manche Karten updaten nur alle paar Wochen, manche öfter. OLM ist wegen des Lizenzwechsel seit zwei Monaten nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht worden…nur so als Beispiel. Das wird halt alles von unbezahlten Freiwilligen in der Freizeit gemacht.

Ich würde Dir zu JOSM raten. Es erfordert mehr Einarbeitung. Aber das, was Du an Zeit reinsteckst, gewinnst Du später wieder. Es gibt aber auch eine kleine Zahl von Potlatch Fans. In JOSM kannst Du das License Change Plugin in den Einstellungen aktivieren, bei Potlatch gehts auch irgendwie, weiß aber nicht wie.
Du kannst auch hier schauen
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=9.70658&lat=48.69794&zoom=5&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Was die Lizenz ansich angeht, wir wechseln bald von Creative Commons zu Open Databank License. Meiner Meinung nach sind beide jetzt nicht der Hauptgewinn, aber die Daten können frei verwendet werden…unter ODBL sogar noch etwas freier. Wichtiger sind die Contributor Terms. Zukunftig können wir auch die Lizenz wechseln, wenn 2/3 der aktiven Mapper zustimmen, auch ohne Datenverlust. Jetzt, wo das noch nicht gilt, muss jeder Ersteller der auch nur einen einzigen Node beigetragen hat, zustimmen. E-Mail gewechselt, tot, im Streit um Eisenbahngleise das Projekt verlassen…egal, wenn er nicht zustimmt, fliegt es raus…muss es leider. Daher besser jetzt als in 100 Jahren, wenn man gar keinen Ersteller mehr erreicht. Das ist die Story in Kürze…achja, es gibt auch 419, die aktiv ablehnen.

@Henning Ja ich meinte Küster-Land. Er ist ziemlich dran und es wäre für einen Neueinsteiger frustrierend, wenn die Edits nach ein paar Wochen gelöscht werden würden. Wenn wir Glück haben, bleibt er dabei und editiert auch in der Breite.