OSM 'Tracker' für Android

Moin,

ich bekomme die Tage mein erstes Android Handy und wollt ab jetzt damit unterwegs für OSM loggen.
Zum reinen loggen des Wegs werd ich mein 747A+ mitlaufen lassen (dürfte genauer sein wie das Handy)…
Ich suche eher eine Software ala OSM Tracker, wo ich direkt schon angeben kann um was für nen Weg es sich handelt oder bestimmte POIs schon direkt angeben kann (evtl auch noch schön mit Hausnummern usw.).
Gibt es bereits so ne Software oder müsste ich sowas mit ner OSM-Navisoftware für Android mit Hilfe von POIs ‘merken’?

Gruß
Paul

Es gibt ein “OSMtracker” für Android (und auch andere Apps), die das machen was du willst.

Ah soo…klasse :slight_smile: Hatte in Erinnerung dass der OSMTracker nur für Windows Mobile programmiert wurde. Den habe ich bisher auf meinem PDA benutzt…suche ich nachher mal.
Danke! :slight_smile:

Hallo Paul

Die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android kennst du?
Dort findest du einiges an OSM-Software für den Android.
Der Abschnitt OpenStreetMap editing features dürfte dich am meisten interessieren.
Oh und großes Staunen: Es gibt bereits OSMtracker für Android.

PS: Die englische Seite scheint ausführlicher/aktueller zu sein als die deutsche.

Edbert (EvanE)

Benutze exakt die Kombination OSM Tracker für Android und parallel den 747A+. Klappt super.

der ursprüngliche OSMTracker ist effektiv nur für Win Mobile erhältlich. Aber seit etwas über einem Jahr wird von jemandem anderen ein Clone für Android angeboten (der Audruck “Clone” ist zwar falsch, aber rein optisch sind beide versionen eigentlich identisch).
OSMTracker für Android findet man auch direkt im Android-Market.

Hauptsache es sind die wichtigen Funktionen dabei die das Erfassen leichter machen. Die POI-Taste an meinem iB747 ist halt etwas blöd, weil ich nicht immer weiß was ich da geloggt hab… :wink:

@EvanE: Danke! Ja…auf der Android-Seite war ich. Hab da mal kurz geschaut welche Navis überhaupt weiter entwickelt werden…sind nach dem durchgehen irgendwie nur noch 3 von etwa 50 über geblieben. Werd ich dann am WE mal testen. Handy kommt leider erst Fr/Sa…

@mightym: hört sich gut an! :slight_smile: Benutzt den 747 nur als paralleler logger oder auch gleichzeitig als GPS-Maus am Handy?
Wenn beide benutzt werden muss man ja einen Mindestabstand einhalten wg. der gegenseitigen Beeinflussbarkeit. Da mach ich mir Sorgen…

Gruß
Paul

EDIT:
Was mir am besten gefällt ist, dass ich jetzt auch Fotos schießen kann, was mit dem PDA leider nicht ging…so kann ich komplizierte Strassenabschnitte und/oder gleich Fotos für openstreetview.org sammeln :slight_smile:

Nein, nicht per bluetooth (braucht nochmal extra Strom). Jedes Gerät für sich. Von einem Mindestabstand ist mir nichts bekannt.

Und wie ist die genauigkeit verglichen mit dem A+?
GPS-Geräte dürfen nicht zu sehr beieiander sein, da die sich gegenseitig beeinfllussen - liegt glaube an der Antenne.
Das wurde schon bei diversen Tests wo GPS-Logger veglichen wurden rausgekriegt. Einer de Logger ist dann um xx Meter verschoben wenn die zu nahe beieinander liegen. Mindestabstand weiß ich nicht mehr…war irgendwas mit 30 - 50 cm?

Hat jemand mal getestet, ob bei einem Smartphone das interne GPS oder die Nutzung eines externen Bluetooth-GPS günstiger für den Akku-Verbrauch ist?
Mein eher subjektiver Eindruck ist, daß ein verbundenes Bluetooth-GPS etwas weniger verbraucht als die Nutzung des internen GPS.

Also die Frage ist ob das wirklich genau gemessen wurde und ob das Praxisrelevant ist. Denn ich habe festgestellt, dass es wesentlich mehr Einfluss auf einen Logger hat, ob sich Metall in der Nähe befindet oder nicht. Und da dürfte am Fahrrad so einiges dran sein. Allerdings kann dies auch verstärkende Wirkung haben. Wie bei WLAN Antennen zum Beispiel.

Hab´s mal ausprobiert (für Android) und kann bestätigen, es funktioniert gut.
Track anzeigen mit aktueller OSM-Karte im Hintergrund. Man sieht also schon, ob eine (Track-) Abweichung zum Weg auf der Karte vorhanden ist.
Wegpunkte per Touch gleich richtig benennen und als Beschreibung ein Foto dazu. Die Kamera reagiert sogar schneller, als über das Original-Icon.
In JOSM muß man dann nur das Fotosymbol auf dem Track anklicken und schon…

@EvanE,
Danke für den Hinweis

Ich weiß nicht wo ich das gesehen habe…es ging hier um eine Abweichung von 10 oder 20 Meter - und zwar über die komplette Strecke war das Log vom zweiten Logger um diesen Betrag ‘verschoben’. Sonst ziemlich identisch gewesen.

Normal habe ich meinen Logger oben in der Kameratasche meines Rucksacks drin. Auf dem Lenker verdeckt man selbst ja fast die Hälfte der Sicht :wink:

Kommt immer auf deine Sitzhaltung an. Je sportlicher diese ist, desto größer ist die Verdeckung.
Letztlich bewirkt der eigene Kopf auch eine gewisse Verdeckung (Position oben im Rucksack). Könnte aber deutlich kleiner sein.

Edbert (EvanE)