OSM Mapnik-Einträge nicht sichtbar auf "OSM deutscher Stil" ?!

Hallo miteinander,
nach einigen Arbeiten bei Google und 3D-Modellierung mit SketchUp habe ich mich entschlossen, lieber etwas für OSM zu tun.
Erst habe ich den Editor JOSM probiert und dann Potlatch. Als Anfänger kommt man damit zunächst ganz gut zurecht.
Und nun zum Problem: die getätigten Karteneinträge kann man sich unter http://openstreetmap.de/karte.html ansehen - allerdings nur in der Mapnik-Darstellung. Wählt man dagegen die Darstellung “OSM deutscher Stil” aus, sieht man nichts von der eigenen Arbeit (auch nicht nach Tagen).
Mache ich etwas falsch? Kann mir jemand einen Tip geben?
Ungern möchte ich für den Papierkorb arbeiten.
Grüße
HWST

Hallo HWST,

willkommen bei OSM. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du JOSM schliesst und beim nächsten Öffnen Deine Edits wieder runterladen kannst, dann ist alles Okay. Du kannst auch hier schauen ob alles hochgeladen wurde
http://www.openstreetmap.org/user/HWST/edits
Normalerweise sieht Du auch eine Fehlermeldung wenn etwas nicht geklappt hat.
Verschiede Seiten haben unterschiedliche Update-Zyklen und dann ist der Browser-Cache manchmal noch eine böse Falle :wink:

Achja, Du bist in einer “heißen” Region und solltest ein wenig über den Lizenzwechsel nachlesen. Ein ehemaliger OSMer, der sich im Streit vom Projekt verabschiedet hat, hat sehr viel in Deiner Gegend gemacht. Sofern er es sich nicht noch anders überlegt, werden seine Edits und alles was darauf aufbaut, also auch potentiel Dinge von Dir, in Kürze gelöscht. Beide Editoren haben Hilfsmittel, die Dir den Status der Objekte anzeigen können. Sorry, das Du gerade in so einer Übergangsphase zu uns gekommen bist. Ansonsten noch viel Spaß und nicht durch manche Diskussionen hier abschrecken lassen

Hallo SunCobalt,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise.
Dennoch - meine Einträge sind in der Datenbank angekommen. Ich kann an die jeweils letzten Einträge mit der weiteren Arbeit anschließen und sehe sie auch unter der Mapnik-Darstellung. Aber wenn ich die Karte sozusagen “von Außen” aufrufe und dann die Grundkarte OSM-deutscher Stil anklicke, sind die von mir hinzugefügten Kartendetails, sie eben noch sichtbar waren, verschwunden - Mapnik anklicken und sie sind wieder sichtbar. Bei Dir sollte das auch so funktionieren - schau mal bei Gröningen.

Wo finde ich die Lizenzinfos?
HWST

Thomas, wen meinst du denn? Gröningen ist doch komplett clean nach OSMI? Mirko Küster-Land ist da noch etwas weg, wenn du ihn meinst.

Die “Mapnik Karte” wird ziemlich zeitnah aktualisiert, wenn nicht ein Serverproblem besteht spätestens nach ein paar Minuten.
Die Karte mit deutschen Stil wird meines Wissens nach nur im Batch in deutlich größeren Abständen (Tage?) aktualisiert.

Also wenn Du Deine Änderungen zeitnah anschauen willst, immer bei http://www.openstreetmap.org nachschauen.

Ja, einige Karten brauchen länger um Aktuallisierungen anzuzeigen.
ich sehe übrigens auch den “Unterschied” auf der normalen Mapnik und der deutschen Darstellung. Alles normal, einfach ein wenig gedulden :slight_smile:

P.S. die normale Mapnik Karte sollte Änderungen meistens nach ca. 2 min anzeigen. (Browser-Cache beachten)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht der Unterschied zwischen Mapnik-Karte und OSM-deutscher Stil in der Geschwindigkeit der Aktualisierungen - von der Spezifik in der Darstellung mal abgesehen?
HWST

Genau, so ist es.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
HWST

manche Karten updaten nur alle paar Wochen, manche öfter. OLM ist wegen des Lizenzwechsel seit zwei Monaten nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht worden…nur so als Beispiel. Das wird halt alles von unbezahlten Freiwilligen in der Freizeit gemacht.

Ich würde Dir zu JOSM raten. Es erfordert mehr Einarbeitung. Aber das, was Du an Zeit reinsteckst, gewinnst Du später wieder. Es gibt aber auch eine kleine Zahl von Potlatch Fans. In JOSM kannst Du das License Change Plugin in den Einstellungen aktivieren, bei Potlatch gehts auch irgendwie, weiß aber nicht wie.
Du kannst auch hier schauen
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=9.70658&lat=48.69794&zoom=5&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_inrelation,wtfe_line_inrelation_cp,wtfe_line_inrelation,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created

Was die Lizenz ansich angeht, wir wechseln bald von Creative Commons zu Open Databank License. Meiner Meinung nach sind beide jetzt nicht der Hauptgewinn, aber die Daten können frei verwendet werden…unter ODBL sogar noch etwas freier. Wichtiger sind die Contributor Terms. Zukunftig können wir auch die Lizenz wechseln, wenn 2/3 der aktiven Mapper zustimmen, auch ohne Datenverlust. Jetzt, wo das noch nicht gilt, muss jeder Ersteller der auch nur einen einzigen Node beigetragen hat, zustimmen. E-Mail gewechselt, tot, im Streit um Eisenbahngleise das Projekt verlassen…egal, wenn er nicht zustimmt, fliegt es raus…muss es leider. Daher besser jetzt als in 100 Jahren, wenn man gar keinen Ersteller mehr erreicht. Das ist die Story in Kürze…achja, es gibt auch 419, die aktiv ablehnen.

@Henning Ja ich meinte Küster-Land. Er ist ziemlich dran und es wäre für einen Neueinsteiger frustrierend, wenn die Edits nach ein paar Wochen gelöscht werden würden. Wenn wir Glück haben, bleibt er dabei und editiert auch in der Breite.

Hallo HWST,
ich sah, du hast deine Änderungen bisher mit Potlatch gemacht. Dort kannst du im Bearbeiten-Modus den Punkt “Optionen” wählen (rechts oben) und dort die Option"Licence Change" aktivieren. Die gefährdeten Objekte werden dann farblich markiert, rot für zu-löschen, gelb für unsicher (bedeutet einzelne Tags oder die genaue Position stammen von Nichtzustimmern). Achtung: die Kriterien dieser Einstufung sind nicht immer identisch mit denen von OSMI, aber meistens stimmt’s schon.
LG