OSM Magazin?

Hallo, ich wollte mal anmerken, dass es doch mal ne tolle Sache wäre ein eMagazin zu OSM zu machen. Vor längerem habe ich immer FreiesMagazin, BlenderMag,… gelesen leider fehlt mir da die Zeit. Aber bei OSM gibt es doch so viele und schnelle Entwicklungen, dass eine zweimonatliche Zusammenfassung doch echt ne tolle Sache wäre oder?

Und nein ich melde mich hiermit nicht als Freiwilliger :stuck_out_tongue:

Die Idee finde ich gut, wobei auch mir die Zeit fehlt mich intensiv in solch ein Projekt einzubringen. Eine Eintagsfliege sollte es ja nicht werden.

Andererseits besteht natürlich die Gefahr das durch eine weitere “Informationsquelle” z.B. das WIKI ins hintertreffen gerät und der geneigte User dann gar nicht mehr weis wo er nach Info´s suchen soll.
Leider haben wir es bis heute nicht auf die Reihe bekommen, relevante Informationen zu einem bestimmten Thema auf EINER WIKI-Seite zusammenzuführen.

Aus diesem Grund fürchte ich wird die Idee zu einem Magazin nicht wirklich viele Unterstützer finden.
Es sei denn dieses Mag. würde ausschließlich irgendwelche Anekdoten im Zusammenhang mit OSM enthalten, es gibt ja schon ein paar dergleichen.
Eine Zusammenfassung von Edwin´s schärfsten Sprüchen wäre auch denkbar… ;-)) Sorry Edwin.

Gruß Georg

falls es noch nicht gemerkt hast, ist das schon längst der Fall. Die Newsgroups gehören abgeschaltet.

Hmm ja ich finde es sollte das Wiki unterstützen also neue Features, Anwendungsszenarien, Aktionen, Interviews,… darstellen und ein wenig vorselektieren.

Ich denke schon, dass es den “schau an, so machen es also andere Leute” Effekt sehr gut unterstützen könnte.

Die Idee ist schon interessant. Wir haben zwar sehr viele Kommunikationswege, aber ein Magazin ließe sich sicher so konzipieren, dass es keine Konflikte zu diesen etablierten Kanälen gibt. Da könnte ich mir Inhalte vorstellen, die wir in dieser Form noch nirgendwo regelmäßig und konzentriert haben: Einen ausführlichen Bericht von einer OSM-Konferenz beispielsweise; ein Interview mit dem Autor eines innovativen OSM-basierten Programms, dem Chef einer mit OSM kooperierenden Firma o.ä.; einen OSM-Merchandising-Produkttest; einen Erfahrungsbericht von einer Mapping-Party irgendwo auf der Welt; die Story des neuesten Trägers des Mapper’s Purple Heart; ausführliche Artikel zu größeren Neuigkeiten wie Importen und Kooperationen - eben das Leben in der “OSM-Welt”. So etwas hätte schon einen ordentlichen Motivationseffekt. Wenn man dann noch einige vorhandene Datenquellen direkt integriert (z.B. Auszüge aus dem Wiki-Newsticker und -Eventkalender) erleichtert man auch gleich noch dem gelegentlichen Mitstreiter das Verfolgen des Geschehens und vermeidet dabei, die Kanäle in Konkurrenz treten zu lassen.

Es liefe also letztlich wohl auf ein “best of” von blogs.openstreetmap.org und ein paar anderen Quellen hinaus, das bei den wenigen ausgewählten Themen dafür mehr in die Tiefe geht. Dafür braucht es aber natürlich Leute, die dann auch das weitergehende Material - Interviews, Hintergrundberichte und so weiter - heranschaffen. Solange sich nicht genug Interessierte finden, sind wohl auch Blogs für den gelegentlichen ausführlicheren Artikel nutzbar.

Also: Lesen würde ich ein OSM-Magazin gerne, dabei mithelfen auch, aber zum Volljournalisten tauge ich nun mal nicht. :wink:

@Tordanik, so sehe ich es auch. Du hast ja schon einige sehr interessante Themen genannt.
Da könnte was daraus werden, wenn sich nur ein paar “Journalisten” finden würden… Man könnte ja erst einmal ein lose Erscheinungsfolge vereinbaren, dann wird es nicht so viel für die Redaktionellen Mitarbeiter.
Gelegentlich etwas beisteuern soll nicht das Problem sein.
Georg