OSM Mapping (+Navigation) mit Android (HTC Magic)

Hallo,

ich überlege künftig für OSM mit einem HTC Magic zu mappen statt mit einem garmin vista hcx.

Bisher mache ich es so, das ich mit gpsies grob die Route im unbekannten Gebiet plane (anhand gedruckter karten oder google maps), diese als GPX track aufs Gerät schiebe und dann nachfahre bzw. vor ort entsprechend die wege suche. Zur darstellung nutze ich natürlich jederzeit osm. Parallel logt das garmin dann natürlich die abgefahrene 'strecke mit und ich setze von hand entsprechende POI. Zuhause wird dann entsprechend der (bzw. die) gpx rüberkopiert und in josm ‘gearbeitet’. Ich bin zu 99% mit dem MTB unterwegs. Ganz selten mit dem Auto.

Normale MTB Touren anhand der openstreetmap möchte ich natürlich ähnlich planen und dann abfahren können. Das Thema Navigation ala tom tom ist mir erstmal nicht so wichtig. Trotzdem würde es mich interessieren ob es (wg. des datenvolumen) eine naavigationslösung gibt die die daten nicht übers netzt nachläd sondern von einer Datei auf der SD Card ala computerteddy.

Kann jemand, der evtl. auch mit einem “Android” unterwegs ist, sagen wie er das macht bzw. Tipps geben?

Da ich das ganze nicht im vorhinein ausprobieren kann möchte ich natürlich nicht auf irgendwelche Nachteile oder andere Gremlins stoßen so das das ganze zum ‘Reinfall’ wird und ich besser das garmin behalten hätte.

Was ist denn prinzipiell von dem im Qualcomm® MSM7201a™ enthalten gpsone chipsatz zu halten ? Also dem chip dem unter anderem das htc magic nutzt. Mehr als das er in über 300 mio smartphone verbaut wäre habe ich noch keine weiteren detailierten vergleiche mit garmin oder anderen chipsätzen gefunden. Eher allgemeines.

http://en.wikipedia.org/wiki/GpsOne

Gruß

Ich bin unterwes mit nem Hero.

Bisher habe ich mich mangels Editor noch nicht ans Tracken via Android gemacht. Aber wenn da was vernünftiges kommt bin ich da gerne zu bereit. Alleine schon wegen der höheren Genauigkeit im Vergleich zu meinen Garmin HCX.

Zum Navigieren verwende ich ANDNAV2. Die Bilder habe ich auf der SD-Karte, die Routenberechnung online verbraucht nicht soviel Traffic…

Was meinst du mit mangels Editor ? Einer der auf dem Android direkt läuft ?

Was meinst du mit höherer Genauigkeit (Höhere auflösung des display?)

Ich vermute eher das nachladen der Kartdendaten könnte bei längeren Strecken (Mainz> München oder ähnliches) mehr traffic verursachen.

Gruß

Auf Android Direckt läuft Vespuci ich meine eher was in richtung OSMTracker für Windows Mobile.

Ich meine damit nicht die Auflösung sondern die Gespürte GPS Genauigkeit.
(wegpunkt in der mitte gesetzt und in nem 10m kreis drum gelaufen…)

Wie gesgat die Kartendaten kann man sich vorher runterladen da geht es dann mit dem traffic

O.k. Danke. Wg. dem 10m Kreis bin ich über etwas gestolpert das unter dem Betreff “static navigation” diskutiert wurde auch betreffs dieses qualcomm chips. Irgendwo auf pocket navigation hatte ich dann auch in einem forenthread einen reg schlüssel für windows mobile gefunden der dies abschaltet. Ob das auch unter android und mit dem htc magic verwendeten gpsone/qualcomm möglich ist (abschalten) habe ich noch nicht rausgefunden.

http://www.pocketnavigation.de/article/view_557_1367__static-navigation-sn-fluch-oder-segen/2.4.29.html


Was ich betreffs andnav2 noch nicht herausgefunden habe ist was an ‘offline’ erstellten Tracks/Routen verarbeitet werden kann.

Ich habe zwar eine entsprechende Information gefunden das man mit openrouteservice.org erstellte routen als gpx route abspeichern kann und dann mit andnav2 aufrufen kann. Aber mit dem MTB ist aber immer das Problem das die meisten Wege und Pfade die ich nutze (noch) nicht in den Karten sind oder ich auch einfach mal 200m quer über eine Wiese laufe wo natürlich kein Pfad/weg ist. Kann man mit gpsies erstelle “Tracks” auch in andnav2 nutzen ? Ich brauche keine ansagen ("in 100m rechts abbiegen oder sowas) sondern eine einfache darstellung des Tracks auf der KArte (OSM). Also “Dem mit gpsies erstelltem Rosa wurm nachfahren” :wink: und zeitgleich die gefahrene strecke mitloggen geht das mit andnav2 ?

Evtl ist so eine Funktion so ‘simple’ das ich sie bisher einfach betreffs android übersehen habe ?

Gruß

Also beim Hero ist Static Navigation Definitiv aus. Beim Magic müsste ich mal bein nem Kollegen gucken…

Was du da mit Andnav vorhast wäre ne vergewalltigung, aus dem Kopf fällt mir rgade nix ein… ich schau mal am wochenende wie man das realisieren kann…

Habt ihr denn schon alle Programme laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android durch?

und läuft http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Navit nicht auch schon auf Android?

Gruß, Stephan

Wenn du nachschauen würdest ob das geht wäre das super!

Ich will es noch nicht glauben, das der als “blöd” verschmähte garmin Backstein etwas kann was mit einem Android Handy nicht machbar ist. Zumal ich das bisher so verstanden hatte das routing eher die größere Herausforderung sei und die “Rosa wurm Funktion” was eher ‘einfaches’ - Die nutzt man z.B: ja auch im Segelflieger/paraglider wo man mit Straßen allenfalls der Orientierung wegen was zu tun hat.

Bezüglich Static Navigation habe ich ein paar Foreneinträge aus dem Zeitraum Mai gefunden wo offenbar mit softwareupdates seitens htc bei manchen HTC Geräten dies soweit behoben wurde als das es kein Problem mehr sei. Ich geh mal davon aus das bei dem relativ neuen htc magic das dann kein Problem ist.

@ stephan75

Ich habe ja noch kein Android Handy und verglichen mit windows mobile sieht es da noch nicht ganz so umfangreich aus was software betrifft - zumindest wenn ich das osm wiki durchforste merkt man das es Android noch nicht soo lange gibt. Es ist daher auch nicht so viel im Web zu finden. Wobei Klaus Bechtold (gpsies.com) offenbar ja von Android begeistert ist was ich seinem blog entnehme. In sofern habe ich auch in dieser Richtung Hoffnung auf Neues was insbesondere mir als MTB’ler weiterhilft.

Gruß

Hi,

Ich suche ebenfalls nach einem Clon von dem OSM Tracker der für Windows Mobile verfügbar ist.
Obwohl mein Android Telefon gute GPS Daten liefert fehlt noch die richtige Applikation um die Tracks zu speichern.

Ein Ansatz ist unter anderem: BigTinCan Mapper
http://maps.bigtincan.com/btc-mapper.php

Hier kann man allerdings nur POI direct am Ort speichern. Habe ich aber noch nicht getestet.

Offline Navigieren über OSM ist natürlich interessant. Online Navigieren mit zusächlicher Mapping funktionalität ala OSM Tracker wäre allerdings nur vom eingespielten Stauinformationen zu toppen!

Mappen + gpx export geht mit:

http://mytracks.appspot.com/features

http://slideme.org/application/droidcollector-4-osm - (noch)nicht im Market

http://sourceforge.net/projects/gpsloggerforand/ - (noch)nicht im Market

Das mit dem Droidcollector ist merkwürdig.
Die Application gab es im Market und der Entwickler hat hier im Forum (developer) auf Fragen/verbesserungsvorschläge reagiert.

Sehr merkwürdig das er es jetzt rausgenommen hat.

Auch wenn dieser Thread etwas älter ist, wollte ich doch darauf hinweisen, dass es tatsächlich mittlerweile einen Klon von OSMTracker für Android gibt. Ich hab in den letzten ca. 6 Wochen ein paar Erfahrungen damit gemacht und muss sagen, noch nie so komfortabel Daten gesammelt zu haben. Das Ding kann inzwischen Sprach-Notizen, Fotomapping und auch das Speichern kurzer, getippter Notizen.

http://code.google.com/p/osmtracker-android/

OSMTracker find ich auch klasse. Habs vor kurzem gefunden und nutze es auf meinem Google G1 (HTC Dream).

Was ich an diesem Programm vermisse, ist die Möglichkeit die Auflösung der Fotoaufnahmen aus dem Programm heraus zu ändern. Das G1 kann nativ mit erheblich größerer Auflösung aufnehmen. Details sind so manchmal auf den Aufnahmen nicht zu erkennen (z.B. Hausnummern, von der Straße aus aufgenommen). Oder hab ich die Einstellung nur noch nicht gefunden?

Dem kann ich nur zustimmen! Sehr komfortabel.
Beim Fotografieren stürzt es mir aber oft ab - und dann ist auch keine gpx-Datei mit dem Track gespeichert mecker Hab ein Milestone

Bei http://code.google.com/p/osmtracker-android/ steht, dass OSMtracker eine OSM-Karte im Hintergrund anzeigen kann. Siehe auch das Bild dort.
Wer weiß, wie das funktioniert? Hab es auf der Seite nicht gefunden.