OSM Standard und Legende

Wäre es nicht sinnvoll eine “richtige” Legende auf OpenStreetMap Standard und auch für die anderen Ebenen zu verwenden?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.00915/13.63378

Beispiel falsche Darstellung Kleingartenanlage:

Hier ist irgend wie auch noch ein Stilwechsel mit drin.

Auf der Legende sollte das wichtigste genannt werden und ein Link für die weiteren sonstigen Darstellungen auf einer WIKI-Seite. Dort könnten die eingebunden Ebenen ebenfalls ihre Darstellungen verlinken. Auch wenn sich die Darstellung ändert, sollte eine Legende mit aktualisiert werden.

Oder gibt es das schon und ich hab’s nicht gefunden?

Es gab in der Vergangenheit mehrere Anläufe um mehr oder weniger automatisch aus einem Mapnik-Stil direkt eine Legende zu erzeugen.

Ich hab mir die verschiedenen Projekte dazu im letzten Sommer alle mal angesehen, musste aber leider feststellen, dass keines davon mehr gepflegt wird und die alle auf so alten Software-Versionen basieren (zB. Mapnik 0.x), so dass keines davon mehr zum Laufen zu bringen war :frowning:

Wenn da jemand irgendetwas lauffähiges hat mit dem man Legenden (halb-)automatisch erstellen kann statt sie von Hand mit einem Grafikprogramm zu pflegen wäre ich sehr interessiert.

Die Legende besteht zum großen Teil aus Bildern mit sprachabhängigen Beschreibungstext, das meiste davon seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert. Ein Konzept das mit dem jeweils aktuellen Stil nachzuführen gibt’s nicht.

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/tree/master/app/assets/images/key/mapnik

Das waren die beiden Projekte die ich letztes Jahr gefunden hab:

Letzteres könnte noch funktionieren, ich habe es aber (als weitgehender Ruby-Ignorant) nicht geschafft die verschiedenen Abhängigkeit so installiert zu bekommen, dass es läuft.

Ich erinnere mich dunkel eine Python Version von mapnik-legendary begonnen zu haben, ich fürchte aber die Ansätze dazu sind bei einer unvorsichtigen VM-Neuinstallation verloren gegangen …

Da mich so eine Art Legende auch interessiert, habe ich mal zumindest mal im osm-wiki ein paar fehlende Info’s zu Symbolen, Darstellungsformen für Linien und Flächen nachgetragen. Also zum Teil auch übersetzt, bzw. meist aus den bestehenden wiki-Artikeln übertragen. Ihr dürft da gerne mal drüber schauen und natürlich gerne weitere fehlende Dinge/Ideen melden oder gleich dort ändern:

Symbole / Linien / Flächen

Eigentlich kennt man ja im wiki solche Listen von den Map-Features Seiten, hier steht aber die Darstellung an erster Stelle, also in erster Spalte …

Toll - eine Superarbeit - das vielleicht unter “Legende OpenStreetMap” zusammenfassen und dann einfach einen Link auf die Karte. Manches ist ja selbsterklärend - aber bei speziellen kann jeder Nutzer nachsehen.

Wie hast du die Signaturen erzeugt? Irgendwie (halb-) automatisch?

Was meinst Du mit “Signaturen” im Detail? Könntest Du ein Beispiel geben?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Signatur_(Kartografie)