OSM Karten in Basecamp installieren

ich hoffe dass ich hier Hilfe bekommen kann…das wäre wirklich toll!
Habe bisher nur mit dem City Navigator gearbeitet und wollte nun ein paar detailliertere Karten zur Planung haben, bekomme diese aber nicht in Basecamp oder Mapsource und auf mein Gerät!

Habe die osm-srtm-germany-1110.zip per download auf meinem Rechner….aber ich kann die Datei einfach nicht entzippen……normal macht man ja einen Doppelklick drauf und es wird auf dem Computer installiert….so nicht bei mir. Klicke ich mit der rechten Maus drauf, gehe auf öffnen, kann ich nicht auswählen mit welchem Programm ich das öffnen will….der Computer probiert die Datei über nero burning zu öffnen, das kann natürlich nicht gehen über das brenn-Programm! Aber wie kann ich die Karten denn nun öffnen und in Basecamp installieren??
Nun habe ich mir die freeware 7-zip heruntergeladen http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html.
und wollte die OSM Datei mithilfe von Mapsource öffnen…geht auch nicht!
Habe auch auf probiert die .imp Datei zu brennen- war eine Empfehlung welche ich über google gefunden habe…geht auch nicht…bin schon seit Stunden zugange…

Kann mir jemand helfen…bin am verzweifeln….es muß doch irgendwie gehen dass diese Karten auf den Rechner kommen??
Danke

Hallo,

willkommen in der OSM Gemeinschaft und im Forum.

Wenn es die Karte osm-srtm-germany-1110.zip von Freie OSM GPS Karten ist, so enthält diese wie unter Topographische Karten für Garmin GPS-Handgeräte beschrieben eine Datei gmapsupp.img. Diese kann nicht mit MapSource oder BaseCamp verwendet werden sondern ist für Garmin Geräte. Das Windows Program Mobile PC von Garmin ist ein Navigationsprogramm das auch die Datei gmapsupp.img verwenden kann.

Für MapSource und BaseCamp ist ein anderes Kartenformat erforderlich. Zum Beispiel sind unter Free routable maps for Garmin beide Formate verfügbar: exe Datei zur Installation für MapSource und BaseCamp (einmal installieren geht dann in beiden Programmen) und img Datei für Geräte.

Übrigens dies ist eigentlich ein englischsprachiges Forum. Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum.

Viel Spaß beim Ausprobieren der Programme und Karten
Willi