OSM-Tracker Gut? Oder gibt es Alternativen?

Hallo Leutz,

ich habe hier einen ausrangierten PDA, Bluemedia BM-6280 mit 200 Mhz. und Windows Mobile 2003, habe .NET Framework CF 2 ist drauf. Interner Speicher: 32 MB, hat aber eine SD-Karte mit 2GB drin.

Ich habe nun OSM-Tracker installiert und komme damit nicht zurecht. Habe gestern einen Spaziergang durch meine Stadt gemacht und auf der Karte (die ich vorher mit dem Tile-Manager heruntergeladen habe) gesehen, dass einige Wege noch nicht in OSM erfasst sind. Also hab ich versucht, den Track aufzuzeichnen, während ich die Straße entlang ging und bestimmte Punkte (Kreuzungen, etc.) zu markieren.

Nach ca. 2 Minuten Aufzeichnung stürzt das Programm wegen eines unerwarteten Fehlers ab … Die angefangene GPX-Datei bleibt leer. Alle markierten Punkte gehen verloren.

Einen Track habe ich zustande bekommen … Aber Wege, die ich in der Stadt markiert habe, sind verloren gegangen. Die grünen Balken oben links und die Karte sagten mir, dass ich immer Positionsdaten hatte. Trotzdem sind Markeirte Punkte, an die ich eindeutig erinnern kann, nicht mit aufgezeichnet worden - vermutlich weil kurz darauf wieder ein Absturz kam … Zumindest habe ich hier nur laute leere GPX-Dateien auf der Karte.

Ausschließen kann ich folgende Ursachen:

  1. Genug Speicherplatz ist vorhanden!
  2. das interne GPS wird erkannt und es kommen auch Signale mehrerer SATs an.
  3. Es greifen keine anderen Programme auf das GPS zu.

Weiß jemand eine Alternative? Ich will eigentlich nur das Programm starten, den PDA in die Tasche stecken (GPS wird über außenantenne empfangen) und losgehen. Zu Hause will ich dann die Wege auswerten und gucken, was sich nachtragen lässt … Also einfach nur einen reinen GPS-Tracker, der GPX-Daten rausschmeißt. Meinetwegen auch ohne Karte, denn normalerweise weiß ich, wo ich mich aufhalte … Der Akku von dem Ding hält noch immer vier Stunden. Somit ist der PDA einfach zu schade, um es durch einen Neuen zu ersetzen.

Könnt Ihr für diesen alten PDA etwas empfehlen? Tante Google schmeißt mir lauter Programme raus, die lange nicht mehr auf dem Markt sind oder aber auf Handys mit WM zielen, die sich fortlaufend daten aus dem Internet holen wollen …

Lieben Gruß aus der Kleinstadt Plön

Ingmar

Ich habe leider keine Erfahrungen mit der von Dir genannten Software.

Aber, wenn Du nur Tracken möchtest, ist ein kleines Gerät für wenig Geld evtl. für Dich von Interesse. Es gibt zwei Logger, den “I-Blue” und den “Holux”. Die sind beide so klein, daß sie in die Hosentasche passen. Den I-Blue habe ich, er loggt 24h mit einer Akkuladung im Sekundentakt. Zum Markieren von Gegenständen hat er einen Knopf. Es hat kein Display.

Zu den von Dir genannten Problemen: Wenn die Software abstürzt ist es je nach Programmierart erklärbar, daß die GPX-Datei leer ist. Von daher steht das mit Sicherheit in Zusammenhang.

Grüße
Dennis

Könnte das daran liegen, dass der PDA sich dann in einen Energiespar- bzw. Standbymodus runterfahren will? Dann “klaut” er dem OSMtracker ggf. Speicherkarte, GPS oder andere Hardware-Ressourcen mitten im Betrieb. Das “gefällt” dem Programm dann nicht. Ggf. mal testweise alle Energiersparmodi und Timeouts in der Systemsteuerung abschalten.

Leider ist das diesbezügliche Verhalten bei Windows Mobile-Geräten sehr geräteabhängig. Ein Softwareentwickler muss zum problemlosen Betrieb oft nicht nur die unterschiedlichen Windows Mobile-Versionen, sondern sogar das unterschiedliche Verhalten einzelner Geräte berücksichtigen. Das ist bei “Freizeitprojekten” kaum machbar.

Alternativen kann ich Dir leider nicht nennen, ich habe zwar ein Windows Mobile-Gerät, aber mit Windows Mobile 6 und kommerzieller GPS-Software. Ein GPS-Logger ist sicher eine sinnvolle und deutlich stressfreiere Alternative z.B. mit einer viel längeren Akkulaufzeit bei GPS-Betrieb. Aber irgendwie wäre es ja schade um den guten alten PDA, wenn sich da nichts finden ließe. :frowning: Also vor Leute. :wink:

Danke Ihr zwei …

@Dennis:

So ein Logger in der Hosentasche … bekommt der denn dort ordentliche Signale??

Wenn ich mein Handy (hat auch GPS, zieht aber unsachgemäß viel Akku und lädt dummerweise immer die Googlemap live aus dem Netz) schaltet leider weg und empfängt in der Jacken / Hosen / Gürteltasche absolut nichts. Stecke ich meinen PDA mit der internen Antenne in die außentasche der Jacke und lasse die Antenne raus, bekommt er vielleicht alle 500 m einen verzerrten Punkt … Ich habe daher den PDA in der Jackentasche und einen Magnet-Sensor hinten auf dem Rad oder am Lenker kleben … da hab ich vollen Empfang und unverfälschte Ergebnisse …

Das gestern war eben ein Testgang … Die OSMTracker-Version ist sehr komplex und ich frage mich, wo ich mit den ganzen Daten hin soll … Lade ich einen Track hoch, der die Strecke und die markanten Punkte anzeigt, kann ich diesen hochladen und dann im Browser nachzeichnen … das ist perfekt. Mit dem Handy klappt das auch … ist mir aber zu umständlich, da ich für eine gute Aufzeichnung das Handy immer in der Hand halten muss …

Die GPX-Daten, die der PDA nun ausspuckt (ein abgeschlossener Track war sogar dabei) lassen sich weder in JOSM noch in der Browserversion hochladen … Das finde ich ehrlich gesagt sehr traurig … OSMTracker und JOSM sollten doch eigentlich harmonieren …

Also verzichte ich lieber auf die Extras, dass ich während des Eintragens eines POI schon die Keys am PDA eingeben kann und möchte somit nur stur aufzeichnen … Der PDA wurde eben vor kurzem von einem Android-Handy ersetzt, wesegen ich dachte, der Kleine bekommt nun eine neue Daseinsberechtigung …

@Ebbe73:

Der PDA ist werkseitig so eingestellt, dass er nach 30 Sekunden leerlauf abschaltet … Das habe ich deaktiviert. Das GPS ist eigentlich so eingestellt, dass es nur auf Knopfdruck arbeitet und nach 30 Sek Leerlauf abschaltet. Wenn ich das GPS aber auf Dauer an stelle (was zum Glück geht), hält der Akku trotzdem noch 4 Stunden … selbst, wenn man per OSM-Tracker Sprachnotizen aufnimmt. Die Sprachnotizen bekommen dann eine eigene GPX-Datei, die aber weder lon noch lat enthält sonder nur Uhrzeit und Pfad zur Audio-Notiz.

Da ich nicht viel Speicherplatz brauche, habe ich die Speicherkarte schon umgangen und das Programm und den Speicherort auf den internen Speicher gelegt. Auch da gibt es leider die Abstürze. :frowning: Ich nehme an, die Anwendung ist einfach zu komplex. Sie ist zwar schlicht gehalten, lädt aber wohl unheimlich viel Nebenanwendungen (Notepad, Map, POIs und Audio-Rec), die alle auf Standby gehalten werden … Darauf kann ich im Grunde verzichten …

Als ich mich hier 2007 zu OSM angemeldet habe, gab es da eine Software, die ich aber nicht merh habe … Ich glaube, sie hieß schlicht GPS-Tracker … Eine schwarze Karte, auf der schlicht der Track mitgeschnitten und live als GPX geschrieben wurde … Das Programm scheint es aber nicht mehr zu geben. :frowning: Wäre daher schön, wenn jemand da noch eine schmale Alternative kennt und hier postet. :slight_smile:

Gruß aus Plön

Ingmar

Ich habe sowohl ein PDA (medion 95000 mit win mobile 2003) als auch ein G1 (Android).
Meinen PDA benutze ich nicht mehr weil der integrierte GPS Chipsatz (sirfIII) wesentlich schlechter ist als der GPS Chipsatz im G1.

OSMtracker habe ich schon benutzt vor einiger Zeit.
Die Software lief absolut Problemlos und ich hatte nie Probleme damit.
Ich habe damit allerdings nur Tracks aufgezeichnet und die Voice Funktion nicht benutzt.
Hin und wieder habe ich Wegpunkte gesetzt die direkt in die GPX Datei geschrieben wurden und auch das hat funktioniert.

Abstürze hatte ich eigentlich nie aber das herunterladen der Tiles ging mir auf den Senkel weil ich in einem sehr großen Bereich arbeite und die Tiles dafür sehr viele wurden (100.000).
Später habe ich dann einfach nur GPX Tracks mit Navipowm aufzeichnet. Der Vorteil liegt darin das Navipowm selber rendert und man dafür keine Tiles braucht. Allerdings ist diese Software pre-Alpha und eigentlich nicht dafür gedacht aber es funktioniert.
Navipowm kann die GPS Rohdaten im NMEA Format speichern die JOSM lesen kann.

Beim G1 benutze ich die Software Droidcollector. Die gab es im Market (gratis) aber die scheint dort nicht mehr zu existieren. Man bekomt die allerdings immer noch hier :
http://slideme.org/application/droidcollector-4-osm

Der Entwickler hat sogar hier im Developer Bereich geschrieben.

Die Software benutzt Google maps aber lässt sich auf OSM Karten umschalten.
Wichtig bei der Software ist entweder die GPX Tracks von der Speicherkarte zu löschen wenn man den Track ausgwertet hat oder alternativ in der Software “delete Tracks” zu benutzen.
Letzteres löscht nicht die Tracks auf der Karte aber es löscht die Anzeige der alten Tracks in der Software.
Das Problem bei mehreren Tracks auf der Karte ist, das die Software versucht alle einzulesen und das führt zu hängern. Die Software muss auch mit der zurück Taste geschlossen werden damit der Track geschlossen wird., Wie bei allen Applikationen auf Android wird Software nicht beendet wenn die Home-Taste verwendet wird.

Zu GPX Dateien und JOSM allgemein.
GPX ist XML und hat packt die Daten in ein Tag das auch geschlossen werden muss, also z.b.
Daten .

Das ganze oist dann noch weiter verschachtelt:


lat=xyz lon=xyz

Wenn die Software abstürzt dann kann die Software in den meisten Fällen das Tag das die Daten schließt nicht mehr schreiben ( ) .
Fehlt nur eines der schließenden Tags in der Datei dann weigert sich JOSM die Datei zu öffnen !
Auch wenn nur ein “>” fehlt dann weigert sich JOSM schon.
Ich habe schon einige Dateien gerettet indem ich den Fehler behoben habe indem ich die GPX Datei in einem Texteditor repariert habe.

edit Hier noch eine Übersicht was es für windows Mobile gibt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WinPDA

@Ingschoe: Also der I-Blue loggt in der Hosentasche noch immer im Sekundentakt. Ich war damit im Heidepark, hier hat er alle Wege korrekt erfasst, ist aber in den Karussels durcheinander geraten. Ich weiß jetzt nicht, wie er sich in der Großstadt in der Hosentasche verhält, aber ich kann den die nächsten Tage evtl. mal mitnehmen zum testen und dann hier berichten.

Hallo Ingmar,

Im Wiki hast du aber auch schon unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software und den entsprechenden Unterseiten geschaut? Da gibts ganz viel für Windows Mobile Geräte …

Meine Empfehlung ist immer noch das bereits genannte http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviPOWM

Vorteil: beim Track-Aufzeichnen zeigt er die Karte an.
Es ist eine Vektor-basierte Karte, somit keine Tiles erforderlich
Die Kartendaten gibt es in einfach handzuhabenden Dateien zum Download.

Sschreib mal ob dir das weiterhilft …

Gruß, Stephan

Hallo Ingmar,

ich kann Dir nur http://wiki.openstreetmap.org/wiki/PTGMAP empfehlen. Habe das lange Zeit problemlos auf einem PDA mit WM 2003 betrieben. Die Karten habe ich im .img Format mit dem OSM Composer erstellt. Braucht viel weniger Speicherplatz als die Tiles.

Mit meinem neuen PDA benutze ich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsVP das gibt es auch für WM 2003 damit habe ich leider keine Erfahrung. Mit WM 6.0 läuft es jedenfalls problemlos.

Gruss zapfen