OSM-Karten in MapSource einbinden

Hallo,
bin seit gestern Mitglied in dieser Gemeinde und möchte euch kräftig unterstützen.
Zur Hardware: Garmin eTrex Legend HCx
Zur Software: MapSetToolkit V 1.50 - MapSource 6.13.7

Mein Problem: Ich bekomme in MapSource die Karten nicht importiert.

Das habe ich bisher gemacht: Die Karte EUROPA.TGZ heruntergeladen und zweimal entpackt.
Im Verzeichnis sind ca. 170 .img Dateien, eine OSM .img Datei und eine OSM .tdb Datei.
Weiter habe ich mit MapSetToolkit folgendes gemacht: Bei OPTIONS ein Häckchen bei INSTALL IN MAPSOURCE gesetzt, dann auf Install.
Im Install-Fenster einen Registry-Namen eingegeben “EUROPA”, dann auf das .tdb-File und das Overview File verlinkt.
Der Eintrag in Maps-Directory wurde automatisch vorgenommen und ist auch richtig.
Hier mein erstes Problem: In den Foren steht, das nun auch noch ein Häckchen bei “create family file” gesetzt werden muss, dieser Eintrag existiert jedoch garnicht, so dass ich kein Häckchen setzen kann.
Un ter Product-Code steht 1, unter FamilyID 42.
Nach dem Druck auf Install stehen unter “Mapset installed” zwei Einträge:
Families/Europa - (FID:42) (CODE:1)
Families/Trip und Waypoint Manager v% - (FID:338) (CODE:1)

Wenn ich nun MapSource starte und auf ANSICHT und ZU PRODUKT WECHSELN gehe, steht dort nur KEINE KARTE und TRIP UND WAYPOINT MANAGER V5.
Nichts von meiner Europa Karte.

Was mache ich falsch ???

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Axel

wirklich helfen kann ich bei der Frage nicht - aber wenn du die karten in Mapsource haben möchtest kann ich die fertigen Kartenpakete von team oid empfehlen
http://www.team-oid.de/cgi-bin/maps_download/showdir.cgi

einfach runter laden, entpacken und .reg datei starte/auswähren/in registry importieren

ansonten: viel spaß - auf deine kräftige Unterstützung freuen wir uns.

Stil

Okay, das wäre vielleicht eine Lösung, mich wurmt es aber, das das was in etlichen Foren detailliert beschrieben, hier nicht funktioniert… :frowning:

Niemand eine Idee ? Es scheint tausendfach zu funktionieren, warum in meinem Fall nicht ?
Ich verstehe nicht, warum das Menü “CREATE FAMILY FILE” nicht existiert, das scheint der Schlüssel zu sein !?

was für Karten brauchst denn?

Zwei Sachen:

  1. Fertige Karten fürs MTB/Fahrrad gibt bei openmtbmap.org; Super einfach zum installieren dank batch-file wo alles passende Keys setzt
  2. MapSetToolKit ausprobieren, da kann man alle Einträge für Mapsource in der Registry untersuchen lassen und notfalls anpassen.

Gruß

Hallo Baumeister,
ich arbeite folgendermaßen:
Besorgt habe ich mir “img2ms” von Thomas Morgenstern (shareware 15€, die sich lohnen)
An Karten benutze ich vorwiegend ,aus Überzeugung die Karten von " http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map " Unbedingt durchlesen!
Dann" OSM-Basiskarte: gbasemap.tar.bz2 " downloden und entpacken.
Dann mit dem Programm img2ms inn Mapsource istallieren.

Die karten vion computerteddy eignen sich nicht besonders, da nur 12345678.img Dateien verarbeitet werden können.

Nun viel Erfolg

Hey.

Ich würd das Geld spren und die Karten ganz einfach mit Mapsettoolkit installieren.

Oder wie gesagt die Karten von openmtbmap.org

Probier das lieber aus bevor du Geld ausgibst…

Hi godofglow,

ich favorisiere ja die Version mit MapSetToolkit, nur mein o.g. Problem besteht mit dem Programm weiterhin.

A) Warum gibt es dieses Aktivierungsfenster “Create Family…” nicht bei mir ?
B) Wohin muss ich denn den REG-Eintrag hinschreiben lassen, damit MapSource ihn findet ???

Ich weiss nicht mehr wo ich diese Karte herunter geladen habe, noch wie ich sie damals unstalliert habe, aber bei mir sieht die Registry so aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Europa]
"ID"=hex:7b,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\OSM-Europa\1]
"TDB"="C:\\Garmin\\OSM_EU\\63239998.tdb"
"LOC"="C:\\Garmin\\OSM_EU"
"BMAP"="C:\\Garmin\\OSM_EU\\63239998.img"

In meiner Regedit steht nur “Software-Garmin-Mapsource-Families-TripanWaypoint Manager v5(von MapSource angelegt)”
Meine Europa-Version finde ich dort nicht.

Wenn falsch installiert wurde, verweigert Mapsource seinen Dienst. Führ doch mal im im Mapset-Toolkit den Registry-check aus. Vermutlich wurde noch gar nichts installiert.
Und: ruhig Blut…:wink:

Gruß, ciclista

Ruhig Blut - Haha…
Also im Registry-Check sind die 4 Dateien aufgeführt, und zwar folgendermaßen:

REGName Status Type FID Code File

Families/Europa OK ID 42
Families/Europa OK TDB 42 1 D:/Documents/Karten/OSM Europe.tdb
Families/Europa OK BMAP D:/Documents/Karten/Osm Europe.img
Families/Europa OK LOC D:/Documents/Karten

So siehts bei mir aus.

Aha,

verfrachte das Material mal in C:\Garmin.…

Gruß, cilista

Gesagt, getan,
alle files in C:/garmin transportiert.

Unter registryCheck hat sich jetzt nur der File Eintrag geändert

C:/Garmin/Europa/OSM Europe.tdb usw.

MapSource findet die Karte nicht.

Was zum Teufel mache ich falsch ???

Wahrscheinlich ein kleiner Fehler…

Ich bin noch da.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ??

Andere MapSource Version

Gruß, ciclista

Hast du denn in der Registry einen vergleichbaren Eintrag wie PHerison ihn gepostet hat?
Hast du ein 32bit oder ein 64bit Betriebssystem?

Ich habe ein 32-bit System.
Der Eintrag OSM Europe steht dort nicht, nur der Eintrag von MApSource “Trip and Wayfinder v5” mit Unterverzeichnis “1”.
Im RegistryCheck vom MapSetToolkit steht der Eintrag aber.
Ich verstehe es nicht.

Hallo, ich mache es mit dieser Anleitung.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_MapSource

Genauso mache ich es auch - nur den Punkt 4.4 gibt es bei mir nicht !!!
Dieser Eintrag “Create family file” ist nicht da, so kann ich ihn auch nicht mit Häckchen aktivieren.