OSM Kunst

Gerade im OSM Ticker bei Twitter gefunden:

http://mlink.20x200.com/view/4ce2b05052baf1d8a8d21924lxnp.1qv/0f621a1f

Und im Shop:

http://www.20x200.com/artworks/4198-stamen-design-watercolor-berlin?utm_source=Triggermail&utm_medium=email&utm_term=20x200%20Announcements&utm_campaign=New%20Art%3A%20Stamen%20Design

Bin ich blind heute oder kann ich da keinen Hinweis auf die OSM Lizenz finden ?

Ich sehe den Hinweis auch nicht.
Vielleicht ist er auf der Rückseite des Bildes. :wink:

Sieht schon verdammt gut aus!

Gruß,
Mondschein

Ja schön dass es unsere Daten sind, weniger schön dass Firmen nun gutes Geld damit verdienen und wenig an die Community zurück kommt. Dass man nicht mal die Lizenz findet ist schade.

Man müsste wirklich das Bild sehen und was stamen auf das Bild oder den Beipackzettel schreibt. Wir sehen ja nur einen Verkaufskatalog, wo selbst ein Künstler mit Pinsel und Leinwand fast sämtliche Rechte oder zumindest die Einnahmen verloren hätte

Bei einer Vorschau eines Rembrandts siehst Du auch nichts von der Unterschrift…was ich sagen will…Solange es auf dem Originalbild lesbar ist, ist es durch die Lizenz gedeckt. Wenn sowas nicht gewünscht wird, sollte man sich sich für eine nc Lizenz einsetzen.
Pascal Neis nutzt übrigends diesen Stil (oder einen sehr ähnlichen) als Kartenhintergrund bei einer seiner Karten, bereitgestellt von Stamen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stamen
Er hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Migurski steht wohl hinter der Firma

Hmm also muss ein kommerzieller Verwerter der OSM Daten OSM und die Lizenz nicht mal auf der Verkaufsseite angeben? Dann verstehe ich wohl immer noch nicht ganz die CC-BY-SA Lizenz.

auf dem Produkt…da aber lesbar.

Zumindest auf der Vorderseite kann ich den Hinweis nicht finden:
https://20x200-development.s3.amazonaws.com/uploads/still/file/2702/proportional_1000_4198_framed_m.jpg

Wenn sowas OK ist muss ich sagen: ich mag zunehmend die OSM Lizenz nicht mehr :frowning:

will jemand mal freundlich fragen? Soll ich? Oder wollt ihr gleich die LWG einschalten?

was genau meinst Du? Mir reicht es, wenn auf dem Produkt steht, dass es von uns ist.

Ihr sagt ja das ist soweit OK. Dann brauchen wir auch nicht zu fragen. Es ist schade, wenn man erst ein Produkt kaufen muss um zu erfahren ob OSM oder unsere Lizenz irgendwo erwähnt wird. Wie gesagt, wenn das so OK, ist mir die Lizenz langsam nicht mehr sympatisch, einfach weil zu wenig Rücklauf an die Community kommt.

Ich würde es unabhängig von der Lizenz sehen: Das ist einfach die übliche Art, Kunst zu verkaufen.
Geh mal zu einem online-Buchhändler Deiner Wahl und versuch rauszukriegen, wer die dort abgeblideten Titelbilder geknipst oder gemalt hat. Das wird selbst bei Bilderbüchern und Postern eher selten gelingen, ohne das Ding zu kaufen und im Innenteil nachzulesen. Und ich vermute die unterliegen strengeren Lizenzen als der cc-by-sa.

Mir wäre es lieber man würde es deutlich auf der Seite oder im Shop erkennen. Und noch lieber wäre es mir wenn auch irgendwie die Community mehr von der kommerziellen Verwendung profitieren und zurück bekommen könnte. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich wünsch mir das auch. Aber das ist der Nachteil einer freien Lizenz. Jeder kann damit machen was er will…solange er die Lizenz einhält. Einer von vielen gibt dann vielleicht etwas zurück. Wieviel Linux Nutzer spenden? Oder wieviel Wikipedia Nutzer? Ist halt so. Deswegen auf eine unfreie Lizenz zu wechseln würde mir nicht gefallen

+1

Wenn ich die Lizenz nicht falsch verstanden habe, dann ist das nicht OK.
Möglicherweise gibt es aber ein Gesetz, welches das in jedem Fall unabtretbar erlaubt und Gesetze stehen immer über Verträgen oder Lizenzen.

Gruß,
Mondschein

Auch bei Nutzung der Kartendaten als Bild auf der Website gilt ja die CC-BY-SA, auch wenn es nur ein Vorschaubild (sieht aber mehr nach einem direkten Produktfoto aus :() ist, auf dem Produkt muß sie außerdem auch angebracht sein, aber man müßte es auf dem Fota dann nicht unbedingt lesen können.

hab ihn mal freundlich angeschrieben. Die Frage, ob man ein Vorschaubild attributieren sollte/kann/muss, kann ich ja noch nachschieben. Aber mal ehrlich, bei Amazon gibts tausende Vorschaubilder und nirgendwo steht, von wem unter welcher Lizenz die veröffentlicht wurden. Bevor hier einige denken, man würde sich damit eine goldene Nase verdienen, würde ich vorschlagen, mal die Druckkosten für solche Formate zur berücksichtigen. Das sind Großformate, die man nicht mal eben im Copy-Shop um die Ecke bekommt

Das hat jetzt aber nichts mit meinem Wunsch nach einer deutlichen Attributierung zu. Ob da jemand die verschenken würde oder sonst was. Da ist ne Seite mit Produkten aus unseren Daten und da würde ich mir eben irgendwie wünschen dass der Nutzer unserer Daten dies dann auch dort angibt. Ich kenne einige Beispiele wo Holzdrucke oder Ohranhänger oder Kettenanhänger aus OSM Daten hergestellt und verkauft werden wo dies vorbildlich erwähnt ist, woher die Daten kommen.

OK, wenn er antwortet, frag ich ihn das, auch wenn ich persönlich es nicht so eng sehen würde. Wenn er nicht antwortet, schauen wir mal zusammen, was man machen sollte. Bisher habe ich ihn gefragt, wo OSM auf den Kunstwerken attibutiert ist.