trekki
26
Das Sprichwort mit dem Ton und der Musik ist wohl hier der Knackpunkt. Ich erinnere mich an eine Email in der lokalen OSM Liste. Einer der Liste hat ausserhalb der Liste eine Diskussion darüber angefangen, welche highways in Köln den Wert trunc bekommen bzw. behalten sollen. In der Liste hat er betont “ich war freundlich”, wollte die Diskussion in die Liste hinein bringen.
Effekt: wir haben einen neuen in der Liste, der viele und gute Argumente gebracht hat.
Anders herum habe ich es auch schon erlebt: auf eine Rückfrage zum Hintergrund einer Änderung (ich habe mit den Geofabrik Tools nach Fehlern gesucht) bin ich angepflaumt worden, dass ich in dem Bereich nichts zu suchen habe. Seit dem mache ich einen Bogen um dies Gebiet.
Also: bleibt sachlich und fair, dann läuft es ohne irgend welche Drohungen.
Daher meine ich: erst Löschen und dann den Lehrer spielen ist schlecht - r-michael, dies hast Du ja schon selbst erkannt. Mit dem Rausschmiss aus OSM drohen ist schecht - und Quatsch, da sich jeder jederzeit einen neuen Account anlegen kann.
Darüber hinaus finde ich als Ingenieuer es gut hier bei OSM ohne all zu starre Regeln mitmachen zu können. Relevanzkriterien wie bei Wiki würden mich vertreiben. So etwas habe ich bei der bezahlten Arbeit genug und OSM ist mein Ausgleich.
-trekki