OSM-POIs für layar?

Im Prinzip kann man alle Daten verwenden. Ich werde mal versuchen, sinnvolle Kategorien auszuwählen.

Ja aber das wäre ja Overkill. Bereits bei einer Karte als Draufsicht kriegt man ja Augenkrebs wenn auch Geschäfte etc. eingetragen sind. Von daher wäre eine Selektion dringend notwendig :wink:

BTW Woher stammen deine Daten für die SuperMarktSuche eigentlich?

Hallo allerseits,

es sei übrigens noch erwähnt, daß nicht nur die POIs für Layar Verwendung finden können, sondern auch die gesamte grafische Map. Das Layar-Layer “mapidoo” blendet in den Videostream des Smartphones eine perspektivische OSM map ein (auf der man sich dann quasi bewegt). Zusätzlich werden noch erfasste Gebäudeumrisse als grobe 3D-Modelle dargestellt. Und schlussendlich kann auch mit den OSM-Daten eine 3D-Wegeführung zu bestimmten POIs generiert werden (im Layer “Architecture 3D”, derzeit leider inaktiv wegen Systemumstellung).
Falls die Einblendung auf Anhieb nicht klappt, muss man einfach die Anzeige noch mal aktualisieren. Layar hat da einen Timeout-Bug.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (als Entwickler der genannten Layer).

Viele Grüsse,
Sascha Hendel

PS: Für Junaio gibt’s das auch von mir als Channel (archINFORM), Wikitude unterstützt leider bisher noch keine 3D-Objekte

Danke, dann hat es sich ja gelohnt, dass ich allen Gebäuden in meinem Wohngebiet ein “building:height”
verpasst habe. :wink:

Werden da mittlerweile Dachformen unterstützt?

Kennt jemand ein Screenshot App, was auch auf ungerooteten Androiden läuft?

Chris

Dann muss ja Rostock oder andere Städte mit Gebäudeimport sehr nett aussehen :smiley: Kann jemand nicht ein Smartphone mal herschicken? :smiley:

Jo sehr schön, den Tag werten wir natürlich aus. Gebäudeumrisse ohne Höhenangabe werden zur Zeit mit einer Default-Höhe von 8m dargestellt. Falls ein Tag mit Etagenanzahl vorhanden ist wird die Höhe Etagen * 3,50m berechnet.

Bezieht sich die Frage auf OSM oder auf die Layar App? Falls OSM die Angabe von Dachformen unterstützt, kann ich die Layar App so erweitern, das dies auch 3D-mäßig so dargestellt wird.

Hab nur ein Root-Handy (Google Dev Phone). Kann dazu leider nix sagen, Sorry.

Viele Grüsse,
Sascha

Ohne Smartphone kannst Du Dir auf Youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=PMvtPgNXKCE einen Eindruck von der App machen (Bildqualität ist zwar nicht so dolle, aber man sieht doch immerhin das Prinzip)

Gruß,
Sascha

Es gibt ein Proposal:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Building_attributes
also building:roof:shape für die Dachform.

Da fehlt natürlich noch die Ausrichtung. building:orientation=90 oder so.

Chris

Das Proposal ist ja ganz interessant, nicht nur die Dachform sondern auch die Baustoffangaben (cladding material) könnte man in Form verschiedener Texturen zur differenzierteren Darstellung verwenden. Frage nur: Hat denn schon jemand diese Tags wirklich in OSM verwendet ? :wink:

Gruß,
Sascha

da wirst du wohl weniger glück haben… aber es gibt eine alternative möglichkeit: über das android-sdk kann man Screenshots erstellen. Du musst halt einfach ein pc oder notebook angehängt haben.

Siehe: Henne und Ei. Wenn es Anwendungen gibt die das auswerten wird es auch eingetragen. :wink:

Werde mal in meinem Wohngebiet die Dachform eintragen, das meiste ist wohl pitched.

Chris

Also wird’s bisher noch nicht in OSM verwendet :frowning:
Mach mich aber gerne zur Henne(oder Ei?) und implementiere einen Dachformsupport in die App, um die Verwendung in OSM anzukurbeln.
Da habe ich aber gleich (notwendige) Erweiterungsvorschläge für das Proposal:

  1. (wie von Dir bereits hier erwähnt) braucht es einen Tag für die Ausrichtung des Dachfirstes. Ich würde da für einen (boolean) Tag “längs/quer” plädieren, sprich läuft der First parallel zur längeren Gebäudeseite " längs", ansonsten “quer”. (Bei exakt quadratischen Gebäuden, müsste man als workaround die entsprechenden Seite minimal verlängern/verkürzen)
  2. Ein Tag für die Dachneigung wäre auch noch ganz schön.
    Sicher wird man bei komplexeren Dachformen (man schaue sich nur mal eine mittelalterliche Stadt von oben an) schnell auf weitere Probleme stossen. Für den Anfang sollten die Tags aber eine erheblich verbesserte Beschreibung der Gebäudekubaturen erlauben.

Teil mir doch danach die Koordinaten Deines Wohngebietes mal mit. Dann habe ich gleich ein Testgebiet bei der Implementierung. So macht’s viel mehr Spass!

Gruß,
Sascha

Vorschlag:

  1. building:roof:orientation=along/across (default=along)

  2. building:roof:angle= (default=45 bei pitched, 0 bei flat)

Chris

Klingt super!
Kannst Du das auch gleich in’s Proposal mit einarbeiten ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Building_attributes )?

Gruß,
Sascha

Ähm kriegt so ein kleines Smartphone das überhaupt hin von der Perfomance? OSM-3D braucht ja schon nen stärkeren Rechner. Oder lassen die bei weiter raus zoomen mehr weg?

Die Smartphones sind inzwischen eigentlich schon erstaunlich leistungsfähige Computer. Trotzdem hast Du natürlich recht was Deine Performance-Bedenken angeht. Bei der Darstellung ist man an Limits gebunden was die Anzahl an 3D-flächen (faces) angeht. Es werden bei der App deshalb auch nur Gebäude (und Map) in einem bestimmten Umkreis angezeigt (so eine Art OSM-Teller :wink:

Zoomen geht übrigens bisher bei keiner AR-App (Wikitude, Layar, Junaio).

Gruß,
Sascha

Done. Deinen Vorschlag mit den Dachfirst-Nodes habe ich auch eingearbeitet.
Werde heute mal ein paar Dachwinkel mit meinem Handy messen. :smiley:
Chris

Ich habs mal gleich in die Liste aufgenommen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android#Free

Hallo Chris, archINFORM

Da fehlt noch etwas, das in modernen Städten so alltäglich ist,
dass man darüber nicht mehr nachdenkt.

Es gibt im Innenstadtbereich viele Straßenzüge, die komplett mit Häuser
bebaut sind und quasi eine geschlossene Front bilden. Diese Art der
Bebauung hat den Dachfirst oft / meist(?) parallel zur Straße.
Daher würde ich noch building:roof:orientation=street_parallel vorschlagen.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

Wäre in der Tat in solchen Fällen einfacher zum Eingeben, das Problem ist aber, das sich so eine Angabe nur im Kontext verschiedener Objekte zueinander (Gebäude / Strasse) erschließt. Dies macht die Sache enorm kompliziert bei der Darstellung für den Renderer. Ich weis zwar, das die Tags nicht für den Renderer gemacht werden, trotzdem muss man die Sache ja nicht so verkomplizieren. Meines Erachtens sollte jedes Objekt (z.B. ein einzelnes Gebäude) für sich aus den Geodaten/tags weitestmöglich erschließbar sein.
Ich würde eher vorschlagen, dass die verschiedenen OSM-Eingabeprogramme so erweitert werden, dass man eine Firstlinie über eine Gebäudezeile legen kann und die Software dann diese Eingabe in einzelne building:roof Tags für die jeweiligen Gebäudeumrisse automatisch umrechnet.

Viele Grüsse,
Sascha