Zum Teil habe ich die Beiträge in der Mailingliste verfolgt und kann Steve verstehen. Aber ich denke mehr Gelassenheit wäre hilfreich. Ich denke, die wenigsten lassen sich von der Masse beeindrucken sondern drücken einfach die Löschtaste.

Es gibt einfach zwei nicht vereinbare Positionen: Public Domain und Share alike. Das einfachste wäre Public Domain und soweit ich die Mails verstanden habe wollte man das eigentlich oder ursprünglich auch, wollte die Share alike Freunde aber nicht verprellen. Mit der neuen Lizenz wird meines Erachtens versucht, beides irgendwie unter einen Hut zu bringen. Das halte ich für nicht möglich und deswegen wird alles nur komplizierter und durch die Sprache der Juristen unverständlicher.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass OSM bei einem Verstoss gegen die jetzige oder irgendeine zukünftige Lizenz einen teuren Rechtsstreit mit unsicherem Ausgang führen wird. Da sind Presse und “öffentliche Meinung” wesentlich preiswerter und wirksamer. Und hierfür ist keine “juristisch ausgefeilte” Lizenz notwendig.