OSM nicht ganz olympisch

…und wieder einmal stehen uns in diesem Jahr Olympische Spiele ins Haus,
doch OSM hinkt bei den Sportarten etwas hinterher - “schwache Kür !”.
Bei der Durchsicht der Sportarten fielen mir jetzt die Folgenden auf,
welche zudem auch noch olympische Disziplinen sind.:

Boxen sport=boxing
Gewichtheben sport=weightlifting
Judo sport=judo
Ringen sport=wrestling
Taekwondo sport=taekwondo

Für alle dieser Sportarten gibt es zumeist auch Sporthallen, welche sich
einzig und allein auf eine dieser Sportarten spezialisiert haben und somit
auch getaggt werden wollen.

Ich nehme mal an, dass es dafür nicht eines gesonderten Proposals bedarf
und somit meine Bitte an unsere Wiki-Spezialisten diese Sportarten doch bitte
mal im Wiki zu ergänzen.

Für jede dieser Sportarten habe ich schonmal ein Piktogramm im Format 128x128
als png32 erstellt. :slight_smile:
Wer’s verarbeiten möchte kann diese (*.zip, 68kb) hier herunterladen.

mfG Michael

Mal ganz ehrlich: Das ist sowas von furzegal!
Kümmert Euch lieber um richtige Straßenverläufe, Straßennamen usw. Dann kann man OSM auch sinnvoll (zur Navigation) einsetzen. Ob jetzt in der Sporthalle Handball oder Fußball gespielt wird? Ist in China jetzt ein Basmati- oder ein Jasminreissack umgefallen?

Hallo maierkurt77! Es zwingt dich ja keiner, das zu mappen. Ich selbst hab auch andere Schwerpunkte. Aber wir fuehren bei OSM keine Relevanzdiskussionen - und das ist auch gut so

Sehe ich ähnlich. Deshalb habe ich das zum Beispiel beim Boxen auch einfach genau so eingetragen, da mir das plausibel erschien.

@r-michael, danke für deine Mühe mit den Icons. Wenn du magst, kannst du die ja bei Osmarender einpflegen. Die sind nicht zu sehr an die Olympischen angelehnt wegen dem Copyright, oder?

Im Prinzip kann jeder mappen, was er will und ich persönlich sehe die Information über Sportarten als interessant an.

Aber:
Selbst bei den Olympischen Spielen 2012 werden keine dedizierten Sporthallen für diese speziellen Sportarten bereitgestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ExCeL_Exhibition_Centre und http://www.openstreetmap.org/?lat=51.50778&lon=0.03071&zoom=17&layers=M

Es wird eher die absolute Ausnahme sein, dass ein Gebäude für genau eine der og. Sportarten genutzt wird.

Bei Dir läuft garantiert irgendetwas falsch; bist Du dir überhaupt sicher ob Du hier richtig bist bei OSM ?

Das Einpflegen bei Osmarender, etc. wollte ich eigentlich den Spezis überlassen, denn ich kenne mich damit nicht aus und man muß auch nicht alles können. :wink:

Da hast Du etwas falsch verstanden !
Die Nutzung von Sporthallen für nur eine Sportart war nicht auf die Olympischen Spiele bezogen, sondern für die Halle um die Ecke.
Ich wäre kaum darauf gekommen, dass jemand Olympia mappen möchte.

Das habe ich schon verstanden, aber ich kenne keine Sporthalle, die ausschließlich für eine der genannten Sportart verwendet wird.
Mal abgesehen von kommerziellen Judo, Taekwondo oder Box-“Studios”.

Doch doch, das gibt es hier und dort doch schon mal, zum Beispiel hier in Schwerin
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.62703&lon=11.39126&zoom=17&layers=M
(ist übrigens auch ein Olympia-Trainingsstützpunkt hihi)

Bei soviel “Taggen für den Renderer” traust du dir, den Ausschnitt zu verlinken? :wink:

Wie meinste denn das Henning? :slight_smile:

er kritisiert, dass es keinen place=city Node mit name=Olympia-Trainingsstützpunkt gibt :wink:

So ungefähr…
@!i!: Ich kann mir schwer vorstellen, dass die ganzen Gebäude diese Namen tragen. :wink:

Doch wirklich, bin da zur Schule gegangen :stuck_out_tongue:

Ich finde das auch nicht schlecht. Gerade jetzt wo Olympia 2012 (freue mich schon sehr drauf) bereits vor der Tür steht, finde ich das eine sehr gute Idee. Wie ja hier schon gesagt wurde muss es ja niemand machen, aber ich denke auch das es einige Leute gibt, die die Idee gut finden. Ich gehöre da auf jeden Fall auch zu den Leuten die es gut finden. :slight_smile:

Auch wenn’s noch Niemand im Wiki ergänzt hat, so hatte ich diese fehlenden Sportarten schonmal im aktuellen
JOSM-Preset “New Tags” integriert.
“Sport frei !” :slight_smile:

mfG Michael