OSM-Radkarte nicht in MapSource nutzbar?

Ich habe mir diese OSM-Karte heruntergeladen (Installer für Mapsource Windows)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte#Bekannte_Probleme

…und kann sie in MapSource (6.16.3) nicht sehen. Unter dem Punkt “Karten freischalten” wird sie immerhin aufgeführt, ohne daß eine Freischaltfunktion möglich wäre. Und dort steht noch was komisches: “Kann nicht gesperrt werden”.
MapSource_Maps_Compatibilitiy findet keine Probleme. Das Kartenfeld in dem Programm bleibt einfach leer.

Wo könnte das Problem liegen?

Hi,

die Karte ist ein wenig veraltet :wink:

Um die Karte in Mapsource sehen zu können, musst du sie mit MapsetToolKit in der Registrerung anmelden.
In Mapsource selber kann man nur Garmin-eigen Karten freischalten, keine selbstgebauten.

Wie man MapsetToolkit bedient, ist hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Garminkarten_selber_bauen#Einbindung_in_BaseCamp

Mapsource ist auch ein wenig empfindlich, wenn man noch keine Garmin-eigen Karte gekauft und installiert hat. BaseCamp ist da toleranter.

EDIT: Eventuell funktioniert der Installer nicht richtig auf Windows 7. Die Registrierungspfade sind dort ein wenig anders als bei XP. MapsetToolkit sollte damit keine Probleme haben.

Gruß,
ajoessen

Gibts denn eine aktuellere Karte?

In MapSet Toolkit wird die KArte übrigens angezeigt und bei “Check Registry” ist alles ok.

Ich empfehle da gerne:
http://garmin.openstreetmap.nl/
http://www.openfietsmap.nl/downloads/germany

Gruß,
ajoessen

Mei Inglisch ist not so very gut, juh noh? ;o)

Und ich suche speziell Radkarten, in denen Radwege mit dem eTrex geroutet werden können.

Ob’s fürs eTrex geht? Waymarked Trails: Radwege in einigen “Sprachen”

Von Lonvia gibt’s soweit ich weiß keine Garminkarten, oder? Evtl. mal die von openmtbmap.org ausprobieren oder auch osm.thkukuk.de. Letztere habe ich gerade auf meinen Etrex, kann mich aber nicht erinnern, ob sie routingfähig ist.

Dann nimm die niederländische Anleitung
http://www.openfietsmap.nl/tips-tricks/bnlplusdenl
:wink:

Zumindest das Rad-Routing hat liegfietser gut hinbekommen.

Für deutsche Kundschaft gibts noch die velomap bzw openmtbmap:
http://www.velomap.org/de/
http://openmtbmap.org/de/

Gruß,
ajoessen

Die RadReiseKarte kannst du auch ausprobieren.

Hab nochmal geguckt, ist sie. Soweit ich weiß haben sich die meisten Ersteller von Radkarten auch viel Mühe gegeben, die Routing-Funktionen so umzubiegen, dass sie für Radfahrer ansprechende Routen erstellen (häufig unter Umnutzung der verfügbaren Optionen, d.h. man muss ggf. erstmal nachlesen, welche Routing-Einstellungen was bewirken sollen).