OSM-Karten für BaseCamp

Hallo,

ich will OSM-Karten unter BaseCamp nutzen. Nun habe ich mir die Deutschlandkarte (785.808 KB) als GEM-Bild in das Verzeichnis kopiert, das Garmin für die Karte TRIPWPT5 verwendet. Ich bezeichnete die Karte als “TRIPD”, um sie später von den Karten von Frankreich und Spanien unterscheiden zu können.
BaseCamp zeigt mir trotz Neustart die Karte “TRIPD” nicht an. Ich fand auch keine Einstellung, über die ich BaseCamp die OSM-Karte beibringen könnte.
Ich legte im Verzeichnis “Garmin” das Verzeichnis “TRIPD” an und verschob “TRIPD.GEM” dort hinein und startete wieder BaseCamp. Die Karte wird mir auch nach Neustart von BaseCamp nicht angezeigt.

Wie kann man BaseCamp OSM-Karten zum ansehen unterjubeln?
Ich will mit BaseCamp und OSM-Karten Routen ausarbeiten und diese dann auf den Garmin etrex Vista HCX übertragen.

Mit lieben Grüßen, Klaus

Welche Deutschlandkarte, es gibt sehr viele?

Ob für BaseCamp, als auch MapSource - Karten müssen installiert werden - kopieren reicht nicht aus (dazu müssten noch Registry-Einträge gemacht werden).

Nehme doch einfach eine dieser Karten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

genau von der von Dir genannten Quelle nahm ich die Karte.
Unter diesem Link fand ich einen Vergleich zwischen BaseCamp und Mapsource:
http://www.navigation-professionell.de/garmin-basecamp-outdoor-planungs-und-auswertungs-software
Darin heißt es, dass Straßenkarten mit Basecamp nicht ladbar seien, nur Topokarten. Offensichtlich geht das nicht mit BaseCamp, was ich vor habe.
Somit muss ich denn doch auf Mapsource zurückgreifen, auch wenn es nicht weiter gepflegt werden soll. Mal sehen, ob ich dort die Karte installiert bekomme.

Mit lieben Grüßen, Klaus

Hallo Klaus,

ich habe die OpenMTBmap und die AIO installiert und beide Karten stehen in BaseCamp und in MapSource zur Auswahl (auch nach x Kartenupdates).

Du hast ausschließlich BaseCamp installiert?

Möglicherweise gibt es einen einfacheren Weg, aber der nachfolgende sollte funktionieren (funktioniert bei mir an 2 Rechnern):

  1. BaseCamp deinstallieren
  2. MapSource installieren
  3. OSM-Karten installieren
  4. BaseCamp installieren

Mit dieser Konstellation lassen funktionieren auch OSM-Kartenupdates.
Ich lasse MapSource noch auf dem Rechner - im Zweifelsfall kann man noch gewisse Dinge vergleichend ansehen.

Viele Grüße
Dieter

Die von Dir im Link genannte Einschränkung auf Topo-Karten gilt nur für veraltete BaseCamp-Versionen bis Version 2.07. Neuere BaseCamp-Versionen wie die aktuelle Version 3.05 unterstützen auch Straßen-/Nicht-Topo-Karten.

Karten, welche in MapSource angezeigt werden, sollten daher auch in BaseCamp erscheinen, eine korrekte Installation inklusive der Registry-Einträge vorausgesetzt.

Also bei mir läuft die AIO-Deutschland auf basecamp, auch ohne Mapsource installiert zu haben.

Dazu habe ich einfach basecamp installiert und daraufhin die gewünschten OSM-Karten. Es gab kein Problem.

Ein Gimmik vielleicht noch, Garmin verlangt immer Administratorrechte, sowohl bei den eigenen Produkten, als auch bei den zu verwendenden Karten. Also beim Karteninstallieren entweder als Administrator anmelden oder mit “ausführen als” arbeiten. Dann sollte es funktionieren.

Ich benutz die Karte von Kleineisel- funzt prima

Ich melde mich wieder zurück.

Ich arbeite mit Windows XP SP3, auf dem erst MapSource und denn BaseCamp 3.0.5 installiert wurde. Später wurde MapSource auf 6.16.2 upgedatet.
AIO-Europa liegt in “Eigene Dateien/Karten” und heißt “gmapsupp.img”.
Wenn ich mit MapSetToolkit 1.77 versuche, die AIO-Europa in MapSorce zu installieren, bekomme ich gleich nach der Auswahl “…/Karten” die Fehlermeldung:
“Cannot find file or the filename is not xomposed always from 8 digits. (eg 12345678.imp)”
Hierauf habe ich den Dateinamen in “12345678.img” und gmapsup.imp" abgeändert, aber die Fehlermeldung blieb.

Also beließ ich diesen Versuch und wendete mich dem Versuch zu, die AIO-Europa in BaseCamp einzubinden.

  • Über “Datei - Importieren” ist kein Filter für IMG vorhanden.
  • Über “Extras - Kartenprodukte verwalten” komme ich auch nicht weiter.
  • Über “Extras - Optionen” komme ich nur zu Einstellungen vom BaseCamp und dessen Update.

Ich will die AIO-Europa in MapSource oder in BaseCamp verwalten. Welche einzelnen Schritte muss ich machen, um zu dem gewünschten Ziel zu kommen?

backe erst mal kleine Brötchen, damit du mal einen Erfolg siehst - nimm erst mal die Deutschlandkarte :slight_smile:

Mit der aktuellen Europakarte haben hier im Forum auch einige Schwierigkeiten…

Viele Grüße
Dieter

Lieber Dieter,

mit der BaseMap-Deutschland habe ich das gleiche Problem. Sowie ich “Select IMG” anklicke, und das Verzeichnis “Eigene Dateien/Karten” auswähle kommt die Fehlermeldung.
Unter “Mapset directory:” habe ich auch “Eigene Dateien/Karten” als Quell-Verzeichnis angegeben.
Das Häkchen bei “Install in Mapsource:” habe ich auch gesetzt.
Ich verstehe das Verhalten dieses Programms nicht.

Frage am Rande:
Verstehe ich die Bedienelemente von MapsetToolkit richtig, dass es auch in der Lage ist, mehrere OSM-Karten zu einer IMG-Karte zusammen zu stellen?

Mit lieben Grüßen, Klaus

Hallo Klaus,
Ich kann deine verzweifelten Versuche nicht mehr mit ansehen. Machs nicht so kompliziert, Falls Du das Image fürs Garmin heruntergeladen hast und nicht die Karte mit dem Mapsourceinstaller. Lade dir hier mal die richtige Karte herunter: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/basemap/basemap_germany.zip
Das MapsetToolkit brauchst Du für die All in one map nicht. Da ist ein Installer schon dabei. Die heruntergeladene Datei entpacken, Ziemlich weit unten im Ordner befindet sich der Installer: OSM_AiO_basemap_germany_setup. Draufklicken, installieren, BaseCamp starten, Karte auswählen, fertig. Falls Du die Karte nicht siehst, noch bei Ansicht - Nur Basiskarte den Haken wegmachen.
Viel Spass, Peter

Hallo Peter,
ich danke Dir sehr für Deine wertvolle Hilfe. Damit habe ich gleich Österreich, Schweiz und Frankreich mit installiert. Damit kann ich nun offline Routen planen. Das ist soweit in Ordnung.
Frage:
Können diese nun so installierten Karten in Basemap in der Darstellung so umgeschaltet werden, wie sie in OSM im Anzeige-Mode Mapnik ist. Für Bergwanderungen vermisse ich sehr die Berggipfel.
Herzlichen Dank, Klaus

Ich habe hier eine POI-Sammlung mit ca. 5000 Berggipfeln in DE, AT, CH. Über die Genauigkeit kann ich nichts sagen, die Sammlung habe ich vor einiger Zeit im Netz gefunden, Quelle habe ich nicht mehr.

flux.

Die Gipfel, die ich in Mapnik sehe, sehe ich auch in BaseCamp mit den OpenMTBmap-Karten; aber nicht mit der AIO :frowning:

Viele Grüße
Dieter

Hallo zusammen,
auf meinem PC (Win7 Home Premium) habe ich nur BaseCamp installiert. Die Installer von der Wanderreitkarte und Der Freizeitkarte_Deutschland tragen die Karten an der richtigen Stelle in der Registrie ein (Karten werden angezeigt). Map_Composer und MapSetToolKit tragen die Karten an einer anderen Stelle ein, diese werden nicht angezeigt.
Wo kann ich die richtige Stelle in der Regestrie vorgeben?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Andreas

Ich vermute, dass die Pfade in den Programmen fest eingebaut sind und die beiden letztgenannten Programme mit den unterschiedlichen
Pfaden bei Win-7 (64) nicht zurecht kommen. Vielleicht ließt NOP vom Map_composer ja hier mit.

Danke für deine Antwort Chris.
Inzwischen habe ich mir das genauer angesehen. Mapsettoolkit liese die Registrieeinträge der installierten Karten an der richtigen Stelle, trägt neue Karten aber falsch ein.
Map_Composer installiert die Karten garnicht, wenn MapSorce nicht installiert ist. In dem Unterverzeichnis “/data” wird sogar eine “*.reg” Datei angelegt, in der
der Richtige Registriepath steht.

Kann man diese eigentlich mit Regedit direkt importieren?

Ein schönes Wochenende
Andreas