OSM KartenLayer im Maßstab 1:1000 oder 1:2500 oder HöchsteZoomstufe

Hallo zusammen,
Im Rahmen meiner Masterarbeit ist mir OSM sehr hilfreich.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Daten der einzelnen OSM Layer zu exportieren.
In diesen Zusammenhang sind die Daten der höchsten Zoomstufe entscheidend, weil man in den Städten sogar die einzelnen Gründstücke mit Hausnummern erkennen kann (wichtig für meine Kartierungsarbeit). Leider sind bei einem kompletten Export als tiff (mittels http://www.digitaler-lageplan.de/openstreetmap.html)) viele informationen enthalten, die ich für die KArtenproduktion nicht gebrauchen kann.
Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich eine Art Liegenschaftskarte mit OSM-Daten erstellen oder nach was muss ich suchen?

Viele Grüße,
GeoMorus

a) selber rendern
Anleitungen gibts im Wiki zu hauf. Ist mit gewissem Zeitaufwand der Einarbeitung verbunden.

b) den Bezahlservice nutzen

Gruß,
ajoessen

was verstehst du denn unter Liegenschaften? In OSM erfasste hausnummern sind meistens mit Gebäuden verknüpft, nicht aber mit Grundstücken. Wahrscheinlich wird nur in wenigen Fällen eine Grundstücksgrenze eingezeichnet sein.
Es gibt bei der von dir angesprochenen Exportfunktion wahrscheinlich keine Layer im eigentlichen Sinne. Sondern nur Ebenen welche nacheinander untrennbar in ein Bild gemalt werden. Diese kannst du im exportierten Bild dann wahrscheinlich auch nicht mehr ohneweiteres trennen.
Für solche Spezial anforderungen wie du sie hast empfehlen wir meistens die Karte selber zu erstellen. dann liegt es in deinen Händen, welche Informationen wo und wie dargestellt werden.
Dafür gibt es unterschiedliche Ansätze. Aber du kannst ja mal bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen schauen ob dir etwas gefällt. Ansonsten gäbe es auch noch das Projekt Tileserver von Kai als Linuxpaket. Da ist von Datenbank bis Mapnik alles fürs Kartenrendering dabei und wird auch gleich konfiguriert. Für Druckkarten müsstest du aber die Skripte sicher anpassen.

Das ist auch kein Wunder, denn OSM hat gar keine Layer. OSM hat nur Objekte, und wie man sich die zu Layern zusammenstellt, das bleibt einem selbst überlassen.

Bei den Daten unterscheiden wir nicht nach Zoomstufen. Es gibt keine “Daten der höchsten Zoomstufe”. Derjenige, der aus unseren Daten Karten herstellt, entscheidet, was er auf welcher Zoomstufe anzeigt (und welche Zoomstufe die höchste ist).

Diese Generalisierung ist unzutreffend; in einigen Städten mögen wir Grundstücke haben, in den meisten eher nicht. Bei OpenStreetMap ist die Detailtiefe regional sehr unterschiedlich und kann sich sogar von Stadtviertel zu Stadtviertel stark ändern.

Da wirst Du Dich noch ein bisschen näher mit OSM beschäftigen müssen, bis das was wird - die oben zitierten Aussagen zeigen mir, dass Du erst ganz am Anfang bist. Du wirst ungefähr folgendes machen müssen:

  • überlegen, was auf Deiner Karte zu sehen sein soll
  • herausfinden, wie diese Objekte in OSM ausgezeichnet sind (“Tags”),
  • eine Renderingsoftware auswählen
  • einen Kartenstil erstellen, also eine “zeichne diese Objekte in diesem Stil”-Anweisung für das ausgewählte Renderingprogramm
  • die Daten des Dich interessierenden Gebiets herunterladen
  • die Daten mit der Renderingsoftware zu einer Karte machen

Der vermutlich benutzerfreundlichste Weg zu einem georeferenzierten Rasterbild (typischerweise PNG mit World File) mit eigenem Kartenstil führt über das (kostenlose, aber nicht Open Source-)Programm “Maperitive”.

Bye
Frederik

Hall GeoMorus und herzlich willkommen im Forum

Bei OSM gibt es keine Layer im Sinne von “nur Straßen”, “nur Häuser”, “nur Gewässer”, "nur … ".
Bei OSM gibt es lediglich Punkte (die haben Koordinaten), Wege (eine Abfolge von Punkten) und Relationen (Sammlung von Punkten, Wegen und Relationen).
Wege können linear oder geschlossen (Anfang = Ende) sein.

Alles weitere wird über Eigenschaften festgelegt.
Bei OSM werden Eigenschaften in Form von Taggs (Schlüssel - Wert Paare) beschrieben.

Wenn also jemand einen Layer im Sinne von “bestimmte Eigenschaften” haben will, so muss er sich das selber zusammenstellen. Dafür gibt es je nach Bedarf und Umfang die passenden Tools.

Du hast es allerdings leichter, wenn du ‘nur’ eine spezialisierte Karte brauchst. Zum Rendern von Karten gibt es viele Tools bei denen man genau festlagen kann, was überhaupt und wie dargestellt wird.

Ich vermute, dass du eher Karten von einer Stadt als von einem ganzen Bundesland brauchst. Für den Fall bieten sich Maperative oder mapgen.pl/mapweaver.pl an.
Beide haben eine Standard-Darstellung, so dass du schnell siehst, ob es überhaupt funktioniert. Bei beiden kannst du weitgehend festlegen, ob und wie etwas dargestellt wird. Das experimentieren mit den Darstellungen kann aber schnell zeitraubend werden.

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von woodpeck nur anschließen und hinzufügen: Herzlich willkommen bei OSM.

Edbert (EvanE)

Am einfachsten ist wohl der Einstieg über Maperitive.

Ist zwar nicht für große Bereiche das optimale aber hier gehts wohl nur um recht kleine Gebiete und ein export direkt als Pixelkarte ist auch schon drinn.

Das Gewünschte Gebiet bei http://download.geofabrik.de/osm/europe/ laden.

Dann mit osmconvert hier zu haben http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert die gewünschte Stadt/Gebiet ausschneiden.

Die nun erhaltenen Ausschnittsdatei direkt in Maperitive laden und die gewünschten Rules wählen.
b
Duch anpassen der Rules in maperitive kann man direkt die Veränderungen als Ergenis in Maperitive sehen.

Als guter überblick über die meistgebrauchten Regeln kann du die Seite : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

durcharbeiten und in die Rules packen bzw. alles was du nicht brauchst aus den Rules rausschmeißen

Vielen Dank ersteinmal für eure schnellen und sehr kompetenten Antworten. Ich bin sehr überrascht wie gut doch dieses Forum funktioniert und über die absolut guten uns ausführlichen Erläuterungen.

Es sollte eine Darstellung sein wie diese mit Hausnummern.
ohne Energieversorgung, Freizeit, Nutzung/Einrichtung, Amt/Büro/Dienststelle/Geschäftsstelle, Geschäfte, Handwerk, Notfall, Tourismus, historisch usw.
sondern nur mit den Gebäudegrundrissen und Hausnummern ( = addr:housenumber ?)

Uploaded with ImageShack.us

Wunderbar, ich habe schon mit den Esri Layern von Geofabrik gearbeitet und mehrere Transportkarten erstellt.

Bisher habe ich es geschaft meinen betreffenden Ausschnitt in Mapertive zu laden und schon einmal in die rules reingeschnuppert

Nun weiß ich ungefähr welche rules relevant sein könnten und welche ich herausschmeißen kann. Leider fehlen mir dazu noch die passenden befehle in der Rulesdatei. Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung wie ich diese anpassen kann…

Am Ende meines Projektes sollte eine Art Mapservice entstehen, die bestimmte Attribute zu den einzelnen Gebäuden interaktiv darstellen kann, anhand meiner Kartierung (ein sehr weiter weg).

Edit: ich habe mir JOSM angeschaut und dies ist eigentlich genau was ich brauche, nur weiß ich nciht, wie ich die ganzen vorlagenNICHT anzeigen lasse

auch JOSM kann die OSM-Daten nach eigenen Wünschen anzeigen, und zwar mittels MapCSS.

Details gibt es im OSM wiki, oder im Wiki von JOSM direkt.

MapCSS finde ich bisher um einiges einfacher als die Rules von Maperitive.

Da kann dir geholfen werden.
Im Balken am linken Rand das Symbol mit dem Trichter anklicken. Das öffnet den Filterdialog (rechter Rand), in dem du einstellen kannst, was nicht bearbeitbar ist. Dabei hast du die Wahl zwischen grauen Linien oder komplett ausgeblendet.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank für eure Hilfe ich werde mich in die Thematik reinlesen und versierter zu werden.

Was mache ich mit den XML Daten wo kann ich sie einlesen lassen und existiert ein tutorial mit den ganzen möglichen Befehlen?

Leider finde ich nirgends eine Übersicht der im mapnik verwendeten Objekte.
Des benötige ich wohl die rules vom mapnik style in höchster zoomstufe.

Wie wäre es wenn du einfach mal Josm ausprobierst. Ein truemapnikstil existiert bereits. Vielleicht kannst du darauf einfach aufbauen. Wenn dir doch etwas nicht gefällt.

Meinst du damit, dass ich als Hintergrundlayer Mapnik einblenden soll?
Wenn ja wie kann ich die Paramenter dieses Stils anpassen ?

Nein. damit lädst du dir lediglich die derzeit gernderten Kacheln herunter. wenn du unter Einstellungen den dritten Knopf von open mit dem Gitter wählst hast du dort einen Reiter mit Mappaint Stile
Dort wählst du Mapnik (true) und aktivierst den Stil später und schon werden deine daten in Josm so dargestellt wie sie später auf dem server auch sein könnten. Diese Stildatei kannst du dann auch nach deinen bedürfnissen anpassen oder aber wenn du die daten nicht mehr hochlädst auch an deine Bedürfnisse anpassen.

Hallo Zusammen, nun habe ich beinahe alles zusammen was ich brauche.

Nach einer bearbeitung der mapcss ist mir ein für mich gutes Ergebnis gelungen.
hier ein Screenshot:

Uploaded with ImageShack.us

nun versuche ich noch die blaue Schrift wegzubekommen…, z.B. am Wendentoor.
Ich kann Sie nicht per josm direkt auswählen und weiß daher nicht genau wie dessen Bezeichnung ist und in welchem Layer ich suchen muss.
(Edit: schon erledigt, habe einfach den Punkt darunter übersehen:))
Des Weiteren will ich noch die Pfeile auf den Straßen “verschwinden” lassen :slight_smile:

Des Weiteren versuche ich die Ergebnisse in Arcgis einzubinden, aber kenne zur Zeit keine gute Lösung.
(Edit: Ich versuche nun die Rules von josm in maperitive zu exportieren oder zu konvertieren, weil in mapertive ein bildexport möglich ist. Leider weiß ich noch nicht wie)

Vielen dank für eure Hilfen!