OSM Offline-Karten mit Cache/Tile Server nutzen

Hallo.

Ich arbeite in der IT bei einer Stadtverwaltung und wir nutzen ESRI GIS Technologie (ArcGIS, ArcGIS Server, etc.). OSM nutzen wir derzeit nur als WMS Dienst für manche Projekte als Hintergrundkarte. Nun habe ich eine Anfrage aus einer Abteilung erhalten.

Es geht allgemein erstmal um die Offline Nutzung von OSM Kartendaten in einem vorhandenen Desktop bzw. WebGIS. Ist es möglich bei einem Internetausfall über einem Cache/Tileserver OSM Kartendaten in einem Desktop bzw. WebGIS dennoch anzeigen zu lassen ? Wenn ja, welche Software gibt evtl. kostenlos für Windows ? Ich habe schon mal ein bisschen recherchiert und bin da auf Anwendungen wie MapProxy und MapTiler gestoßen, weiß aber nicht ob das richtig ist. Da ich noch nicht viel KnowHow von OSM habe, frage ich lieber erstmal hier im Forum nach einer Lösung.

MFG

Sebastian König

Für andere, die das Thema interessiert: Es gibt ein paar Antworten im Thread im deutschsprachigen Forum.