OSM mit Nokia Map nutzen

Hallo User,
ich bin Anfänger und suche Hinweise wie ich Openstreetmapdaten auf einem Nokia 5800 (Symbian S60) mit Nokia Maps nutzen kann. Ich habe leider nichts passendes im Web gefunden.
Meine Fragen: Mit welchen Hilfsmitteln kann ich die Openstreetdaten für Nokia Maps Vers. 2.0) aufbereiten und offline nutzen?
Vielen Dank für die Mühe
Gruß Franz

Ich habe zwar keine Antwort, aber du kannst auch “Whereami” zum anzeigen der OSM-Karten benutzen.

http://www.symbianos.org/whereami

Hast du schon im OSM-Wiki generell nach Software für die Kartendarstellung / Routing auf Handies mit SymbianOS oder JavaME gesucht? Dort gibt es gute Übersichten …

Ob du das Karten Material von Nokia oder von OSM Verwendest ist egal da du mit deiner Lizens sowieso das Nokia Kartenmaterial mit bezahlst.
Ohne Lizens kannst du nicht Navigieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
Navigieren ist nicht nötig. Ich möchte wandern. Die Daten von OSM sind sehr gut dafür geeignet.
Bis jetzt läuft nur bei Online Nutzung GMap auf dem Nokia 5800. Verbraucht zu viel Strom. GSM oder UTMS + GPS ist zuviel. Die Daten offline nutzen wäre ideal. Meine Frage gibt es für GMap fertig aufbereitete Daten für Deutschland die zum wandern geeignet sind?
Vielen Dank für Hinweise.
Franz

Ich nutze auch MGMaps auf dem 5800, fertige Karten gibt es aber meines Wissens nicht. Ich habe mir mal mit dem Cacher von der MGMapsseite meine Karte zusammengestellt.
Deutschland bis Zoom 10, NRW Zoom 14, Ruhrpott Zoom 16 und die nähere Umgebung Zoom 18 - hat 27 Stunden gedauert schon war alles da. Das ganze hat einen Umfang von ca. 2,5 GB.
Mit Netzzugang kann man sich auch eine Route berechnen lassen und die auf der Karte anzeigen.

Vielen Dank für den Hinweis. Habe das Programm Mobile GMaps installiert und es läuft prima. Der Hinweis die Daten aus dem Netz mit dem Cacher zuladen ist für mich schwierig umzusetzen. Auf dem flachen Land bei mir ist nur ISDN möglich.
Ich würde gerne gegen einen Kostenbeitrag den Datenbestand von Deutschland erwerben. Bitte nenne mir den Preis für die Kopierkosten einschließlich Versand auf CD-Rom. Ich gehe als Anfänger davon aus, dass bei der Zoomstufe 10 die Wanderwege enthalten sind.
Ich würde mich auf ein Angebot freuen.
Gruß Franz

Hallo schau Dir mal www.apemap.com an.
Damit lassen sich u.a. auch OSM-Karten verwenden. Unterwegs brauchst Du keine Online-Verbindung.

Das Nokia 5800 wird aber laut Hersteller nicht unterstützt…

Mapnik rendert Pfade erst ab Zoom 13 und damit kann man noch nicht wirklich genau wandern.
Welche Zoomstufe für Dich die richtige ist kannst du am besten rausfinden indem du in die Karte reinzoomst. Bei der Stufe die akzeptabel ist klickst du unten rechts auf “Permalink”, dann wird in der Adresszeile der Kartenausschnitt aufgelöst. Die Koordinaten beschreiben die Bildmitte sowie die Zoomstufe.

Vielleicht versuchst du erstmal deine nähere Umgebung selbst runterzuladen und aufzuspielen. Wenn Wanderungen woanders gepant sind kann man die leicht dem Ordner hinzufügen, dann sind die Daten auch aktuell.
Wenn das nicht klappt kannst du nochmal anfragen…

Ich mach mal Webung in eigener Sache. Ich bin gerade dabei BikeAtor für das Nokia 5800 unter C++/Qt zu entwickeln (Nach A780 (J2ME) und Openmoko (Python und Java(SWT)). Die Anzeige von OSM-Karten funktioniert schon gut. Die Daten werden aus dem Internet gezogen und in eine lokale Datenbank geschrieben. D.h. Alle Karten, welche Du schon daheim per WLAN gezogen hast bleiben auf dem Handy. Unterwegs kannst (musst aber nicht) die fehlenden Kartenteile aus dem Internet saugen.
Da es immer noch zu Problemen kommt (Handy hängt sich auf usw.) und ich nicht allzu viel Zeit habe, habe ich die aktuelle Version für Symbian noch nicht veröffentlicht. Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich es unter die GPL stelle. Die Performance beim Karten verschieben ist allerdings super. Ansonsten mal im Wiki von BikeAtor nachsehen. Derzeit gibt es nur die Kartenansicht und die Konfiguration über eine Konfigurationsdatei.

Bei Interesse eine email an mich. Zu finden unter www.bikeator.de/ator/

Neeh, seit neuestem Update Nokia OVI ist alles dabei. Habe mich auch wahnsinnig drüber gefreut zumal ich ne Navigationslizenz direkt bis 2012 gekauft hatte…