osm-notes 2039855

Moin!

ich wurde angesprochen hinsichtlich des notes 2039855 (https://www.openstreetmap.org/note/2039855#map=16/53.9606/10.8897&layers=N)

Ich finde in den Daten keinen Fehler obwohl in der Reit- und Wanderkarte die Fehlrenderung zu erkennen ist.

https://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=10.8860&lat=53.9601&zoom=17

Man kann diese nun mit den unterschiedlichen Render-Programmen begründen -wollte Euch aber nochmal fragen.

Gruß Jan

Ich hab hier ein etwas veraltetes coastline-GPX von etwa 2017 oder so:

wo man schön sieht, dass der angesprochene Fehler mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch veraltete Daten entsteht. (Oder durch eine kreative Mischung alter und neuer)

Also würdest Du den note auch schließen?

Jan

Schon, is ja kein OSM-Problem.

P.s. Hab jetzt bisschen rumgeoverpasst, die Änderung da ist irgendwann Mitte 2014 reingekommen (also mein GPX ist auch mind. so alt.) :roll_eyes:

Denke auch daß da jemand an der Grenze zwischen Coastline und Binnengewässer rumgespielt hat.

Und auf allen Karten, die mit einer statischen Küstenlinie arbeiten, fehlt jetzt ein Stück Wasser. Eigentlich sollte man an der Küstenlinie auch nicht ohne Not rumspielen, aber da hat wohl jemand nicht über die Konsequenzen nachgedacht.

Die einfachste Methode wäre es tatsächlich, die verschobene Küstenlinie in OSM wieder zurückzudrehen.

Die andere Methode ist, alle betroffenen Karten zu ermitteln und die jeweiligen Kartenanbieter zu informieren, daß sie ihre Küstenlinien aktualisieren müssen.

Also ich werde da nicht bei gehen.

Zu unsicher.

Jan

Mal unabhängig davon, ob die Linie da aktuell an der richtigen oder falschen Stelle ist, bin ich bisher eigentlich ausgegangen, dass so eine Küstenlinie alle Jubeljahre mal ein Update erfährt.

Selbst ohne dieses Update müsste nach meinem Verständnis die Karte an der betreffenden Stelle blau sein, weil Wasser war ja 2014 auch schon genug da?
Hier spielen also mehrere Faktoren rein, nicht nur das Verschieben der Küste.

Ein Verschieben der Küstenlinie reicht… Da war vorher ein Meer, das von rechts bis zur Nordermole gereicht hat und ein Flußpolygon, das von links ebenfalls bis dorthin gereicht hat und alles war blau.
Dann hat jemand die gemeinsame Kante von Küste und Fluß weiter nach links geschoben. Alle Karten, die nur den Fluß aktualisiert haben und nicht die Küstenlinie, haben jetzt Wasser von links bis zur neuen Kante und Wasser ab der alten Kante nach rechts.

Is bisschen lästig, weil die meisten Kartenmacher Meere seltener importieren als alles andere, aber sowas kommt öfter mal vor und da muss man halt durch oder Fehler akzeptieren: Dass hier z.B. die Radfahrkarte alte Daten anzeigt war mal hier im Forum Thema und hier und hier gabs auch mal Veränderungen, weil man zu den Sümpfen dort unterschiedlicher Ansicht war, ob sie mehr Meer oder mehr Land sind (oder sich tatsächlich die Küste geändert hat oder später besser gemappt wurde…)
*
Edit: Link zum Thema ergänzt*

Verstehe.

“Rumspielen” kling ein wenig negativ.

Küstenlinien verändern sich; in der Realität und auch in OSM. Die OSM-Daten sind völlig konsistent. Wer nur einen Teil der Daten aktualisiert, ist selbst schuld.

Aber auch die schlechteste. Warum sollte man einen mehreren Jahre alten Changeset revertieren, damit in ein paar Karten an einer Stelle die Darstellung wieder stimmig ist? Mit dieser Ansicht könntest Du auch vorschlagen, dass coastline überhaupt nicht mehr geändert werden darf.

Normalerweise sollten Kartenanbieter ihre Daten regelmäßig aktualisieren und dazu zählen natürlich auch die Meeres-/Landpolygone. Es erschreckt mich eher, dass manche mit Daten arbeiten, die mehrere Jahre alt sind.

Der Changeset, in dem die Grenzen verschoben wurden scheint dieser zu sein:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=27626413
https://www.openstreetmap.org/changeset/27626413

coastlines sind zwar nervig zu berechnen, aber natürlich sollte man die Bearbeiten können.

Für die Kartenersteller ist vielleicht gut zu wissen, dass sich ein Update lohnen könnte. Eine Gruppe von schwedischen Mappern nimmt sich gerade systematisch die Ostseeküste vor, die sehr grob nach uralten schlechten Luftbildern gezeichnet wurde.

Es gibt also gerade sehr viele Veränderungen die die Qualität eindeutig erhöhen und wenn man die Coastlines nicht aktualisiert hat .an dumme Sachen wie Hafen mitten im Meer etc…