OSM - Schulungen

Wir vom VMT hätten intresse an einer OSM Schulung. Gibt es hierfür mögliche Ansprechpartner bzw. Anlaufstellen.

mögliche Inhalte der Schulung (grob):

• Anlegen von ÖPNV Linien (inkl. Rictungsbezogenes anlegen)
  • anlegen von Haltestellen
  • Nutzen des JOSM Editor, Möglichkeiten das Linienetz mittels des Editors
    anzulegen und zu bearbeiten.
  • Plausibilitätsprüfungen in OSM/JOSM Edotor
  • mögliche andere Editoren um OSM KArteninhalte zu bearbeiten.

Rückmeldungen bzw. Erstkontakt bitte als Nachricht in OSM an
Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen GmbH schreiben oder hier im Community-Forum.

Vielen Dank im Vorraus. =)

4 Likes

Die Koordinierungsstelle FOSSGIS sollte helfen können.

Ich finde es super, dass ihr vom VMT euch für OSM interessiert.

Unabhängig von eurem Schulungswunsch wäre es für die Community super hilfreich, wenn ihr eure GTFS-Daten auch allgemein für OSM freigeben könntet. Das würde Tools wie PTNA von @ToniE helfen, IST und SOLL miteinander zu vergleichen. In OSM sind ja bereits diverse Routen in OSM erfasst: PTNA - DE-TH-VMT

1 Like

@aighes danke, ich hätte das Thema glatt überlesen.

gtfs “Open Data” ist leider nicht immer so offen, dass wir die Daten auch nutzen können. “Namensnennung” gem. CC-BY-4.0 können wir u.U. nicht in der gewünschten Form leisten. “VMT GmbH”, neben tausend anderen Mitwirkenden, auf der Karte zu zeigen ist unmöglich. Viele Verkehrsverbünde akzeptieren die “Namensnennung” auf unserer “Contributors” Seite im OSM Wiki.

@Verkehrsgemeinschaft_Mittelthüringen_GmbH prinzipiell kann ich die gewünschten Inhalte vermitteln. Allerdings nicht ad-hoc, dazu bräuchte ich Vorlaufzeit zur Erstellung von Unterlagen. Leider bin ich die nächsten 4 Wochen überhaupt nicht verfügbar. Alles andere ließe sich danach irgendwie regeln.

2 Likes

Vielen lieben Dank für die Hinweise und Angebote. Wir würden noch ca. eine Woche auf weitere Rückmeldungen warten. Anschließend werden wir uns direkt an die entsprechenden Ansprechpartner wenden um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Nocheinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@mgehling hat ja schon auf den FOSSGIS hingewiesen, der betreibt unter Dienstleister – FOSSGIS auch eine Liste von Dienstleistern. Ich selber arbeite für die Geofabrik, und wir haben auch schon des öfteren Schulungen für Verkehrsunternehmen gemacht.

2 Likes

Es gibt im Bereich des VMT einige aktive Mapper, die - denke ich - bei einzelnen Fragestellungen auch gern unterstützend tätig werden können.

Steube
VMT-Karten-Inhaber

Vielen Dank an die Community für die zahlreichen Hinweise und Angebote. Wir haben jetzt einen Anbieter für eine Schulung gefunden. Wir haben auch teils Kontakt zu den Helfern im VMT Gebiet, daraus resultierte die Anfrage, da wir die Hinweise von den OSM Nutzern gerne in OSM einpflegen wollten (d.h. die Schulung). Auf BAsis der Schulung werden wir sicherlich deutlich mehr einpflegen können. Auf der Basis werden sich dann denke ich weitere Fragen ergeben.

Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben wir wissen jetzt an wenn wir uns vertrausnvoll wenden können.

Mit freundlichen Grüßen in die Runde.

4 Likes