Fehlen halt einfach intelligente Router bei denen der User einstellen kann, wie er alles zueinander gewichtet und was ihm besonders wichtig ist. Inwieweit ist er bereit, unasphaltierte Straßen zu fahren? Steigungen? Bundesstraßen? Landesstraßen? Kreisstraßen? Kopfsteinpflaster? Feldwege? Und diese Fragen nicht nicht nur mit ja/nein beantworten, sondern auch mit Nein/Wenig/Mittel/viel/Ja. Wie lang dürfen die etwaigen Passagen auf den Straßen sein? Ist jemand bereit, nur innerorts eine Bundesstraße zu fahren oder auch außerorts? oder nur am Wochenende/nach 20 Uhr? Möchte er Landesstraßen in suburbanen Gebieten meiden? Welche Straßen in seiner Umgebung möchte er blacklisten/whitelisten? Wie schnell fährt der User auf Asphalt im Schnitt? Auf Kopfsteinpflaster? Gras? Wie wichtig ist ihm schnelles Ankommen? etc. pp

Aber ich denke mal das kommt noch, OSM ist ja noch jung und nie zuvor hatte man im Fahrradbereich solch eine Datenquelle wie in OSM. Die Schwankung der Datenlage müsste man natürlich auch noch versuchen, irgendwie bestmöglich zu lösen. Die bisherigen Fahrradrouter haben mich auch eher enttäuscht da sie auf persönliche Präferenzen kaum Einfluss nehmen.

um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: wäre mit Sicherheit prinzipiell möglich, aber persönliche Präferenzen (“radgeeignet”) kann man glaube ich nicht taggen, die Router können nur die vorhandenen Wege analysieren und dir dann eine Route liefern, wenn deine Wünsche übereinstimmen.