OSM Kartentutorials

Hey Ho OSM Forum.

Ich hatte mich vor langer Zeit schon einmal hier gemeldet und meine Meinung zum OSM-Projekt kundgetan:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16800

Ich hatte damals ein Tutorial Video hochgeladen um die Download-Geschichte ein wenig zu erleichtern für Neulinge usw. Könnt ihr auch alles in dem Link noch einmal nachlesen.
Das Video entsprach nicht euren Vorstellungen.

Nun ich wollte das Projekt noch einmal aufgreifen und habe mal ein neues Tutorial erstellt und uppe es gerade auf YouTube.de.
Wenn es hochgeladen ist poste ich den Link mal hier in dem Thread. Ich würde euch dann bitten sich das Video mal anzugucken und vielleicht weitere Vorschläge zu machen.

Wäre auch bereit weitere Tutorials zu erstellen wenn Wünsche offen sind.

MfG Daniel

Soo melde mich selbst noch einmal.

Das Video ist jetzt hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=A5H3-y9Gfk0&feature=youtu.be

Bitte anschauen und Feedback geben

Grüße Daniel

Hm, habe zwar selbst mit Garmin-Geräten nix zu tun, deim Video ansich ist schon grundlegend gut und auch mit Texterklärungen ergänzt.

Aber:

Im grunde genommen geht es “nur” um folgende Arbeitsschritte:

Eine www-Adresse im Browser wählen,
eine Datei herunterladen auf einen lokalen PC,
dann ggf. entpacken,
das Germin-Gerät oder eine Speicherkarte an den PC anschließen,
einen Ordner erstellen,
die Kartendatei hineinkopieren,
und Karte wieder ins Gerät.

Für Benutzer, die sich einigermaßen mit PCs auskennen, bräuchte man meiner persönlichen Meinung nach für das Ziel kein Video-Tutorial, eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung im Wiki oder auf einer Website täte es auch.

Es sei denn:
Du hast schon selbst erlebt, dass etliche Garmin-Nutzer mit diesem Workflow nicht zurande kommen, dann wäre dein Tutorial schon angebracht.

Es gibt auch Bereiche, wo ich dankbar wäre oder war, ein Videotutorial zu haben, wie z.B. Einstieg in JOSM, Aufsetzen einer OSM-Datenbank, Kompilieren von Osmand mittels Java, Git, Eclipse etc.

Gretchenfrage daher:
kann man eine Schwelle definieren, ab wann Videotutorials sinnvoll sind? oder ist so eine Schwelle gar überflüssig?

PS: die bisherigen Videotutorials über OSM laut OSM-wiki kennst du schon?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Video_tutorials

PPS: habe den oben genannten Thread aus Mai 2012 nur überflogen … da waren ja auch schon Ausführungen.

PPPS: will dich NICHT entmutigen :wink:

Wenn man in so manchen Foren mitliest ist so ne Anleitung wirklich sinnvoll. Ich hatte eine zeitlang eine Schritt für Schrittanleitung abgespeichert und nur noch ins Forum kopiert.

Die bestehenden Tutorials waren mir nicht bekannt. Ich finde allerdings auch auf der Seite ist wie in dem alten Post zu lesen alles nicht gerade Nutzerfreundlich. Ich kenne viele die NICHT auf OSM umsteigen wollen da es ihnen zu komplex ist. Da ist TomTom und Co einfach besser. Ich fände es schön auch Leute zu gewinnen wie vielleicht sogar mit mappen wenn alles etwas Nutzerfreundlicher ist.

Grüße Daniel

Moin,

wenn ich das richtig gesehen habe, entpackst Du die 7z-Datei mit Winrar. Das müsste man noch extra installieren bevor man loslegt, oder?

Ja, wenn man aber nicht die gepackte Version nimmt, wär’s zu einfach und der Grund für ein Video entfiele :wink:

Mein Senf:
a) Die Musik hast Du selbst komponiert und hast daher auch das Copyright, ja?

b) Wenn Du die History in Deinem Firefox löschen würdest, dann würdest Du jene nicht abdecken müssen.

c) Wenn statt der Musik sprechen würdest (also den Text akustisch wiederholen würdest) wäre der Lerneffekt besser.
(gutes Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=bF3OyQ3HwfU )

d) Unter Linux (KDE) würd’ ich im Konqueror links die aio-URL und das image nach rechtis in den mount-folder schieben

aber dann bräuchte man kein video mehr :wink:

DEr Weg des “DAUs” sollte egtl. sein: Lad dir die Karte als Installer herunter, Installiere die Karte ins BaseCamp, sende diese ans Gerät. Ich will jetzt nicht meine Hand für alle größeren Karten ins Feuer legen, aber mit den meisten Karten dürfte dieser Weg möglich sein.

Videos sind ja ganz schön um etwas vorzustellen. (Vielleicht dein GPS (mit Orginalkarte) → OSM-Karte → zurück auf dein GPS (mit OSM) und dann das aktuelle OSM-Kartenbild in der Realität … )

Wenn ich (am PC) etwas machen möchte, ist es für mich besser “Schritt für Schritt” - eventuell als Ausdruck - zu haben. Einige erklärende Bilder können noch hilfreicher sein. Günstig vielleicht noch in Tabellenform …