farb-LCD und auch keine Karte). Gruß, Thomas

Etwas weiter unten findest Du das: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1114

Hallo, den Thread habe ich gelesen, außerdem die Suchfunktion genutzt. Ich konnte nichts entdecken, dass meine Fragestellung enthielt (günstige Kombination aus Geocaching- und OSM-tauglichkeit). Bin für Tipps wirklich dankbar! Ansonsten müsste ich deutlich tiefer in die Tasche greifen als geplant - für Funktionen, die ich nicht brauche (Farbdisplay, Karte)…

Ich weiß ja nicht, was man zum Geocaching alles braucht, aber eigentlich sollte doch die blanke Anzeige der Koordinaten reichen, oder? Mit anderen Worten: Für OSM muss das Gerät loggen können, zum Geocachen braucht man ein Display. Die in dem Thread beschriebenen Geräte können meist beides. Ich frage mich also, welche Funktionen Dir da noch fehlen.

Öhm, naja, eine visuelle Richtungsdarstellung (also 'ne Art Kompassnadel) sollte da schon dabei sein, oder?

Öhm… meinen wir verschiedene Threads? Navilock GPS Easylogger: Kein Display Wintec-Logger WBT201: Kein Display i-blue 747: Kein Display Holux M-241: Display für Statusmeldungen Dann wurde da noch in einem Nebensatz der Garmin Colorado erwähnt, ist mir etwas zu teuer… ??? Gibt’s wirklich nichts in Richtung Garmin eTrex H mit mehr Speicherplatz?

Ich habe den http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm RoyalTek 2300; der mir im OSM IRC empfohlen wurde und der funktioniert ganz gut (ohne Schnikschnak; dafür auch genau)… Zum Überprüfen habe ich meinen Palm T|X

Ich meine dort auch den WPL-1000 von Wintec erwähnt zu haben, der ein Display besitzt. Und dass der Holux nur den Status anzeigt, war mir nicht bewusst. Das mit dem Kompass ist sicher ein Punkt, aber das kostet dann eben Geld. Irgendwie muss der ja angezeigt werden.

Der Holux zeigt folgende Statuten :wink: Uhrzeit Koordinaten, Hoehe ueber NN aktuelle Geschwindigkeit zurueckgelegte Wegstrecke / Entfernungsmessung zum Ausgangspunkt (das sind 2 verschiedene Sachen…) Staerke des GPS-Signals, Batterie/Akkuzustand, Richtung in die man sich bewegt (allerdings nur in 45° Schritten, also N, NE, E …) Geloggt werden koennen einzelne Wegpunkte und gleichzeitig automatisch Wegstrecken diese werden pro Zeit- oder Wegeinheit geloggt (einstellbar) Vielleicht habe ich noch den einen oder anderen Status vergessen, fuers osm-loggen tut’s das. Geocachen hab ich noch nicht versucht mit dem Teil, sollte aber moeglich sein, ist jedenfalls relativ genau. Als ich mal vergessen habe die Aufzeichnungen abzubrechen hat der Logger schoen brav eine Wolke mit einem Durchmesser (!) von 5m gezeichnet- vielleicht soger weniger, muss nochmal nachsehen. Das muss so ca. eine Stunde gewesen sein, also einige hundert Punkte. Viele Gruesse, Wolfgang

Auch der kann übrigens nur 10.000 Trackpunkte. Allerdings wird ein voller Track auf dem Gerät abgelegt und ein neuer begonnen. Man muss dann halt die Tracks aus dem Gerät zusammenfügen. Mal ne Frage nebenbei, kennt jemand für solche Sachen (Tracks zusammenfügen, Punktwolken löschen usw.) nen vernünftiges Programm? Gruß drombo

Hallo, versuch mal das hier: http://www.gps-freeware.de/ Das Teil ist echt ne Wucht! Georg

Danke. Die Screenshots sehen vielversprechend aus. Wesentlich besser als die altbackene Software von Garmin. Die Bedienung von MapSource ist ja auch der Graus. Um dort Tracks zusammenzufügen muss man zwei mal MapSource offen haben, da man nicht zwei gpx Dateien gleichzeitig in eins reinladen kann :expressionless: (Copy/Paste geht aber). Und dann muss man auch noch genau die beiden Punkte die man verbinden möchte aus der Grafik(!) raussuchen. Was ein Sch***. Ich versteh immer nicht warum sich Hardwarehersteller keine Softwareentwickler leisten können die vernünftige Oberflächen programmieren können… Gruß drombo

Okay, wenn ich das richtig sehe, kann ich es so zusammenfassen: Es gibt kein Gerät für unter 100€, welches die genannten Anforderungen vernünftig (sprich, im Fall von Geocaching, relativ bequem) erfüllt. Ich muss mich wohl weiter umsehen oder mindestens 170€ für ein Gerät a la Garmin eTrex HCx (plus Erweiterungskarte zur Aufstockung der mageren 10000 Tracks) in die Hand nehmen… das wäre ja vielleicht was für Weihnachten. :slight_smile:

Ist bei Wintec übrigens nicht anders. Die SW muss in irgendeinem Taiwanesischen Hinterhof-Wohnzimmer entstanden sein, von der Übersetzung mal genaz abgesehen. Naja, immerhin funktioniert das Gerät ganz gut, auch im Modues “Höhengenauigkeit” … Da fasst man sich doch an´ Kopp, dass selbst das hiesige Vertriebsbüro offenbar keinen Einfluss auf die paar Wörter hat, die da zu übersetzen sind …

Hallo Forum, um das Thema sauber abzuschließen: Nachdem ich meine Preisvorstellung deutlich nach oben korrigieren musste, habe ich mich jetzt für ein Garmin eTrex Legend HCx entschieden. Ausschlaggebend war, dass man damit seit kurzem auch OpenStreetMap-Karten -routingfähig- verwenden kann… und natürlich halt die Möglichkeit, Tracklogs auf die Speicherkarte zu schreiben. Bin gespannt und freue mich, bald an OSM mitwirken zu können! Danke für die Feinjustage meines Budget-Realitätssensors :slight_smile: