Moin,
unsere L24 ist aktuell aufgrund einer Baustelle gesperrt. Hierzu habe ich in OSM den Zugang per Kondition gesperrt: access:conditional=no @ (2026 June 22 - 2026 Aug 01). Der OSM Roter routet dennoch über die L24, wenn die Route zB. von “Mittelweg, Veenhusen” nach “Hesel” gesetzt ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
BTW: Mir ist aufgefallen das die L24 als Bundesstraße hinterlegt ist. Richtig wäre, aufgrund der Verkehrszeichen vor Ort, die Einstufung als “Kraftfahrstraße” . Das passe ich die Tage mal an.
→ Passt so
Das kann richtig sein, ist aber nicht zwingend.
In OSM wird nach Verkehrsbedeutung und objektiven Kriterien wie Kreuzungsfreiheit zugeordnet, nicht nach Verkehrszeichen und Baulast.
Das letzte Update für Auto-Routing in Europa war laut
am 9.5, weshalb das noch nicht berücksichtigt wird (zumindest auf der OSM-Standard-Website).
Insofern stellt sich die Frage, ob sich sowas für ~6 Wochen lohnt. Sperrungen werden üblicherweise erst bei längeren Zeiträumen (als Richtlinie 6-9 Monate aufwärts) eingepflegt.
Die L24 ist als Kraftfahrstraße gemappt: motorroad=yes. In Deutschland ist für highway=trunk die Kreuzungsfreiheit relevant, sowie kein Überholen im Gegenverkehr. siehe die von Dir verlinkte Wiki-Seite. Von der Autobahn bis zur K62 könnte sie eventuell als trunk gemappt werden, insgesamt drei Anschlussstellen.
Danke für die Info! Da bin ich generell bei dir. Stand heute morgen war, dass vor Ort keine Absperrung aufgebaut wurde. Vermutlich wird die im laufe des Tages aufgebaut.
[…] “Die Verkehrsfreigabe soll, eine gute Witterung vorausgesetzt, Ende Juli erfolgen” (Strassenbau Niedersachsen)
Meine Glaskugel tippt eher auf Ende September. Die gesamte Auf-/Abfahrt in Veenhusen müsste neu gebaut werden (nur 50m lang) und deren Sommerpause kommt bestimmt dazwischen
Bei einem highway=construction würde ich auch mindestens 6 Monate ansetzten, aber ich finde ein access=conditional geht auch für ein paar Wochen o.k.
Ich würde aber erst handeln, wenn die Absperrungen wirklich aufgestellt sind, denn Erfahrungsgemäß verzögert sich das gegenüber den Ankündigungen.
Also opening_hours evaluation tool bemängelt, dass “June” nicht “Jun” ist, ok. Und, dass keine Uhrzeiten angegeben sind, das finde ich aber nicht soo schlimm, ist vmtl. sowieso nicht so genau angebbar.
Bei “Objekte Abfragen” in OSM steht “Bundesstraße”. Im iD Editor steht " “Hauptverbindungsstraße”. Dann passt es ja!
Mir persönlich ist es lieber auf der existierenden Straße für ein paar Wochen/Monate “access=conditional” zu hinterlegen, als diese auf “Straße in Bau” zu mappen. Mir ging es grundlegend nur um das Routing für die Zeit.
Grundsätzlich dauert es immer etwas bis Änderungen bei den Routingengines ankommen, mit so 2 Tage musst du so oder so rechnen.
Dann muss die jeweilige Software überhaupt conditionals unterstützen, und das machen tendenziell eher die Navigations Apps auf mobilen Geräten als die anderen.
PS: es gibt übrigens einige Fortschritte auf closures.osm.ch und es sollte bald im Probebetrieb reguläres Routing (zuerst einmal für ein Probegebiet) mit Berücksichtigung der Sperren möglich sein (sprich nicht nur um eine bestimmte Sperrung zu testen).
Och, sofern man ein Ende angibt, löst sich das ja von selbst wieder, sonst hat man potentiell das für immer gesperrt bis es jemand wieder ändert.
Ob das dann zwischenzeitlich “von nöten” ist, darf jedem selbst überlassen sein, oder?
Stimmt. Bei access:conditional bin ich mir nichtmal sicher, ob da vlt. sogar schneller ausgewertet werden kann als die Routing-Updates? Vor allem muss das natürlich von der Anwendung überhaupt unterstützt werden.