OSM Server-Wartung Anfang Juli

Eine Weiterleitung einer email von talk-de ( http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-June/070806.html ) , die eine Uebersetzung der eigentlichen Ankuendigung auf talk ( http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2010-June/051265.html ) ist

push
…damit man es nicht vergisst…

ab morgen Abend bis voraussichtlich Samstag Nachmittag kann man keine Änderungen in OSM vornehmen.

Nochmals der Hinweis auf die Server-Wartung:
Wird bald akut !

Notiz: Ins Abendgebet einschliessen “nein, nein, Murphys Gesetz ist nur eine Legende…nur eine Legende”

murphy was an optimist :wink:

Nochmal zum Update.

Die API ist zur Zeit komplett Down.

Gruß

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/July_2010_DB_Upgrade

geht wieder

Nach erfolgreichem Update sollte nun wieder alles funktionieren…

Also auf die Plaetze, fertig, mappen…

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/smaug.openstreetmap.html#Disk

Sieht man auch schön… :slight_smile:

Nope… WWW und DB ist gerade wieder nicht erreichbar. Auf osm meinte

Nun aber.

aber seit gestern ist die DB nicht mehr zu gebrauchen. ab und zu geht’s relativ gut (naja, zwar mit riesigen Latenzzeiten, aber egal), dann geht’s wieder für einem Moment gar nicht… und dies betrifft API wie auch www.

Ich kann nicht sagen ob das der eizige Grund fuer die Probleme sind, aber waehrend den Wartungsarbeiten ist wohl einer von drei API Servern ausgefallen. So wie es klingt lief nach einem neustart des Servers der Bios memory check nicht mehr fehlerfrei durch so das dieser ausfaellt bis dessen Speicher ersetzt werden kann. Somit sind nun die verbleibenden zwei server etwas zur Engstelle geworden. Zusammen mit den erhoehten Wochenend und Post-Maintanance Andrang kam es desshalb zu ueberlastungen was dann zu den Ausfaellen fuerte.

Man wird sehen muessen wie sich das ganze in den naechsten Tagen verhaelt und schauen ob es noch andere Ursachen gibt.

Mal paar Fragen am Rande:

  1. Wie groß ist die gesamte DB?
  2. Können alle Daten abhanden kommen? Gibt es Backups außerhalb des Rechenzentrums?
  1. 1.14Tb ( http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/smaug.openstreetmap/postgres_size_openstreetmap.html )
  2. Ja gibt es. Und somit ist es sehr unwarscheinlich das alle Daten abhanden kommen koennen. Ich kenne zwar nicht die genau Backup strategie, aber so weit ich weis wird ein mal die Woche ein komplett Backup gezogen und von wichtigen Teilen (und der Wiki) ein taegliches Backup. Zusaetzlich haben viele Leute die planet files heruntergeladen so das selbst wenn OSMF und deren Server ploetzlich komplett spurlos verschwinden wuerden die geo Daten immernoch sicher waehren. (Wobei das letztere extrem unwahrscheinliche Scenario wohl mit dem Verlust der Benutzer daten einher gehen wuerde)

ohh… das wäre doch was… hehe… könnte das nicht demnächst passieren (natürlich nur rein zufällig :wink: )? Dann müssten sich alle Leute neu anmelden und müssen gleich der ODbL zustimmen. Wer nicht zustimmt, bekommt keinen Account mehr. Und so könnte man kein Zusammenhang mit bereits getätigten Tracks/Ways/usw machen und das Problem mit dem Löschen (siehe anderen aktuellen Thread bzgl. Lizenz-Thema) wäre auch gleich gelöst :wink:

An sowas habe ich auch in der Art gedacht, wird ja oft so gemacht(Foren, Webseiten, Studivz), wer nicht einverstanden ist: Account gelöscht.

Wer seine Daten unter der alten Lizenz eingetragen hat, der hat ein Recht darauf, dass seine Daten auch nur unter dieser Lizenz verwendet werden und diese sieht nunmal keinen Lizenzwechsel vor. Punkt.

Mit der neuen Lizenz wird dies besser: Einmal eingetragene Daten werden automatisch ‘nachlizensiert’, sobald 2/3 der aktiven Mapper einer Änderung zustimmen.

Hi,
weiß jemand wann die xapi wieder läuft?
Anfragen laufen bei mir seit Tagen ins leere.
Hier als Beispiel die Anfrage aus dem wiki:
http://xapi.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=11.54,48.14,11.543,48.145
Gibt es irgendwo eine Seite wo die Vorgänge genauer dokumentiert werden.