OSM-Treff Heilbronn: ganz verwegene Frage an die Spezialisten hier...

Ich möchte ein paar Tage vor unserem OSM-Treff in Heilbronn kräftig darauf aufmerksam machen.
Gibt es eine Möglichkeit, sowas in die reguläre HN-Karte einzupflegen?
Den Ortsnamen (ein paar Tage) durch entsprechende Veranstaltungshinweise zu ergänzen, da werde ich sicher sofort hingerichtet :laughing:
Sonstige kreative und aufsehenerregende Ideen nehme ich gerne entgegen.

Die legalste Propaganda wäre wohl eine Erinnerung über die Mailingliste, das Forum und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Current_events

Grüßle

Viel Erfolg beim Treff.
Heilbronn hat beim ÖPNV ja noch einiges an Nachholbedarf
http://www.öpnvkarte.de/?lat=49.1404&lon=9.202&zoom=14
Außer der Straßenbahn und einer Bus-Linie gibt’s da wohl nichts :rage:

Mir ist eben durch den Kopf gegangen, dass man ein Overlay mit Markern für die Hauptkarte machen könnte.
Auf diesem Overlay (für angemeldete User standardmäßig aktiviert) könnten die “Current Events” eingetragen werden.
Bräuchte man nur ein hübsches WI und ein paar Minuten Zeit zum eintragen… :smiley:

Kannst du das mal näher erläutern - oder gleich anlegen?

Gleich anlegen wird schwierig.
Das dürfte ein etwas anspruchsvolleres Projekt sein.
Außerdem weiß ich nicht, ob man die SlippyMap auf der Hauptseite bearbeiten kann.

Grundsätzlich bräuchte man hierfür ein neues Overlay mit Markern.
Das Overlay kann natürlich jederzeit deaktiviert werden.

Hier mal mein Konzept:
I. Die in Template:Calendar (und vielleicht auch die in Template:PastEvents) befindlichen Events müssten per Skript ausgelesen werden.
WikiLink, Typ des Events, Name und Datum könnte man aus der Tabelle auslesen. Allerdings reicht dies meiner Meinung nach noch nicht. Man müsste die dazugehörige Wiki-Seite auslesen und Position (sollte kein Problem sein, sofern sich ein Link mit Koordinaten auf der Seite befindet), Uhrzeit, eventuell auch Teilnehmer auslesen.
Aus all diesen Daten könnte man einen Marker für die SlippyMap erstellen, der beim draufklicken ein Infofeld öffnet (ähnlich hierzu, vielleicht grafisch ansprechender).
Das wäre die Variante, bei der sich kein Nutzer umgewöhnen muss.

II. Eine weitere Variante wäre, dass einfach alle Informationen manuell in ein WebInterface eingetragen werden müssten. Ohne Verbindung zum Wiki oder ähnlichem.

III. Die letzte und meiner Meinung nach beste Variante (sie ist außerdem einfacher als die erste) wäre, alle Events nur noch über ein Skript einzutragen, nicht mehr über das Wiki. Das Skript könnte dann eine Wiki-Seite erstellen, den Eintrag im Event-Kalender machen, vergangene Events in den PastEvents-Kalender verschieben. Man könnte komplett die “Ich komme” über OpenLayers laufen lassen. Man könnte alles auch über eine Datenbank laufen lassen, was generell alles einfacher machen würde.
Einziger Haken an der Sache: Die Nutzer müssten ihre Events alle über das Skript eintragen. Für manche mag das etwas nervig sein, für sich wiederholende Events könnte es aber im fortgeschrittenen Stadium des Programms einige Vorteile bringen.
Anstelle der Wiki Einträge könnte man auch (als zusätzliches API-Feature?) die Events in einem seperaten Tab der Hauptseite auflisten. Hätte den Vorteil, dass man nicht zwingend im Wiki angemeldet sein muss…

Ich persönlich finde Variante III am Besten.
Wenn Interesse seitens der Community besteht würde ich mich gerne mit einer Realisierung auseinandersetzen. Unterstüzung ist mit Sicherheit jederzeit willkommen.

Liebe Grüße,
Malte