Hallo,
im Moment ist der OSM Server nicht erreichbar.
Weiss jemand, wo man bei Wartungsarbeiten nachschauen kann, bis wann solche Arbeiten gehen bzw. wann solche Arbeiten bevorstehen ?
Gruss
wies1
Hallo,
im Moment ist der OSM Server nicht erreichbar.
Weiss jemand, wo man bei Wartungsarbeiten nachschauen kann, bis wann solche Arbeiten gehen bzw. wann solche Arbeiten bevorstehen ?
Gruss
wies1
Das habe ich auch gerade gemerkt und dies auf der Startseite des Wikis gefunden:
| 5. Okt. | Wartung: OpenStreetMap.org Webseite und Mapping-API werden aufgrund einer Server-Wartung am 5. Oktober 2025 zwischen 9:00 und 12:00 (UTC/GMT) im Nur-Lesen-Modus sein. Weitere Details werden im Forum community.osm.org und auf Mastodon gepostet. | |
|---|---|---|
Geht wieder.
Es gibt im Forum, sprich hier, seit 2 Wochen unübersehbar ein Thread dazu OpenStreetMap Maintenance - 5 October 2025
Hallo,
den hatte ich nicht gesehen.
Gruss
wies1
Mit “hier” meinst Du aber nicht das deutsche Forum - oder? Da ich aber - wie vermutlich viele andere hier - nur im deutschen Forum unterwegs bin hab ich diesen Hinweis auch nicht gesehen.
Sagen wir es mal so, sich darüber zu informieren was ausserhalb von seinem kleinen Gartenbeet in einem weltweiten Projekt so läuft, ist bis zu einem gewissen Punkt eine Holschuld.
Es war ja nicht nur hier angekündigt sondern auch im weekly OSM von vor mehr als eine Woche, auf en.osm.town und natürlich auf dem operations issue tracker um nur die Orte zu nennen wo ich’s gesehen habe.
PS: und anscheinend auch noch im wiki
Moin, ich sag ja auch nicht dass es eine Bringschuld ist, aber ich glaube schon, dass es viele deutschsprachige OSM Nutzer gibt die wirklich nur im deutschen Forum unterwegs sind eventuell auch weil englisch jetzt nicht so ihre “Ding” ist.
Ich unterstütze die Idee, würde das dann aber explizit machen. Was verlangen wir denn von deutschen Mappern, das sie lesen sollen (bitte vervollständigen)?
Speziell bei letzterem habe ich übrigens es gerade nicht geschafft, mir Posts dort auf Deutsch zu übersetzen. Ggf. sollten solche Instruktionen dann also auch eine Kurzanleitung enthalten, wie man sich die Beiträge auf Deutsch übersetzen lässt. Die Idee ist KISS. In einer idealen Welt könnte zwar jeder Englisch lesen, weil das eine Menge Duplikation erspart, aber in der realen Welt werde ich immer wieder gebeten, zu übersetzen oder eine Übersetzung sicherzustellen, und respektiere das Anliegen.
Weekly-osm ist bekanntlich auf Deutsch verfügbar also naheliegend als empfohlene Lektüre (mit eingeschalteten Hirn, da es doch öfters Artikel hat die daneben liegen). Ich würde ja auch nicht vorschreiben, dass man was lesen -muss-, man sollte dann aber auch mit den Konsequenz, dass man so was wie der Unterbruch nicht mitbekommt leben können.
Wenn du das Thema aktiv verfolgst, warum postet du die Wartungszeiten dann nicht einfach hier?
Und in den anderen paar dutzend Foren auch?
PS: ich hab’s ja eben -nicht- aktiv verfolgt, wie schon gesagt es war eigentlich schwer es -nicht- mitzubekommen.
Guten Morgen,
die Ankündigung Wartungsarbeiten standen doch in der 792er Wochennotiz… Mir hat das gereicht…
Sven
Warum nicht die offensichtliche Lösung und die Ankündigung auf die Hauptseite openstreetmap.org packen, eine Woche oder meinetwegen nur 2-3 Tage vorher ?
So kenne ich das aus anderen Systemen. Wartungsarbeiten werden dort angekündigt, wo sich die User typischerweise aufhalten.
Dito und ich lese grundsätzlich nicht die ausländischen Foren (außer Portugal und Belgien).
Damit habe ich nicht nur genug zu lesen und zu tun, sondern es gibt auch noch ein Leben außerhalb der oft nerdigen OSM-Blase.
Guter Vorschlag!
Könnt Ihr (nicht nur Siomon, den ich hier zitiere) bitte den teils vorwurfsvollen, belehrenden Ton, der hier in einigen Formulierungen mitzuschwingen scheint, etwas zurück schrauben. Niemand bestreitet, dass es eine Holschuld ist. Niemand hat sich darüber beschwert, dass er keine Info bekommen habe. Ich habe auch nichts davon gelesen, dass die Welt untergeht und jemand mit den für ihn überraschenden Wartungsarbeiten nicht leben könne und unter OSM-Entzug leide. Es wurde lediglich nachgefragt, was los ist und wo man nachsehen kann, wie lange es dauert. Das wurde beantwortet.
Ich selbst habe die Ankündigung auch gelesen und hatte es trotzdem nicht mehr auf dem Schirm. Hat mich aber auch nicht gejuckt, hatte sowieso besseres zu tun.
Apropos Artikel, die daneben liegen: wenn ich mich recht erinnere, waren die Wartungsarbeiten mit read_only angekündigt, was sich leider wohl auch als falsch herausstellte.
Es gibt kein Nachrichtensystem auf osm.org, sondern nur Unterstützung für einen Banner, der a) Aufwand bedeutet (Graphik etc), b) in den letzten zwei Wochen durch die SOTM Ankündigung besetzt war.
Könnest du die selektiven aus dem Zusammenhang gerissen Zitate vielleicht unterlassen? Der Ton war weder belehrend noch vorwurfsvoll, weekly-osm hat halt bekannte Schwächen, wie z.B. Marketing von Mitbewerbern ohne Kommentar zu übernehmen und anderes, was eine uneingeschränkte Empfehlung nicht möglich macht.
besseres als bei OpenStreetMap zu mappen? Im Ernst??
naja, der Aufwand (Grafik) hält sich in Grenzen, könnte auch textbasiert sein, wobei das wiederum im Vergleich zum bestehenden Bannersystem einen Mehraufwand bedeuten würde, insofern ist ein graphischer Hinweis vermutlich weniger Aufwand. Es gibt jedenfalls einige im OpenStreetMap Umfeld die mit Graphik zu tun haben, wenn man da eine Anfrage an alle stellt bekommt man sicherlich eine handvoll Vorschläge und kann sich was aussuchen (idealerweise als svg so dass der Text auch ohne ein Graphikprogramm anzuwerfen von den Admins einfach angepasst werden kann).